Archiv

Lichtenberger Musiker erneut beim Neusser Schützenfest

Red; 17. Sep 2014, 10:04 Uhr
Bilder: privat.
ARCHIV

Lichtenberger Musiker erneut beim Neusser Schützenfest

Red; 17. Sep 2014, 10:04 Uhr
Morsbach - Der Musikverein Lichtenberg hat auch in diesem Jahr mit großer Besetzung an den Paraden des Neusser Schützenfestes teilgenommen - Rund 50 Musiker begleiteten von Samstag bis Dienstag die tausenden Schützen bei ihren Zügen.
Die Teilnahme am Neusser Schützenfest ist für die Lichtenberger in den vergangenen Jahren zur Tradition geworden. „Eine solche Besetzung wie in diesem Jahr konnten wir allerdings noch nie an allen vier Tagen präsentieren“, erklärte Dominic Schneider, Vorsitzender des Vereins.

 „Vor allem die Jugend hat sich an diesem Wochenende in einer großen Breite und mit viel Durchhaltevermögen von ihrer besten Seite gezeigt“, so Schneider weiter. Außerdem konnte das Blasorchester auch musikalisch mit einer souveränen Leistung überzeugen, wie Dirigent Christian Böhmer erklärte: „Für mich war es mit dem Musikverein Lichtenberg das erste Neusser Schützenfest und ich bin mit der Darbietung der gesamten Gruppe mehr als zufrieden.“

Das Neusser Bürger-Schützenfest wird in der aktuellen Form seit dem Jahr 1823 durchgeführt und gilt als das weltweit größte Schützenfest, das nur von einem einzigen Verein veranstaltet wird. Im Verlauf der vier Tage andauernden Feierlichkeiten finden insgesamt acht Züge und Paraden durch den Stadtkern statt, an denen je rund 7.000 Personen, davon 1.600 Musiker, beteiligt sind. Der Musikverein Lichtenberg nahm an all diesen Umzügen teil und konnte so auch bereits dem neuen Schützenkönig, der am Dienstag beim Königsschießen ermittelt wurde, die Ehre erweisen.


WERBUNG