Archiv

TV Herkenrath erreicht die Landesfinals

Red; 16. Sep 2014, 12:52 Uhr
Bilder: privat --- Am Wochenende sicherte man sich direkt zwei Einzüge ins Landesfinale.
ARCHIV

TV Herkenrath erreicht die Landesfinals

Red; 16. Sep 2014, 12:52 Uhr
Oberberg - Die Leichtathleten des TV Herkenrath haben sich sowohl in der U12, als auch in der männlichen und weiblichen Jugend U14 für die Landesfinals qualifiziert.
Die Leichtathleten-Teams des TV Herkenrath konnten sich am vergangenen Wochenende bei mehreren Wettkämpfen durchsetzten. In Köln-Höhenberg und Düsseldorf qualifizierte man sich sowohl in der U12 als auch in der männlichen und weiblichen Jugend U14.


Den Anfang machte man am Samstag die gemischten Mannschaften der U12. Sie traten in alternativen Disziplinen an. Mit einem sehr guten fünften Platz unter den 17 Finalisten eröffnete die Hürdenpendelstaffel das Finale. Das Team durchlief den Durchgang in 1:46 Minuten. Nur drei Sekunden fehlten zum Sieg. Einige Unsicherheiten zeigten sich dann im Stabweitsprung. Hier musste man sich mit dem neunten Platz zufrieden geben. Im Schlagwurf konnte man sich dann gegenüber dem Vorkampf als Achter deutlich verbessern, während man im Hochweitsprung wieder Fünfter wurde. Im abschließenden Crosslauf holten die Herkenrather dann einen nicht erwarteten sechsten Platz. Diesen müssen sie nun unter den 17 Mannschaften im Landesfinale verteidigen.

Der Sonntag begann  mit einer Absage der männlichen U14, die nach einem Krankeitsausfall nicht mehr vollständig antreten konnte. Die weibliche U14 schlug sich dafür im in Duisburg ausgetragenen Finale sehr ordentlich. Es begann mit einem wie schon im Vorkampf schwachen Weitprung. Dann konnte man sich aber mit den folgenden Disziplinen deutlich steigern. Im 60 Meter Hürdenlauf wurde Carolina Haas mit persönlicher Bestzeit von 10,67 Sekunden Vierte unter den acht Besten.



Darauf folgte eine überraschend starkes Kugelstoßen, bei dem Nele Renneberg mit einer Weite von 7,84 Metern die Beste war. Im Ballwurf siegte Carolina Haas mit 39 Metern. In der Staffel waren die Wechsel nicht optimal, so dass hier nur der siebte Platz herauskam. Mit einem starken 800 Meter Lauf, bei dem die erst elfjährige Gianna Hamacher mit starken 2:36,72 Minuten die Stärkste war, konnte man dann im Endresultat einen guten fünften Platz erreichen.


  
WERBUNG