Archiv

WSC-Schwimmer erfolgreich vor heimischer Kulisse

Red; 19. Sep 2014, 11:11 Uhr
Bild: privat --- Die erfolgreiche Mannschaft des Wasser- und Schwimmsportclubs Lindlar.
ARCHIV

WSC-Schwimmer erfolgreich vor heimischer Kulisse

Red; 19. Sep 2014, 11:11 Uhr
Lindlar – Christoph Stephan vom WSC gelangen bei den Offenen Bergischen Sprintmeisterschaften gleich drei neue Vereinsrekorde - WSG Wiehl ebenfalls sehr erfolgreich (AKTUALISIERT).
Mit einem Heimwettkampf starteten die Schwimmer des Lindlarer Wasser- und Schwimmsportclubs (WSC) in die Saison 2014/15: Am vergangenen Samstag wurden im Lindlarer Parkbad die Offenen Bergischen Sprintmeisterschaften 2014 ausgerichtet, bei denen 54 Aktive des WSC gegen die Sportler zehn weiterer Vereine antraten. Geschwommen wurden die 25- und 50-Meter-Strecken jeder Lage sowie die 100 Meter Lagen. Trotz starker Konkurrenz konnten sich die Schwimmer des WSC oftmals durchsetzen und krönten ihre Starts 75 Mal mit Edelmetall.


[Christoph Stephan vom WSC startete bei den Offenen Bergischen Sprintmeisterschaften  durch.]

Über 100 Meter Lagen, bei denen es zusätzlich ein Finale gab, erreichte bei den Damen  Anna-Lena Baumeister (97) den fünften Rang. Im Herren Finale erreichte Christoph Stephan (92) den zweiten Platz, Johannes Förster (96) den Dritten und Nils Meierhöfer (98) den vierten Platz. Die abschließende Sprintpokalwertung ihres Jahrganges konnten Rahel Giebermann (04), Tabea Lachnit (98), Anna-Lena Baumeister (97), Nils Meierhöfer (98) und Christoph Stephan (92) für sich entscheiden. Auch im Staffelwettkampf über 10 Mal 50 Meter Freistil gelang den WSC-Sportlern ein hervorragendes Ergebnis. Die erste Mannschaft konnte hier den Sieg in 4:51,43 Minuten sicher nach Hause schwimmen. Die zweite Mannschaft, in der einige Schwimmerinnen der ersten Leistungsmannschaft ihr Debüt gaben, konnte in 5:10,94 Minuten den dritten Rang belegen.


Unter den WSC-Sportlern konnten insgesamt 181 persönliche Bestzeiten erzielt werden. Christoph Stephan startete im vertrauten Becken durch und erschwamm gleich drei neue Vereinsrekorde. Über 100-Meter-Lagen löste er im Finale Tim Kötters Bestmarke von Dezember 2012 ab und schwamm die Distanz in 1:03,07 Minuten. Auch über 50-Meter-Brust gelang es ihm, eine fast vier Jahre alte Rekordzeit von Kötter abzulösen und mit 0:31,43 Minuten seinen Namen ein weiteres Mal in die WSC-Bestenliste einzutragen.

Über seine Paradestrecken, 50-Meter-Rücken, konnte Stephan seine eigene Rekordzeit, die er erst im Mai diesen Jahres aufgestellt hatte, nochmals um 0,95 Sekunden verbessern und legte die Distanz in 0:28,67 Minuten zurück.



Auch die WSG Wiehl nahm mit 16 Aktiven teil. Mit Laura Pester (Bild re.) und Tobias Busse holten die Wiehler auf der 100 Meter Lagen Distanz  bei den Damen wie bei den Herren den Meistertitel in der offenen Wertung. Laura Pester (1996) gelangen ferner vier Jahrgangssiege. Tobias Busse wurde ebenfalls dreimal Erster in seinem Jahrgang 1996 und schwamm dabei über 50 Meter Brust einen neuen Vereinsrekord in 30,54 Sekunden. Auch Juliane Ebel (1994) und Fenja Pester (2001) standen in ihrem Jahrgang viermal ganz oben auf dem Treppchen, Jana Kallwitz (1995) gelang dies über 50 Meter Brust. Sieger-Pokale  für den Mehrkampf, errechnet nach der DSV- Punktetabelle, gab es für Juliane Ebel, Fenja und Laura Pester sowie Tobias Busse. Pokale für den zweiten Platz erhielten Sarah Jost, Jana Kallwitz und Finn Pester, für den dritten Platz nahm Tobias Musiol einen Pokal entgegen. Bei den Jüngsten starteten für die WSG Stefan Retegan (2006) und Kim Marie Niehaus (2005). Retegan erreichte den sechsten Platz auf der Rangliste, Niehaus wurde Siebte.
  

Die Wiehler Geschwister Maximilian und Stefanie Buchholz traten bei den Offenen Bergischen Sprintmeisterschaften für die SG Siegen an und überzeugten in allen Strecken mit persönlichen Bestzeiten und Medaillen. Der 13-jährige Maximilian errang die 50 Meter Brust in einer Zeit von 0:37,34 Minuten. Die 100 Meter Lagen bezwang er in einer Zeit von 01:15,15 Minuten. Beide Male wurde er mit der Bronzemedaille ausgezeichnet.




[Der Einsatz der Geschwister Buchholz bei den Offenen Bergischen Sprintmeisterschaften wurde mit vier Mal Gold und zwei Mal Bronze belohnt.] 

Auch seine elf-jährige Schwester Stefanie sicherte sich mehrere Podiumsplätze. Für 100 Meter Lagen in 01:19,78 Minuten, 50 Meter Freistil in 0:32,40 Minuten, 50 Meter Rücken in 0:39,22 Minuten und 50 Meter Schmetterling in 0:36,84 Minuten gab es jeweils die Goldmedaille. Beide qualifizierten sich außerdem für die Südwestfälischen Kurzbahn Bezirksmeisterschaften, die am 15. Dezember in Lüdenscheid ausgetragen werden.
WERBUNG