Archiv

Bergneustädter Eichenstraße gastierte in Minden

Red; 15. Sep 2014, 12:07 Uhr
Bild: privat --- Die Reisegruppe der Bergneustädter Eichenstraße vor dem Mindener Dom.
ARCHIV

Bergneustädter Eichenstraße gastierte in Minden

Red; 15. Sep 2014, 12:07 Uhr
Bergneustadt – Die Nachbarschaft der Bergneustädter Eichenstraße unternahm einen gemeinsamen Ausflug nach Minden – Die Gruppe war bereits zum zwölften Mal unterwegs.
Zum zwölften Mal in Folge unternahm die Nachbarschaft der Eichenstraße eine gemeinsame Fahrt. Zum 50-jährigen Bestehen der Straße im Jahr 2003 war angeregt worden, jährlich eine solche Fahrt durchzuführen. In diesem Jahr war Minden das Ziel. Auch dieses Mal waren wieder ehemalige Bewohner der Eichenstraße dabei, die durch ihre Teilnahme die Verbundenheit zu den jetzigen Bewohnern aufrecht erhalten.


Bei einer dreistündigen Schifffahrt auf der Weser von Porta Westfalica bis Petershagen sahen die Oberberger ein gutes Stück des Flusses. Im Anschluss wurde die einzige intakte Schiffmühle Deutschlands besichtigt, die am Mindener Ufer verankert ist. Mit Interesse folgte man den Erklärungen des Müllers und war beeindruckt von der alten Technik, als das Mühlrad das Mahlwerk kraftvoll in Gang setzte.


Bei einem Stadtrundgang wurden der 1000-jährige Dom mit dem gewaltigen Westwerk und die stattlichen mittelalterlichen Fachwerk- und Steinhäuser bewundert, die der Weserrenaissance zuzuordnen sind.
  
WERBUNG