Archiv

Erntefest neu aufpoliert

vma; 15. Sep 2014, 07:29 Uhr
Bilder: Vera Marzinski --- An der Kreuzung vor der Ev. Kirche in Drabenderhöhe fanden sich bei gutem Wetter viele Schaulustige zum Erntefest-Umzug ein.
ARCHIV

Erntefest neu aufpoliert

vma; 15. Sep 2014, 07:29 Uhr
Drabenderhöhe – Sonnenschein und farbenfroh geschmückte Wagen beim 57. Ernteumzug in Drabenderhöhe - Neuerungen hat der Ernteverein perfekt mit Tradition verbunden.
Nachbarschaftliches Zusammensein pflegen nach dem Motto "Wat wör et janze Levve wät - wann sich der Minsch kein Freud dren mäht", das ist der Grundsatz des Erntevereins Drabenderhöhe 1957.

Am Samstagabend feierte der Verein mit vielen Gästen im Kulturzentrum mit vielen Vorführungen und anschließend reichlich Stimmung durch DJ Mario mit einem Mix aus alten und neuen Hits. Besonders die Tanzeinlage des Frauenchores mit ihren schwarz-weißen Kostümen kam gut an. Sonntagmorgen startete der Tag mit einem Gottesdienst in der Evangelischen Kirche. Hier, vor der Kirche, fanden sich auch die beiden Kommentatoren des Erntefestumzuges – Anette Müller (vom organisierenden Ernteverein) und Erst Ulrich Frommold (Vorsitzender des Männergesangvereins) – ein und präsentierten die Erntewagen sowie die Fuß- und Musikgruppen. Da wurde jede Gruppe ausführlich beschrieben und gewürdigt.
 
[Erntepaar Jana und Volker Stache strahlte wie die Sonne und begrüßte am Sonntagmittag die vielen Gäste beim Ernteumzug.]

So wie der Wagen mit den ehemaligen Erntepaaren. Oder auch die Fußgruppe der Gemeinschaftsgrundschule, die sogar ein Backhaus dabei hatte. Die kleinen Bäcker verteilten zudem noch Brot an das Publikum am Straßenrand. Die einzelnen Wagen waren bunt und phantasievoll gestaltet. So hatte das Weinland sich viel Mühe gemacht und zudem noch einen Spruch angebracht, der viele zum Schmunzeln brachte – „Alter Wein und junge Weiber, sind die besten Zeitvertreiber!“. Viele kleine und große Mäuse zogen durch den Ort, denn der Evangelische Kindergarten hatte das Motto „Amalie die Kirchenmaus“ in ihren Kostümen umgesetzt. Bereits zum 22. Mal geht eine Gruppe des Kindergartens mit. Auch die Dorfjugend hatte sich etwas einfallen lassen – bei ihnen kochte Heumanns Karl ohne Strom.


[Von der Kirchenmauer kommentierten Ulrich Frommold und Anette Müller - wie in jedem Jahr - die Wagen und Fußgruppen beim Drabenderhöher Erntefestumzug.]

Direkt hinter der Zugleitung das Erntepaar Jana Kaufhold-Stache und Volker Stache aus der Nachbarschaft Biesengarten. Natürlich in einer festlichen Kutsche. Stache ist der neue Vereinsvorsitzende und gehört somit zu den aktuell Verantwortlichen, die das Fest einer Generalüberholung unterzogen haben. Dabei wurde an einer Menge Tradition festgehalten, aber auch vielen Neuerungen eine Chance gegeben. Musikalisch gaben die Musikvereine aus Heddinghausen und Much den Ton beim Umzug an. So zogen alle durch den Ort bis zum großen Festplatz vor dem Kulturzentrum im Unterwald. Dort gab es ein Programm für die jüngsten Teilnehmer und eine Wiederholung des im vergangenen Jahr erfolgreich eingeführten Erntemehrkampfes sowie reichlich Auswahl an Speis und Trank. Dazu gehörte natürlich auch der Baumstriezel – eine Siebenbürgische Spezialität. Im Festsaal konnte bei Kaffee und Kuchen geklönt werden.
WERBUNG