Archiv

Lohnplus für Diakonie-Mitarbeiter

Red; 12. Sep 2014, 11:20 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Lohnplus für Diakonie-Mitarbeiter

Red; 12. Sep 2014, 11:20 Uhr
Oberberg - Sebastian Wirth, Geschäftsführer der Diakonie vor Ort gGmbH, begrüßt den gefundenen Kompromiss.
Der Tarif für die diakonischen Einrichtungen wird auf Landesebene in einer Arbeitsrechtlichen Kommission verhandelt. Nach der jetzt erfolgten Einigung erhalten alle  Mitarbeitenden in den diakonischen Einrichtungen rückwirkend zum 1. Juli eine Entgelterhöhung von drei Prozent, mindestens aber 90 €. Eine weitere Erhöhung um 2,4 Prozent ist bereits zum 1. Juli 2015 fest vereinbart. Außerdem wurde der Urlaubsanspruch für alle Mitarbeitenden ab Januar 2014 auf 30 Tage festgelegt. Die zuvor bestehende Unterscheidung nach Lebensalter wurde endgültig aufgegeben. Verbesserungen gab es auch für die Auszubildenden und Praktikanten.

„Wir freuen uns, dass die Arbeitsrechtliche Kommission nach langen Verhandlungen diesen Abschluss hinbekommen hat“, so Sebastian Wirth, Geschäftsführer der Diakonie vor Ort gGmbH. „Gerade die Pflegekräfte in unseren Diakoniestationen tragen eine hohe Arbeitsbelastung und viel Verantwortung.“ Deshalb sei die deutliche Erhöhung in diesem Jahr auch angemessen. „Im Vergleich mit den anderen Tarifen in der Pflege kann sich unser BAT-KF durchaus sehen lassen“, so Wirth weiter. „Er rangiert immer in der Spitzengruppe.“ Außerdem zahlen die diakonischen Einrichtungen noch einen Kinderzuschlag pro Kind und übernehmen fast den kompletten Beitrag für die freiwillige Zusatzversorgung.

  
WERBUNG