Archiv

'Ich geh mit dir - Demenz bewegt'

jk; 11. Sep 2014, 12:02 Uhr
Bilder: Fenja Jansen --- Landrat Hagen Jobi (Mitte) empfing Läufer und Mitwirkende am Kreishaus.
ARCHIV

'Ich geh mit dir - Demenz bewegt'

jk; 11. Sep 2014, 12:02 Uhr
Gummersbach – Die Laufaktion „Demenz bewegt“ fand gestern zum fünften Mal statt – Die Teilnehmer liefen teils 34 Kilometer, um auf die Krankheit aufmerksam zu machen und um ehrenamtliche Unterstützung der Betroffenen zu werben.
Von Jenny Klein

Nach rund 34 Kilometern war es geschafft und die Läufer wurden am Kreishaus von Landrat Hagen Jobi mit lautem Applaus empfangen. Auch in diesem Jahr hatte der Landrat die Schirmherrschaft über den Aktionslauf „Demenz bewegt“ übernommen, den das Demenz-Servicezentrum Bergisches Land (DSZ) in Kooperation mit der Kreispolizeibehörde und dem Amt für Soziale Angelegenheiten des Oberbergischen Kreises gestern zum fünften Mal durchführte. Dieser Lauf, so der Landrat, sei ihm eine Herzensangelegenheit. „Die Aktion rückt die Krankheit in die Öffentlichkeit, zeigt aber auch, dass Bewegung gesund ist und den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen kann.“


[Hagen Jobi spendete den ankommenden Läufern kräftigen Applaus. Der Demenzlauf, so der Landrat, sei ihm eine Herzensangelegenheit.]

Das Motto des diesjährigen Laufes lautete „Teilhabe für Menschen mit Demenz“. Dahinter steckt das Ziel, auf die Krankheit aufmerksam zu machen und so mehr Menschen zu gewinnen, die Demenzkranke in ihrem Alltag unterstützen, damit diese mehr am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. „Fähigkeiten gehen vielleicht verloren, aber Wünsche und Bedürfnisse bleiben“, so die Leiterin des DSZ, Monika Wilhelmi, die es sich trotz ihres Geburtstags nicht nehmen ließ, selbst die Laufschuhe zu schnüren.


Wie in den vergangenen Jahren liefen die Teilnehmer zu teil- und vollstationären Pflegeeinrichtungen um dort mit Bewohnern, Betroffenen und Interessierten ins Gespräch zu kommen. Die Läufer starteten um 10 Uhr in Radevormwald am Sana Krankenhaus. Von dort aus liefen sie über Stationen in Hückeswagen, Wipperfürth und Marienheide bis in die Kreisstadt.

Arnd Bader, Mitarbeiter des DSZ und langjähriger Läufer, freute sich über die zahlreichen Teilnehmer: „Der älteste Läufer war 77 Jahre alt“, betonte er. Überwiegend bestände die Truppe jedoch aus Polizisten. Der Polizeibeamte Heiko Mann aus dem Bergisch Rheinischen Kreis sei schon seit vielen Jahren dabei.

Symbolisch erhielten alle Läufer, Betroffene und Interessierte einen Schlüsselanhänger, auf dem zwei nebeneinander gehende Menschen abgebildet sind. Seine Botschaft: „Ich geh mit dir - Demenz bewegt mich“. Dieser Anhänger soll auch den Menschen im Heim Mut machen und ihnen verdeutlichen, dass sie die Alterskrankheit nicht alleine durchlaufen müssen.
WERBUNG