Archiv

Kulturfahrt mit 'schauerlicher' Einlage

Red; 10. Sep 2014, 10:41 Uhr
Bild: Heimatverein 'Feste Neustadt' --- Die Reisegruppe vor den Externsteinen bei Bad Meinberg.
ARCHIV

Kulturfahrt mit 'schauerlicher' Einlage

Red; 10. Sep 2014, 10:41 Uhr
Bergneustadt – Der Heimatverein 'Feste Neustadt' organisierte eine Reise nach Lemgo – Die Reisenden waren nicht nur von der Altstadt, sondern auch dem Hexenbürgermeisterhaus beeindruckt.
Beeindruckt von der Vielzahl der historischen Gebäude in der Innenstadt von Lemgo waren die Teilnehmer der Kulturfahrt des Heimatvereins 'Feste Neustadt'. Nach dem im Juni bereits Detmold erkundet wurde, führte auch diese Fahrt wieder ins Lipper Land.

Schauerlich wurde es beim Hexenbürgermeisterhaus: Ein Bürgermeister Lemgos hatte im Mittelalter in großer Zahl Hexenprozesse durchgeführt und viele Frauen dadurch ums Leben gebracht. Am Nachmittag besuchte man das etwas außerhalb gelegene Schloss Brake, das eine Ausstellung zur Weserrenaissance beheimatet. Ergänzt wird diese Ausstellung auch durch Gemälde von Lukas Cranach sowie Leihgaben aus dem Hildesheimer Dom. Bei der Rückfahrt gab es noch einen „Nachschlag“, sahen doch die meisten Mitreisenden erstmals die gewaltigen Externsteine bei Bad Meinberg.
WERBUNG