Archiv

Abstiegskampf pur im zweiten Oberligajahr

or; 10. Sep 2014, 06:00 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung, Archiv (1) --- Die zweite Oberligasaison wird für den TVO sehr schwer.
ARCHIV

Abstiegskampf pur im zweiten Oberligajahr

or; 10. Sep 2014, 06:00 Uhr
Wiehl - Die Handballsaison 2014/2015 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Handball-Ligen – Heute: Frauen-Oberligist TV Oberbantenberg.
Von Ole Remmers

Drei Trainer in drei Jahren. Wenn man sich den Verschleiß auf der Kommandobrücke des TVO anguckt, meint man nicht, dass drei erfolgreiche Jahre hinter der Mannschaft liegen. Nachdem unter Simone Naaf der Oberligaaufstieg noch knapp verpasst wurde, realisierte Michael Sohn diesen, nur um das Ruder direkt an Karsten Schwind weiterzugeben. Auch er hatte Erfolg und verwirklichte im ersten Oberligajahr ohne Probleme den souveränen Klassenerhalt. Genau wie Sohn zog aber auch er sich aus der vordersten Linie zurück, Simone Naaf übernahm in diesem Jahr das Steuer des TVO-Flaggschiffs und geht mit ihrem neuen, alten Team in eine schwere Saison.

Kommen und Gehen


[Maria Eisenbach, hier noch im Marienheider Trikot, verstärkt den TVO]

Beinahe kann man den Punkt „Kommen und Gehen“ beim TVO komplett ausklammern. Neben dem schon beschriebenen Wechsel auf der Trainerbank (Karsten Schwind trainiert jetzt die zweite Damenmannschaft des TVO in der Landesliga), verließ nur eine einzige Spielerin die Mannschaft. Malina Alberts legt studienbedingt eine Handballpause ein.

Auf der Habenseite konnte man im Handballdorf lange Zeit nichts verbuchen. Doch kurz vor Saisonbeginn präsentiert Simone Naaf noch einen Neuzugang. Nach Abschluss ihres Studiums wird Maria Eisenbach zu den TVO-Frauen wechseln. „Sie steht uns gut zu Gesicht und stellt einen Qualitätsgewinn dar, der enorm ist“, lobt Naaf die ehemalige Marienheiderin überschwänglich. Wann genau die 21-Jährige zur Mannschaft stoßen wird, ist allerdings noch unklar.



Stärken und Schwächen

„Jessica Scheurer wird in dieser Saison nicht mehr eingreifen“, muss Naaf auf die beste Spielerin der Vorsaison verzichten. „Das zu kompensieren wird schwierig, denn mit ihr und Malina sind zwei Deckungsmittespielerinnen nicht mehr da“, ist die Trainerin zu einigen Umstellungen gezwungen. Da kommt es sehr ungelegen, dass die Trainingsbeteiligung auf Grund beruflicher und anderer Verpflichtungen unterdurchschnittlich ist und wohl auch bleiben wird. „Wir nehmen die ersten drei Spiele zum Warmspielen und nach der Herbstpause fangen wir dann an“, will Naaf die Vorbereitungszeit kurzer Hand bis Ende Oktober verlängern.

Aber natürlich ist auch beim TVO nicht alles schlecht. Neuzugang Maria Eisenbach (Naaf:„Eine bewegliche Spielerin mit großem Spielverständnis“) ausgenommen, ist das Team sehr eingespielt. Mit dem Torhüter-Duo Huppertz/Mikus verfügt man über zwei starke Keeperinnen und, trotz der angesprochenen Umstellungen, auch über eine kompakte Deckung. Mit Lisa Gebauer gibt es eine wurfstarke Rückraumlinke, Spielerinnen wie Nora Landsberg oder Anna-Lena Bolder haben ihre Stärke im Eins-gegen-Eins und immer wieder bereits gezeigt, dass sie Verantwortung übernehmen können.

Fazit


[Der Ausfall von Jessica Scheurer wiegt in Abwehr und Angriff schwer]

Für den Satz „Das zweite Jahr ist immer das schwerste“ müsste man drei Euro ins Phrasenschwein zahlen. Allerdings trifft diese Aussage auf den TV Oberbantenberg voll und ganz zu. Die Aufstiegseuphorie des Vorjahres ist passé, Leistungsträgerin Jessica Scheurer verletzt und die Trainingssituation nicht optimal. „Wir spielen mit Sicherheit gegen den Abstieg“, weiß auch Simone Naaf, dass die diesjährigen Aufsteiger stärker einzuschätzen sind als zuletzt. Im Duell mit Königsdorf und dem Stadtrivalen Oberwiehl könnte letztlich die etwas größere Erfahrung den Ausschlag für Oberbantenberg geben.

Tests und Tore
TVO – HSG Gelpetal/Wallefeld 27:3
TVO – TV Strombach II 26:10
TVO – SSV Nümbrecht 15:21 (alle über 2x20 Minuten)
TVO – TV Strombach I 21:23
TVO – SSV Nümbrecht 25:28

Abgänge
Malina Alberts (Handballpause)
Trainer Karsten Schwind (TV Oberbantenberg II)

Zugänge
Maria Eisenbach (zuletzt SSV Marienheide)

Spielerkader

Tor
Alina Huppertz
Annika Mikus

Feld
Maja Alberts
Anna Bickenbach
Anna-Lena Bolder
Jacqueline Cramer
Maria Eisenbach
Nicole Frackiewicz
Lisa Gebauer
Hannah Gebauer
Julia Kreter
Nora Landsberg
Carina Platz
Jessica Scheurer
Alina Schmidt

Trainer
Simone Naaf (für Karsten Schwind)

Betreuer
Adam Mikus
  
WERBUNG