Archiv

Duda siegt, aber Schwalben verlieren

nh; 8. Sep 2014, 12:20 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Zwar nicht die ersten Bundesliga-Punkte, aber dafür spannende Ballwechsel bekamen die Zuschauer in der Schwalbe-Arena zu sehen.
ARCHIV

Duda siegt, aber Schwalben verlieren

nh; 8. Sep 2014, 12:20 Uhr
Bergneustadt - Beim ersten Bundesliga-Heimspiel verliert der TTC Schwalbe Bergneustadt gegen Frickenhausen, weil die Spitzenspieler Tsuboi und Mengel patzen - Eigengewächs Benedikt Duda feiert vor 410 Zuschauern ersten Sieg (31 Bilder).
Von Nils Hühn

1. Tischtennis-Bundesliga (2. Spieltag)

TTC Schwalbe Bergneustadt – TTC matec Frickenhausen 1:3.

Trotz der zweiten Pleiten in Folge zog Bergneustadts Manager Andreas Grothe ein positives Fazit: „Der erste Heimspieltag hat gut geklappt. Die gesamte Organisation stimmte und mit über 400 Zuschauern sind wir zufrieden.“ Insgesamt fanden 410 Besucher den Weg in die Schwalbe-Arena, wo sie den ersten 1. Bundesliga-Auftritt der Bergeneustädter Tischtennis-Cracks verfolgen konnten. Allerdings erwischten sowohl Steffen Mengel als auch Gustavo Tsuboi einen gebrauchten Tag. „Steffen hatte leider nicht seinen besten Tag“, musste Grothe miterleben, wie Mengel die Auftaktbegegnung zwar stets knapp, aber glatt verlor.


[Benedikt Duda war der Lichtblick im Neustädter Team. Er bezwang seinen Gegner Liang Qui glatt in drei Sätzen.]

Auch die brasilianische Nummer eins konnte sich gegen den starken Japaner Masataka Morizono nicht behaupten. Tsuboi verlor die ersten beiden Sätze recht klar und den dritten mit 10:12. Somit standen die Schwalben schon nach den ersten beiden Spielen mit dem Rücken zur Wand. Nun trat Lokalmatador und damit auch Publikumsliebling Benedikt Duda an die Platte. In seinem erst zweiten 1. Bundesliga-Match strahlte der Youngster eine unglaubliche Ruhe aus. Mit 11:8, 11:9 und 16:14 zwang Duda seinen Gegner Liang Qui in die Knie und sorgte dafür, dass in der Arena Stimmung aufkam und Mengel noch einmal an die Platte durfte.


[Mit 410 Zuschauern war die Schwalbe-Arena gut besucht. Zwar liegen die Schwalben damit knapp unter dem Ligaschnitt, aber dennoch war Manager Andreas Grothe zufrieden. Bislang wurden 120 Dauerkarten verkauft.]

Doch wie bereits erwähnt hatte Mengel nicht seinen stärksten Tag erwischt. Zwar konnte er den ersten Satz für sich entscheiden, aber direkt den zweiten Durchgang musste er an Masataka Morizono abgeben. Nach einem packenden dritten Satz, den Mengel mit 14:16 verlor, war die Moral gebrochen. Den letzten Satz des Tages verlor der Neustädter klar und somit war die zweite Bundesliga-Pleite besiegelt. „Wir sind in jedem Spiel Außenseiter, aber gegen Frickenhausen hatten wir auf einen 3:2-Sieg gehofft“, so Andreas Grothe. Bereits am kommenden Sonntag sind die Schwalben wieder gefordert. Dann trifft man auf Ochsenhausen. Weil Gustavo Tsuboi über dieses Wochenende in Brasilien ist, wird Frane Kojic zu seinem ersten Bundesligaeinsatz kommen.

Ergebnisse 1. Bundesliga
WERBUNG