Archiv

Besucherrekord unter dem Party-Tower

mkj; 8. Sep 2014, 11:30 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- An beiden Tagen herrschte großer Besucherandrang entlang der „Wiedenester Meile“.
ARCHIV

Besucherrekord unter dem Party-Tower

mkj; 8. Sep 2014, 11:30 Uhr
Bergneustadt - Mit einem bunten Programm präsentierte am Wochenende die Werbegemeinschaft Wiedenest ihre fünfte „Wiedenester Meile“ (22 Bilder).
Von Michael Kleinjung
  
Das mit dem Wetter haben die Wiedenester Meilen Macher schon seit ihrer ersten Auflage 2007 fest im Griff. Die Rahmenbedingungen für ein gelungenes Fest mit großer Party am Samstagabend unter dem Party-Turm „powerd by Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt“ von und mit Kult-DJ Stefan Willmes waren auch diesmal wieder ideal.


[Bürgermeister Wilfried Holberg (re.) schnitt die riesige Torte an, ganz zur Freude von Fördervereinsmitglied der Wiedenester Grundschule Melanie Prystaw. In der Mitte Bäckermeister Ralf Gießelmann.]
  
Am Samstagnachmittag eröffnete Bürgermeister Wilfried Holberg die „Wiedenester Meile“. Dabei schnitt er die mit 120 mal 80 Zentimetern wohl größte Torte, die es je in Wiedenest gegeben hat, an. Die Neustädter Konditorei Gießelmann mit ihrer Filiale im Wiedenester Einkaufszentrum hatte die Fürst Pückler Torte, verziert mit dem Logo der Webegemeinschaft aus Marzipan, kreiert. „Mit den ganzen Vorbereitungen haben unsere Konditoren eine Woche daran gearbeitet“, erklärte Andrea Gießelmann. Der Erlös aus dem Verkauf der süßen Kuchenstücke kam dem Förderverein der Grundschule Wiedenest zugute, die damit ein neues Klettergerüst für die Schule finanzieren wollen.


Gewerbetreibende und die örtlichen Vereine präsentieren sich entlang der B 55. Vom Einrichtungshaus Werkshagen bis zur Volksbank fanden interessierte Besucher schöne Verkaufs- und Informationsstände und Aktionen für Groß und Klein. Ein Open Air Gottesdienst der evangelische Kirchengemeinde Wiedenest, viele Shows, Musik und eine Vorführung der Wiedenester Jugendfeuerwehr waren nur einige der vielen Highlights.


[Das Stadtteilnetzwerk Wiedenest-Pernze mit der Projektgruppe „Geschwindigkeit B 55“, die einen enormen Handlungsbedarf zur Durchführung verkehrsberuhigender Maßnahmen vom Bereich der Bibelschule bis nach Pernze zur Sicherung der Schulwege und Verbesserung der Wohnqualität sehen, waren auch mit einen Stand vertreten. Sie hatten bereits nach zwei Stunden am Samstagnachmittag über 200 Unterschriften gesammelt.]
  
Zusätzlich stand noch eine Bühne, „powerd by Volksbank Oberberg“, für verschiedene Vorführungen zur Verfügung. Viele Zuschauer hatten sich dort am Sonntagnachmittag zu einem kleinen Konzert der „Young Voices“ eingefunden. „Es war ein erfolgreiches und gelungenes Wochenende und der heutige Sonntag war der bisher am stärksten besuchte ‚Meilensonntag‘ in der Geschichte der Wiedenester Meile“, freute sich Geschäftsführer Thomas Stein angesichts der großen Resonanz des alle zwei Jahre stattfindenden Events im oberen Dörspetal.
WERBUNG