Archiv

Sorgenfrei ins Verbandsliga-Mittelfeld

or; 9. Sep 2014, 06:00 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Die TVS-Reserve startet wieder in der Verbandsliga.
ARCHIV

Sorgenfrei ins Verbandsliga-Mittelfeld

or; 9. Sep 2014, 06:00 Uhr
Gummersbach - Die Handballsaison 2014/2015 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Handball-Ligen – Heute: Frauen-Verbandsligist TV Strombach II.
Von Ole Remmers

Solide. Mit diesem Wort lässt sich die erste Verbandsligasaison der Strombacher Reservemannschaft wohl am besten beschreiben. Mit 19:21 Punkten kam man als Sechster genau in der Mitte der Tabelle ins Ziel. Mit einer teils herausragenden Deckung und großer Routine punktete das Team in zehn von 20 Spielen und bescherte Trainer Klaus Hiltmann eine völlig sorgenfreie Saison. Eine ähnliche ruhige Serie ist auch das Ziel für die kommende Saison, trotz einiger personeller Wechsel.



Kommen und Gehen

Im Kader von Strombach II hat sich Einiges getan. Mit Melanie Mylenbusch und Viktoria Schmitt haben zwei wurfgewaltige Spielerinnen den Sprung in die erste Mannschaft geschafft. „Sie haben sich mit ihren Spielanteilen und Leistungen für die Erste empfohlen“, ist Klaus Hiltmann doch ein wenig stolz auf die „Beförderung“ seiner ehemaligen Leistungsträgerinnen. Der Verlust von Routinier Andrea Kohler-Glasmacher hingegen schmerzt sehr. Die 48-Jährige verschlägt es beruflich ins Ausland und wird nicht mehr die Betondeckung des TVS organisieren können.

Allerdings verbucht man in Strombach auch ordentlich Zugänge auf der Habenseite. Im Tausch für Mylenbusch/Schmitt kommen mit Sarah Blank und Melanie Frackiewicz zwei deckungsstarke Spielerinnen in die Reserve. „Wir wollen Leute für die Erste fitmachen“, sieht Hiltmann durchaus Perspektiven für seine Neuen. Gerade Frackiewicz soll sich nach ihrem Kreuzbandriss wieder für die Oberligamannschaft empfehlen. Rückkehrerin Anna-Lena Thome, die nach ihrer Schwangerschaftspause wieder angreift, wird der TVS-Deckung gut zu Gesicht stehen.


[Klaus Hiltmann mit einem Teil seiner Neuzugänge]

Das beruflich oft stark eingespannte Torhüterduo soll durch Sara Haack ergänzt werden. Die 16-Jährige kommt aus der eigenen B-Jugend und soll langsam an den Seniorenhandball herangeführt werden. Die einzigen „richtigen“ Neuzugänge wechseln vom ehemaligen Landesligisten VfL Gummersbach. Kristina Schwarz und Linkshänderin Jessica Mertens haben bereits bei den Blau-Weißen zusammen eine torgefährliche Achse auf der rechten Seite gebildet. „Ich bin sehr zufrieden mit ihnen. Wir werden hoffentlich noch viel Freude an ihnen haben“, freut sich Hiltmann über die Verpflichtung.

Stärken und Schwächen

Abwehr, Abwehr, Abwehr. Mit diesen drei Stichworten ließen sich die letzten beiden erfolgreichen Jahre der TVS-Reserve beschreiben. „Aber die Deckung ist momentan unsere Achillesferse“, überrascht Klaus Hiltmann mit ungewohnter Kritik. Den Verlust von Andrea Glasmacher konnte das Team bislang nicht kompensieren und gerade die jungen Neuzugänge tun sich im 6:0-Verbund noch schwer. Trotzdem sollte die Strombacher Deckung in der Saison wieder zu den besseren in der Verbandsliga gehören und manchem Gegner Kopfzerbrechen bereiten.

Und selbst wenn man mehr Gegentore kassiert, der Angriff braucht sich vor dem der Vorsaison nicht verstecken. Die Blank-Schwestern sollen Glasmachers Abgang auf der Spielmacherposition kompensieren, mit Jessica Mertens hat man eine torgefährliche Linkshänderin auf der rechten Außenbahn und mit Nadja König und Kristina Schwarz zwei körperlich starke Rückraumspielerinnen, die auch für einfache Tore sorgen können.

Fazit

„Das wird eine harte Liga, mit guten Absteigern und starken Aufsteigern wie Leverkusen. Es wird nicht einfach. Mit einem Mittelfeldplatz wären wir mehr als zufrieden“, gibt Klaus Hiltmann das Saisonziel für sein Team aus. Wenn sich die Neuzugänge schnell an die Verbandsligaluft gewöhnen und die Deckung zueinander findet, wird der TVS II erneut eine grundsolide und unspektakuläre Saison spielen und das ausgegebene Ziel problemlos erreichen. Und nebenbei kann sich die ein oder andere Spielerin wieder für höhere Aufgaben empfehlen.

Tests und Tore
TVS – SSV Nümbrecht 13:24
TVS – TV Oberbantenberg 10:26
TVS – HSG Gelpetal/Wallefeld 25:9 (alle über 2x20 Minuten)
TVS – TV Oberbantenberg II 24:16

Abgänge
Andrea Kohler-Glasmacher (beruflich ins Ausland)
Melanie Mylenbusch
Viktoria Schmitt (beide 1. Mannschaft)

Zugänge
Sara Haack (eigene B-Jugend)
Sarah Blank
Melanie Frackiewicz (beide 1. Mannschaft)
Jessica Mertens
Kristina Schwarz (beide VfL Gummersbach)
Anna-Lena Thome (reaktiviert)

Spielerkader

Tor
Denise Fleischhauer
Sara Haack
Jacqueline Löwen

Feld
Carolin Blank
Sarah Blank
Melanie Frackiewicz
Carina Hilger
Frederike Hilger
Nadja König
Jessica Mertens
Kristina Schwarz
Anna-Lena Thome
Judith Uessem
Henriette Wicke
Carolin Winkler

Trainer
Klaus Hiltmann (wie bisher)

Betreuer
Rüdiger Blank
  
WERBUNG