Archiv

Wo neben Wissen vor allem auch Werte vermittelt werden

uh; 7. Sep 2014, 15:42 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Wo neben Wissen vor allem auch Werte vermittelt werden

uh; 7. Sep 2014, 15:42 Uhr
Gummersbach - Vor genau zehn Jahren wurde die Hauptschule der Freien christlichen Bekenntnisschule gegründet. Zur Jubiläumsfeier kamen auch viele ehemalige Schüler, die über ihren Einstieg in das Berufsleben berichteten.
Schulleiter Thomas Sieling empfindet Dankbarkeit, dieses Fest feiern zu können. Er ist froh, dass seine Schule bis heute existiert und vor allem wachsende Schülerzahlen registriert. In seiner Begrüßungsrede am gestrigen Vormittag betonte er, dass Wachstum auch von innen heraus wichtig ist. Für Martina Struwe, Schulpflegschaftsvorsitzende der Hauptschule, ist die positive Atmosphäre besonders wichtig, die in dieser Schule herrscht. Benedikt Burkhardt und Lena Stremme moderierten die Jubiläumsfeier souverän.

[Schulleiter Thomas Sieling blickt stolz auf die Geschichte seiner Schule.]

Höhepunkt der Festveranstaltung war die Rede des Bürgermeisters Frank Helmenstein. Vor fast zehn Jahren, am 18. Oktober 2004, hat er sein Amt als Bürgermeister angetreten. Frank Helmenstein hat vor 30 Jahren in Gummersbach Abitur gemacht.  Seitdem habe sich viel verändert. „Es gibt drei Dinge, die eine Schule auszeichnen: Wissensvermittlung, Wertevermittlung und Perspektiven“, betonte Helmenstein. Als Bürgermeister sehe er alle Bewerbungen, die bei der Stadt eingehen. Für ihn zählt dabei das Zeugnis nur zur Hälfte. Der Bewerber, die Person die dahinter steckt, sei ebenso wichtig wie die Werte, die sie vertritt.

Einige Absolventen der Hauptschule berichteten über ihren Einstieg in das Berufsleben.  Ein ehemaliger Schüler ist auszubildender Dachdecker, eine ehemalige  Schülerin lernt Altenpflege, ein weiterer hat vor einer Woche die Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker begonnen.


Für begabte Schüler ist es  auch möglich, nach der 10. Klasse die Fachoberschulreife mit Qualifikation zu erlangen, um anschließend die gymnasiale Oberstufe zu besuchen. Zum Schluss der Jubiläumsfeier sangen alle Schüler, die jemals von Schulleiter Thomas Sieling unterrichtet wurden, das Lied „Amazing grace“.


[Zum Schluss der Jubiläumsfeier sangen alle Schüler das Lied „Amazing grace“.]

In der Hauptschule der FCBG werden derzeit 160 Schüler von 17 Lehrkräften unterrichtet. Das Durchschnittsalter der Lehrer ist 35 Jahre. Die Schule ist eine staatlich anerkannte private Schule  in freier Trägerschaft. Unter einem Dach mit der Realschule und dem Gymnasium bietet die Schule im modernen Schulzentrum Karlskamp begabungsgerechte Erziehung und Bildung. Alle drei Schulen orientieren sich an biblisch-christlichen Werten. Der Besuch des Religionsunterrichtes ist Pflicht. 

Als Ersatzschule wird die Schule zu einem großen Teil vom Land Nordrhein-Westfalen refinanziert. Es bleibt aber eine Differenz, die durch Elternbeiträge aufgebracht werden. Die Höhe des Elternbeitrages ist gestaffelt und richtet sich nach dem Familieneinkommen und der Anzahl der Kinder, die bereits diese Schule besuchen. Außerdem müssen pro Jahr und Familie 20 Stunden Eigenarbeit eingebracht werden.
WERBUNG