Archiv

Für ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet

Red; 5. Sep 2014, 10:23 Uhr
Bild: OBK --- Sylvia Asmussen (l.) von der Ehrenamtsinitiative Weitblick und Wipperfürths Bürgermeister Michael von Rekowski überreichten den Schülern den Sozialführerschein.
ARCHIV

Für ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet

Red; 5. Sep 2014, 10:23 Uhr
Wipperfürth - 46 Schüler aus Wipperfürth haben den Sozialführerschein erhalten.
„Ich finde es schön, dass sich so viele junge Menschen Zeit nehmen für uns
'alte Socken'“, freut sich ein älterer Herr in einer Wipperfürther Senioreneinrichtung. Insgesamt 46 Schüler haben sich über die Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises in ihrer Freizeit für Senioren und Menschen mit Behinderung eingesetzt. Dafür haben sie den Sozialführerschein erhalten. Diese Anerkennung wurde den Wipperfürther Jugendlichen von Bürgermeister Michael von Rekowski, Sylvia Asmussen und Karin Keller von Weitblick sowie der Standortlotsin Britta Brachmann überreicht.

An vier Nachmittagen hatten die Schüler des Engelbert-von-Berg-Gymnasiums, der Hermann-Voss-Realschule und der Konrad-Adenauer-Hauptschule mit den Bewohnern der teilnehmenden Einrichtungen gebastelt, musiziert oder Gesellschaftsspiele organisiert – eben an ihrem Alltag teilgenommen. „Das hat für beide Seiten einen großen Wert“, sagte von Rekowski. Denn auch die Jugendlichen haben dabei wichtige Erfahrungen gesammelt. „Die Freude darüber, Menschen mit den eigenen Fähigkeiten etwas geben zu können, war spürbar groߓ, ergänzte Asmussen.

So streben einige der neuen Inhaber  des Sozialführerscheins an, die Einrichtungen weiterhin regelmäßig zu besuchen oder nach der Schule sogar eine Ausbildung in der Altenpflege zu machen. Mit Luca Sophie Bedorf und Kristin Friedl waren zwei Schülerinnen besonders engagiert: Sie besuchten gleich zwei Einrichtungen und bekamen den Sozialführerschein dadurch direkt in doppelter Ausfertigung.

Weitere Informationen zum Sozialführerschein und der Ehrenamtsinitiative Weitblick gibt es unter www.obk.de/weitblick.
  
WERBUNG