Archiv

Völlig betrunkenen Einbrecher verhaftet

Red; 3. Sep 2014, 10:40 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Völlig betrunkenen Einbrecher verhaftet

Red; 3. Sep 2014, 10:40 Uhr
Oberberg - Mit 2,82 Promille in der Atemluft erwischte die Polizei einen 49-Jährigen, der in Wipperfürth einen Einbruch begangen hatte - Weitere Einbrüche in Wiehl, Engelskirchen und Gummersbach.
Am Freitagabend beobachteten gegen 20 Uhr Zeugen eine männliche Person, die versuchte, in ein Haus in der Wilhelmstraße in Wipperfürth einzubrechen. Wie die Polizei vermutet, schlug der Täter mit einem Kieselstein oder einer Dekorationskugel ein Sprossenfenster des Tatobjektes auf. Polizeibeamte trafen den Tatverdächtigen in Tatortnähe an und nahmen ihn vorläufig fest. Der 49-Jährige ohne festen Wohnsitz war bereits im Laufe des Tages wegen Hausfriedensbruch in Erscheinung getreten. Er war stark betrunken, das Alkoholtestgerät zeigte einen Wert von 2,82 Promille. Die Beamten ließen ihm eine Blutprobe entnehmen. Bis zum nächsten Morgen verbrachte der 49-Jährige die Nacht in der Zelle. Am Samstagmorgen wurde er dem Richter vorgeführt, der Hauptverhandlungshaft anordnete.

Die Haustür eines Einfamilienhauses in der Straße „Im Weiher“ in Wiehl hielt am Dienstag einem Einbruchsversuch stand. Ganoven stachen zwischen 6 Uhr und 16:30 Uhr mit einem spitzen Gegenstand in den Bereich zwischen Türrahmen und Türblatt und versuchten so die Tür aufzuhebeln. Das gelang ihnen nicht, so die Polizei. In Engelskirchen-Ründeroth schlugen Unbekannte vergangene Nacht kurz nach Mitternacht in der Oststraße das Küchenfenster eines Restaurants ein. Als sie das Fenster öffneten, lösten sie den Alarm aus und flüchteten.

In Gummersbach-Steinenbrück hatten es Diebe am späten Dienstagabend auf das Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde in der Bickenbachstraße abgesehen. Zwischen 20 Uhr und 23:30 Uhr hebelten die Verbrecher die Nebeneingangstür des Gebäudes auf und verschafften sich so Zutritt zum Küchenbereich. Sie öffneten Kühlschrank, Schränke und Schubladen - fanden aber offensichtlich nichts Brauchbares. Ohne Beute entfernten sie sich in unbekannte Richtung, so die Polizei. Bargeld, Computer, Laptop, Fernsehgerät und weitere technische Geräte erbeuteten Kriminelle, die am Dienstagabend zwischen 21 Uhr und 23:30 Uhr in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Kölner Straße in Engelskirchen-Osberghausen eindrangen. Nachdem sich die Einbrecher auf bislang unbekannte Weise Zugang zum Mehrfamilienhaus verschafft hatten, traten sie gewaltsam eine Wohnungstür im Obergeschoss auf, teilte die Polizei mit.

Hinweise zu verdächtigen Personen, Kennzeichen oder Fahrzeugen gehen zu jeder Zeit an die Polizei unter dem kostenfreien Notruf 110.
WERBUNG