Archiv

Strombacher Teams triumphieren beim BSP-Cup

or; 31. Aug 2014, 22:24 Uhr
Bilder: Friederike Klein, privat (2) --- Im Herren-Finale behielt der TV Strombach knapp die Oberhand.
ARCHIV

Strombacher Teams triumphieren beim BSP-Cup

or; 31. Aug 2014, 22:24 Uhr
Wiehl - TVS gewinnt temporeiches Frauenfinale vor großer Kulisse - Männern gelingt gegen Bergneustadt eine Punktlandung - Finaltag ein Erfolg.

Frauen-Finale

CVJM Oberwiehl – TV Strombach 32:41 (16:21).

60 Minuten Vollgashandball erlebten die knapp 400 Zuschauer am Sonntagnachmittag in der vollen Wiehler Sporthalle. Sowohl der Neu-Oberligist vom CVJM Oberwiehl, als auch die oberbergische Nummer eins im Frauenhandball, der TV Strombach, zeigten tollen Tempohandball. Nach einem etwas verhaltenen Start (1:2, 5. Minute), drückten beide Teams mächtig auf das Gaspedal. Gegentore wurden postwendend mit schnellen Mitten gekontert und gegen die schnellen und agilen Angreiferinnen fanden beide 6:0-Deckungsreihen wenig Mittel. Besonders Hannah Haase beim CVJM und Vanessa Schwab beim TVS fanden immer wieder Lücken in den Deckungsreihen. So entwickelte sich über 6:9 (14.) und 11:15 (22.) eine rasante Partie. Trotz dreier verworfener Siebenmeter in dieser Phase kam der CVJM noch einmal auf 14:16 (25.) heran, wurde in der Schlussphase der ersten Halbzeit aber dennoch überlaufen.


[Pokale waren die Objekte der Begierde.]

Entschieden war die Partie aber noch lange nicht. Die CVJM-Damen standen jetzt besser in der Deckung und robbten sich über 21:24 (37.) langsam wieder heran. Nach dem Torhüterin Alexandra Höfer drei Gegenstöße und einen Siebenmeter pariert hatte, war die Chance das Spiel zu drehen da. Zwei technische Fehler spielten aber erneut dem TVS in die Karten, Viktoria Schmitt und Melanie Mylenbusch sorgten für die vorentscheidende 26:32-Führung ihres Teams. In den letzten Spielminuten baute Strombach diese dann noch ein wenig aus und steuerte einem ungefährdeten Sieg entgegen. „Wir haben quasi ohne Abwehr gespielt und individuell blöde Fehler gemacht“, empfand TVS-Trainer Florian König die Defensivleistung seiner Damen als ausbaufähig an. „Aber wir haben kämpferisch ein gutes Spiel gezeigt und am Ende hat sich ein wenig der athletische Unterschied gezeigt“, bilanzierte er das Finale.



„Ich bin sehr zufrieden. Wir haben Strombach mehr geärgert, als sie sich gedacht haben“, gab es von Oberwiehls Trainer Carsten Mundhenk viel Lob für seine Mannschaft. „Ich kann den Mädels keinen Vorwurf machen“, ließ er auch keine Kritik an der Deckungsleistung zu und verwies auf das gestrige Trainingslager und darauf, dass Alexandra Höfer neben 41 Gegentoren auch 20 Paraden aufweisen konnte.

CVJM Oberwiehl: Denise Szakacs (12/3), Hannah Haase (9), Annalena Bauer (3/3), Stella Henn und Alexandra Suhr (je 2), Annika Marenbach (2/1), Yasemin Adam und Nadine Henkel (je 1).

TV Strombach: Vanessa Schwab (11/3), Viktoria Schmitt (6/2), Lilla Halasz, Lena Steuck und Viviana Wels (je 4), Yasemin Batgün, Stefanie Bruss und Maike Daase (je 3), Katalin Kleinhöfer (2) und Melanie Mylenbusch (1).

[Die Finalisten im BSP-Endspiel der Damen - der CVJM Oberwiehl und der TV Strombach.]

Männer-Finale

TV Strombach – TV Bergneustadt 24:23 (10:13).

59 Minuten und zehn Sekunden Anlauf benötigte der Neu-Oberligist aus Strombach um zum ersten und einzigen Mal im BSP-Cup-Finale in Führung zu gehen. In der letzten Minute überschlugen sich dann die Ereignisse. Der Bergneustädter Angriff endete an einem Strombacher Fuß und zum Entsetzen des TVB bekam man keinen Freiwurf zugesprochen. Die letzten Sekunden spielte Strombach dann problemlos runter. „Das Ergebnis ist aber auch das einzig Positive an dem Spiel“, war TVS-Coach Maik Thiele trotz des Sieges bedient.

Vorangegangen war dieser spannenden Schlussphase nämlich eine Demonstration der Stärke des Landesligisten. 45 Minuten lang dominierte Bergneustadt den Gegner. Aus einer kompakten und sicheren Deckung heraus ging der TVB mit 1:3 (5.) in Führung und gab diese erst einmal nicht mehr her. „Die Abwehr- und Torhüterleistung in der ersten Halbzeit war sehr gut“, notierte Ralph Weinheimer zahlreiche Paraden von Adrian Piechula. Vom einzigen Ausgleich der Strombacher (5:5, 14.) setzte sich sein Team auf 7:12 (25.) ab. Erst eine überflüssige Zeitstrafe gegen Nico Ries brachte Strombach zur Halbzeit noch einmal näher.


In Durchgang zwei änderte sich nichts an dem gewohnten Bild. Die TVB-Deckung stand bombensicher und der Strombacher Rückraum um Burmeister und Schmitz kam kaum zur Entfaltung. Erst beim 16:19 (45.) kam ein kleiner Bruch ins TVB-Spiel. Die Fehler im Angriff häuften sich und es entwickelte sich ab dem 20:20 (51.) eine enge Partie, die in der spannenden Schlussminute und dem Strombacher Sieg endete. „Ich bin sehr zufrieden mit dem Auftreten. Wir haben 60 Minuten gegen einen Oberligisten auf Oberliganiveau gespielt“, lobte Weinheimer seine Mannschaft. „In der entscheidenden Phase haben wir dann aber ein paar Fehler zu viel gemacht“, kommentierte er einige Schiedsrichterentscheidungen ausdrücklich nicht.

Trotz des Pokalsieges war Weinheimers Gegenüber Maik Thiele wesentlich unzufriedener. „Zwischen Donnerstag und heute war das eine erschreckende Leistungsschwankung“, ärgerte sich vor allem darüber, dass Vorgaben von seinem Team nicht umgesetzt werden. „Aber wir haben auch bei fünf Toren zurück nicht aufgegebenen und bis zum Schluss alles gegeben“, geht er trotzdem mit einer gesunden Portion Selbstvertrauen in den Ligaauftakt gegen Nümbrecht.

TV Strombach: Frederik Burmeister (5), Nikola Szekely (4/4), Joscha Jäger und Philipp Schmitz (je 3), Dominik Heimes (2), Andras Csuka, Florian Panske, Jannes Pulla und Simon Voiss (je 1).

TV Bergneustadt: Mathias Kakuschki (8/5), Stephan Kakuschki und Thorben Schneider (je 4), Timo Bay und Holger Magdzack (je 2), Marcel Neese, Nico Ries und Christian Schneider (je 1).

Bereits vor den Finals fanden die Platzierungsspiele um die fünften und dritten Plätze bei den Frauen und Männern statt. Platz fünf im Frauenturnier erreichte der TV Strombach II nach einem deutlichen 24:16-Sieg gegen den TV Oberbantenberg II. Dritter wurde Verbandsligist SSV Nümbrecht, der wie bereits in der Vorrunde Oberligist Oberbantenberg besiegte. Rang fünf bei den Männern ging nach einem knappen Spiel an die HSG Marienheide/Müllenbach, die sich gegen den Landesligaaufsteiger Oberbantenberg, mit 29:27 durchsetzte. Ohne Probleme Dritter wurde der SSV Nümbrecht. Der Oberligist bezwang die Strombacher Reservemannschaft mit 28:21.

Im Rahmen der Siegerehrung würdigten Kreishandballchef Udo Kolpe und die Vertreter der Sozietät Bauer, Soest und Partner die Leistungen aller Sportler und auch der Schiedsrichter. So überreichte BSP einen 500 €-Gutschein zu Gunsten der Schiedsrichterausbildung im Handballkreis an den aktuellen Jung-Schiedsrichter-Förderkader, der den Turniertag zu einer Lehrgangsmaßnahme nutzte. Auch die hervorragende Organisation des CVJM Oberwiehl und die stets unterhaltsamen Kommentare von Hallensprecher Jan „Ante“ Hühn wurden lobend erwähnt. Abschließend machten sowohl BSP als auch der Kreis deutlich, dass sie eine Fortsetzung des Turniers in der kommenden Saison anstreben.

BSP-Cup 2014 – Alle Ergebnisse

Frauenturnier

Finale: CVJM Oberwiehl – TV Strombach 32:41 (16:21).
Spiel um Platz 3: SSV Nümbrecht – TV Oberbantenberg 28:25 (14:13).
Spiel um Platz 5: TV Strombach II – TV Oberbantenberg II 24:16 (10:8).
Spiel um Platz 7: HSG Gelpetal/Wallefeld – SSV Overath Ausfall.


Männerturnier

Finale: TV Strombach – TV Bergneustadt 24:23 (10:13).
Spiel um Platz 3: SSV Nümbrecht – TV Strombach II 28:21 (16:9).
Spiel um Platz 5: TV Oberbantenberg – HSG Marienheide/Müllenbach 27:29 (12:14).
Spiel um Platz 7: CVJM Oberwiehl I – CVJM Oberwiehl II 26:21 n.V. (20:20; 10:12)
  
WERBUNG