Archiv

Strombach und Bergneustadt im Endspiel

pn; 29. Aug 2014, 14:20 Uhr
ARCHIV

Strombach und Bergneustadt im Endspiel

pn; 29. Aug 2014, 14:20 Uhr
Oberberg - Der Oberligaaufsteiger und der Landesligafavorit stehen am Sonntag in Wiehl im Herren-Finale um den erstmals ausgetragenen BSP-Cup - Nümbrecht und Strombach II im kleinen Finale.
Der TV Strombach und der TV Bergneustadt sind die ersten Finalisten des neugegründeten BSP-Cups. In einer schwach besuchten Eugen-Haas Halle setzte sich zunächst überraschend deutlich der Oberligaaufsteiger aus Strombach gegen die in der Vorrunde noch dominant auftretenden Nümbrechter durch. Im zweiten Halbfinale gewann der TV Bergneustadt sein Spiel gegen die Strombacher Reserve letztlich verdient, aber etwas zu hoch.

Halbfinalspiele

SSV Nümbrecht – TV Strombach 22:27 (11:13).


„Das Beste am Spiel war das Ergebnis. Wenn wir so in der Saison auftreten, werden wir einen langen Abstiegskampf haben“, nahm SSV-Trainer Helge Janeck nach dem Spiel kein Blatt vor den Mund. Der Fünf-Tore-Sieg der Strombacher beschönige die Leistung seiner Mannschaft noch, die lediglich in den ersten zehn Minuten Handball gespielt habe. „Es war einfach ein Abend zum Vergessen. Das hatte mit Handball von unserer Seite aus wenig zu tun“, so Janeck weiter. Sein Team lag schnell im Hintertreffen und rannte dem Rückstand stets hinterher.


Vor allem am stark haltenden Marek Wrobel biss man sich mehrfach die Zähne aus. Überhaupt zeigte die Strombacher Defensive eine deutlich engagiertere Vorstellung als die 5:1-Variante der Südkreisler. „Für uns war dieses Ergebnis wichtig, nachdem wir viele Spiele in der Vorbereitung verloren haben. Die Jungs haben gesehen, dass sie mit der richtigen Einstellung mithalten können und in der Oberliga kein Kanonenfutter sind“, war TVS-Coach Maik Thiele mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden. Eine Viertelstunde vor Schluss setzte sich sein Team deutlich auf sechs Tore ab und brachte den Sieg souverän über die Ziellinie. Bereits in einer Woche steht das Duell der beiden Oberberger in der Liga erneut an. „Das heutige Spiel kann man dafür aber nicht als Gradmesser heranziehen“, so Thiele abschließend.


SSV Nümbrecht: Mirco Gröbner (5), Arthur Gartung (4), Stefan Ufer, Björn Lefherz, Kevin Schieferdecker (je 3), Daniel Funk (2/1), Mario Weissner (1), Ilja Schattner (1/1).


TV Strombach: Peter Voiss, Dominik Heimes (je 6), Jannes Pulla (4), Sebastian Raymund, Philip Schmitz (je 3), Frederic Burmeister (2), Andras Csuka, Simon Voiss, Nikola Szekeley, (je 1).




TV Bergneustadt – TV Strombach II 25:19 (12:12).


Mehr Mühe als erwartet, hatte der TV Bergneustadt mit den Ligarivalen aus Strombach. Der Aufstiegskandidat agierte in der ersten Hälfte fahrig und ließ zahlreiche hochkarätige Chancen liegen. Strombach agierte dagegen abgeklärt und lag meist vorn. Erst nach dem Seitenwechsel änderte sich das Kräfteverhältnis. Während Strombach nun munter experimentierte und Daniel Dünnebeil allen Spielern ihre Anteile gab, setzte sich beim TVB eine Viertelstunde vor dem Abpfiff die höhere Qualität durch.


„Wir haben hoffentlich gemerkt, dass kein Spiel ein Selbstläufer wird diese Saison. Wir müssen jeden Gegner ernstnehmen, auch wenn die letzten 15 Minuten gezeigt haben, was wir für eine Qualität im Kader haben“, resümierte TVB-Trainer Ralph Weinheimer den Auftritt seines Teams, den er als wichtigen Schuss vor den Bug sah. Dünnebeil war trotz der Niederlage nicht unzufrieden: „Die Niederlage war verdient, ist aber ein paar Tore zu hoch ausgefallen. Am Ende haben wir nach einer bis dahin guten Leistung etwas die Nerven verloren.“


TV Bergneustadt: Timo Bay (7/2), Holger Magdzack (6), Stephan Kakuschki (5), Mathias Kakuschki, Nico Ries (je 2), Christian Schneider, Thorben Schneider, Nils Welke (je 1).


TV Strombach: Dawid Golluch, Nico Blech (je 4), Christian Georgewitsch (4/2), Felix Moddemann (3), Arthur Kunkel (1), Michel Töpfer, Steffen Jarrausch, Nils Meyer (je 1).


Spiel um Platz sieben

CVJM Oberwiehl I - CVJM Oberwiehl II 26:21 n.V. (20:20, 10:12).


Im Spiel um Platz sieben kam es indes zum direkten Duell der beiden Oberwiehler Mannschaften. Hier konnte die Landesligareserve überraschend lange mithalten und zwang den Verbandsligisten nach einer Halbzeitführung beim 20:20 sogar in die Verlängerung. Hier ging dem Landesligisten allerdings die Luft aus. Beide Trainer nutzten die Partie, um viel auszuprobieren. „Das Beste am Spiel waren die Torhüterleistungen und die beiden Schiedsrichter“, sah Reserve-Co-Trainer Nils Hühn viele vergebene Torchancen auf beiden Seiten.



Ergebnisse BSP-Cup Herren

Gruppe A
SSV Nümbrecht – TV Strombach II 26:12
TV Oberbantenberg – CVJM Oberwiehl 16:13
TV Oberbantenberg – SSV Nümbrecht 13:27
CVJM Oberwiehl – TV Strombach II 10:16
SSV Nümbrecht – CVJM Oberwiehl 27:11
TV Strombach II – TV Oberbantenberg 29:13

1. SSV Nümbrecht 6:0 Punkte
2. TV Strombach II 4:2 Punkte
3.TV Oberbantenberg 2:4 Punkte
4. CVJM Oberwiehl 0:6 Punkte

Gruppe B
TV Strombach – CVJM Oberwiehl II 18:13
TV Bergneustadt – HSG Marienheide/Müllenbach 22:17
HSG Marienheide/Müllenbach – TV Strombach 11:17
CVJM Oberwiehl II – TV Bergneustadt 14:23
TV Strombach – TV Bergneustadt 17:18
CVJM Oberwiehl II – HSG Marienheide/Müllenbach 15:23

1. TV Bergneustadt 6:0 Punkte
2. TV Strombach 4:2 Punkte
3. HSG Marienheide/Müllenbach 2:4 Punkte
4. CVJM Oberwiehl II 0:6 Punkte

Spiel um Platz 7
CVJM Oberwiehl I – CVJM Oberwiehl II 26:21 (20:20, 10:12).

Spiel um Platz 5
HSG Marienheide/Müllenbach – TV Oberbantenberg (31. August, 12 Uhr).

Halbfinale
SSV Nümbrecht – TV Strombach 22:27 (11:13).
TV Strombach II – TV Bergneustadt 19:25 (12:12).

Spiel um Platz 3
SSV Nümbrecht – TV Strombach II (31. August, 15 Uhr).

Finale
TV Strombach – TV Bergneustadt (31. August 18 Uhr).
WERBUNG