Archiv

Einbruch in Eiskeller: hoher materieller und emotionaler Schaden

fj; 29. Aug 2014, 11:52 Uhr
Bild: Fenja Jansen --- Der Historische Eiskeller ist erst seit einigen Wochen wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.
ARCHIV

Einbruch in Eiskeller: hoher materieller und emotionaler Schaden

fj; 29. Aug 2014, 11:52 Uhr
Bergneustadt – Mit viel Mühe machte der Heimatverein Feste Neustadt den historischen Eiskeller für die Öffentlichkeit zugänglich – Nun stahlen Diebe die Beleuchtungsanlage und verursachten einen Schaden von mehreren tausend Euro.
Mit dem „Eiskeller am Heinzelmännchen“ hat der Historische Arbeitskreis des Heimatvereins Feste Neustadt einen geschichtsträchtigen Ort für die Öffentlichkeit hergerichtet. Die beiden unterirdischen Räume dienten früher vermutlich als Bierlager, nachdem das ehemalige Krankenhaus im Zweiten Weltkrieg von den Alliierten bombardiert wurde, fanden die Patienten hier Schutz. In unzähligen Arbeitsstunden haben die Senioren des Arbeitskreises die Räume während der vergangenen zwei Jahre mit viel Kraft, Ausdauer und Herzblut wieder begehbar gemacht. Seit ein paar Wochen werden Führungen durch den Historischen Eiskeller, der unterhalb der Altstadt gelegen ist, angeboten und sehr gut angenommen.


Am vergangenen Wochenende verschafften sich dann Einbrecher Zugang zum gegenüber dem ehemaligen Kino gelegenen Eiskeller. Sie stahlen die gesamte Beleuchtungsanlage: 20 LED-Strahler samt allen Kabel und Zuleitungen. Dem Heimatverein entstand so ein Schaden in Höhe von rund 5.000€. Höher misst aber der emotionelle Schaden, weiß Walter Jordan, Leiter des Bergneustädter Heimatmuseums. „Die Mitglieder des Historischen Arbeitskreises sind teils über 80 Jahre alt. Nichtsdestotrotz haben sie über zwei Jahre geackert, um den geschichtsträchtigen Eiskeller für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Als wir den Einbruch am vergangenen Sonntag bemerkten, waren die Senioren zutiefst geschockt und betroffen.“ Der Einbruch und Diebstahl tritt das Engagement der Senioren des Arbeitskreises mit Füßen.

Jordan und die Mitglieder des Heimatvereins bitten nun um Mithilfe: Wer sachdienliche Hinweise zu den Tätern hat ist aufgerufen, sich im Heimatmuseum (Tel.: 02261/43 184) oder bei der Polizei zu melden. Für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, gibt es eine Belohnung. Außerdem kann man dem Heimatverein durch eine Spende helfen, die für die Anschaffung einer neuen Beleuchtungsanlage verwandt wird. Dabei sollte das Stichwort „Eiskeller“ angegeben werden, ab einem Spendenbetrag von 100€ erhält man eine Spendenbescheinigung. Die geplanten Führungen finden aber trotzdem statt. Der Heimatverein wird improvisieren und mit Fackeln und Taschenlampen arbeiten.

Spendenkonto:

Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt
IBAN: DE60384500000000113555
BIC: WELADED1GMB
WERBUNG