Archiv

Junge Männer engagieren sich fürs Othetal

js; 29. Aug 2014, 10:06 Uhr
Bild: Jessica Schöler --- Ein Teil der Othetaler Heimat-Freunde. Vordere Reihe: Marius Blum (v.l.), Timo Barešić, Marco Pilarić und Philipp Blum. Hintere Reihe: Kevin Fritz, Marc Heruth und Jascha Schöler.
ARCHIV

Junge Männer engagieren sich fürs Othetal

js; 29. Aug 2014, 10:06 Uhr
Bergneustadt – Um die Geselligkeit in ihrem Ortsteil zu fördern, wollen zehn junge Männer aus dem Othetal einen Verein aus der Taufe heben – Am 4. September findet die Gründungsveranstaltung der Othetaler Heimat-Freunde statt.
In den kleineren Dörfern des Oberbergischen ist oft nicht viel los. Auch im Bergneustädter Othetal wurde bisher nicht viel geboten. In keiner der Ortschaften findet sich eine Dorfkneipe. Man trifft sich auf wenigen, jährlich stattfindenden Veranstaltungen. Damit soll nun Schluss sein. Zehn junge Männer aus den zugehörigen Dörfern haben sich zusammengefunden, um mehr für das Dorfleben und die Geselligkeit in ihrem Tal zu tun.

[Die OHF haben ein Tal-Eingangsschild entworfen. Die Ausfstellung wurde bereits beim Oberbergischen Kreis beantragt.]

Im Sommer 2013 entschieden fünf Ideengeber, dass es Zeit für einen inoffiziellen Verein ist. Unter dem Namen Othetaler Heimat-Freunde, kurz OHF, wollten sie Feste für Freunde und Bekannte organisieren. Die Idee kam an, schnell wuchs die Gemeinschaft auf zehn junge Männer zwischen 20 und 30 Jahren an. In Neuenothe feierte man ein erstes Apfelfest. Umrahmt von Apfelbäumen, spielten befreundete und eigene Bands und heizten zahlreichen Besuchern bei kühler Oktoberluft ein. „Neben den hiesigen Festen wollten wir etwas bieten“, erklärt Marius Blum, der damals seinen Garten zur Verfügung stellte.


Im Dezember 2013 folgte ein Weihnachtsmarkt. Die jungen Männer reichten Glühwein und erhielten positive Resonanz. Ein kleines Musikfestival im Neuenother Hepperblick stieß ebenfalls auf Gegenliebe. Beim diesjährigen „Rock im Hepper“ beteiligten sich viele Anwohner mit tatkräftiger Hilfe. Immer wieder wurden die OHF gefragt, wie man sie unterstützen könne. Neben Beitrittsanfragen, wuchsen auch die Ziele der Heimatfreunde. Die ursprüngliche "Schnapsidee" zog immer weitere Kreise. Ein Tal-Eingangsschild vor der Ortschaft Immicke wurde beim Kreis beantragt. Die Kennzeichnung und Freilegung römischer Wagenspuren im Altenother Wald ist ein weiteres Ziel.


Bild: privat --- Die Othetaler Heimat-Freunde bei den Vermessungen für ein Tal-Einganfgschild: Philipp Blum (v.l.), Lars-Ari Koch, Kevin Fritz, Marco Pilarić, Artur Wolter, Marcel Faulenbach, Jascha Schöler, Marius Blum und Timo Barešić.]


Damit diese und andere Ideen umgesetzt werden können, sollen die OHF nun als Verein eingetragen werden. Neben den Festen zur Unterstützung der Geselligkeit geht es dem Verein auch um Boden- und Denkmalpflege. „Die Leute wollen mitmachen und uns unterstützen. Wir haben uns viel vorgenommen und möchten das jetzt ordentlich bewältigen“, erklärt Marco Pilarić aus Neuenothe. Für die entsprechenden Behördenschritte und Formalitäten gab es Hilfe von SPD-Stadtratsmitglied Detlef Kämmerer.  "Als Vorsitzender des TuS Othetal freue ich mich, dass die jungen Leute etwas für das Othetal und für unser Gemeinwohl tun wollen", so Kämmerer.

Die Gründungsveranstaltung mit Beitrittmöglichkeit, Beschließung der Satzung und Vorstandswahl findet am 4. September um 19 Uhr im Bürgersaal Neuenothe statt.
  
WERBUNG