Archiv

Bewerber und potenzielle Arbeitgeber passen oft nicht zusammen

Red; 28. Aug 2014, 12:50 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Bewerber und potenzielle Arbeitgeber passen oft nicht zusammen

Red; 28. Aug 2014, 12:50 Uhr
Oberberg - Im Vergleich zum Vorjahr gibt es 20 Prozent weniger unversorgte Bewerber für Ausbildungsplätze, aber die Diskrepanz zwischen Wünschen, Anforderungen und Ansprüchen beider Seiten steigt.
Auch in diesem Jahr ist es gelungen, mehr Arbeitgeber für die Vermittlung in Ausbildungsstellen zu gewinnen als im vergangenen Jahr zur gleichen Zeit. Die Zahl der unversorgten Bewerber konnte gleichzeitig um fast 20 Prozent verringert werden. Dennoch ist zu beobachten, dass Ausbildungsstellen unbesetzt bleiben, obwohl es auch Bewerber in dem jeweiligen Bereich gibt. Die zunehmende Diskrepanz zwischen Wünschen, Anforderungen und Ansprüchen beider Seiten ist ein Punkt, für den unter Einbeziehung aller Beteiligten zeitnah eine Lösung gefunden werden muss.

„Die zunehmenden Passungsprobleme machen uns ernsthafte Sorgen“, so Stefan Krause, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach. „Dass so viele Ausbildungsstellen unbesetzt bleiben und gleichzeitig sehr viele Bewerber unversorgt sind, ist eine in ihren Gründen komplexe und für die Zukunft des Standortes negative Entwicklung, die es gemeinsam umzukehren gilt.“ Im Oberbergischen Kreis wurden bislang 1.385 Berufsausbildungsstellen gemeldet. Dies sind 71 oder 5,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Davon sind derzeit noch 242 unbesetzt – 39 oder 19,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Auf Bewerberseite stehen diesen Stellen 2.345 gemeldete Ausbildungssuchende gegenüber. Dies sind 98 oder 4,4 Prozent mehr als im Vorjahr. 270 gelten zum aktuellen Stand als unversorgt – dies sind 170 oder 38,6 Prozent weniger als im Vorjahr.


„Top 10“ auf der Bewerberseite
Kaufmann/-frau im Einzelhandel
Industriekaufmann/-frau
Verkäufer/in
Medizinische/r Fachangestellte/r
Bürokaufmann/-frau
Kraftfahrzeugmechatroniker/in - PKW-Technik
Industriemechaniker/in, Kaufmann/-frau für Büromanagement
Tischler/in
Friseur/in.

„Top 10“ auf der Ausbildungsstellenseite
Industriekaufmann/-frau
Kaufmann/-frau im Einzelhandel
Verkäufer/in
Friseur/in
Bankkaufmann/-frau,
Industriemechaniker/in
Medizinische/r Fachangestellte/r
Zahn-medizinische/r Fachangestellte/r
Koch/Köchin, Fachkraft
Lagerlogistik.
WERBUNG