Archiv

Marienheider Künstler stellt in Bochum aus

Red; 27. Aug 2014, 12:32 Uhr
Bild: privat --- Jürgen Chudy.
ARCHIV

Marienheider Künstler stellt in Bochum aus

Red; 27. Aug 2014, 12:32 Uhr
Marienheide – Der aus Marienheide stammende Fotograf Jürgen Chudy stellt seine Arbeiten in einer Gemeinschaftsausstellung mit Irmhild Schaefer ab dem 14. September im Verwaltungsgebäude der GEA in Bochum aus.
Am Sonntag, 14. September, um 12 Uhr eröffnet der Konzern GEA die Gemeinschaftsausstellung „Menschenperspektiven“ der Künstler Irmhild Schaefer und Jürgen Chudy mit einer Vernissage. Kunsthistoriker und Galerist Colmar Schulte-Goltz wird die einleitenden Worte sprechen. Die Ausstellung im Verwaltungsgebäude der GEA in Bochum, Dorstener Str. 484, ist bis zum 23. Januar 2015 montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr geöffnet.

Der aus Marienheide stammende Fotograf Jürgen Chudy präsentiert den Ausstellungsbesuchern 44 Aufnahmen aus den Bereichen Portrait, verdeckter Akt, Fashion und Beauty als Farbdruck auf Leinwand, als Kaschierung auf Alu-Dibond sowie Schwarz-Weiß-Motive auf Hahnemühle-Fineart-Papieren. Für den Künstler ist das Kennenlernen seines Gegenübers entscheidend, um das Schöne und Besondere der jeweiligen Person herauszuarbeiten. „Wichtig für gelungene Aufnahmen sind Ruhe und das Miteinander am Set“, so Chudy. „Sicherlich zählt bei der Fotografie der Zeitpunkt des Auslösens, der Klick des Augenblicks. Aber der künstlerische Prozess von der Idee bis zur Umsetzung erstreckt sich über Tage oder Wochen.“

Chudy wurde in Marienheide geboren und machte eine Lehre als Schriftsetzer und Grafiker. Er fotografiert seit 46 Jahren, anfangs als Hobby. Während seiner 19-jährigen europaweiten Tätigkeit als Creative Director in einer Agentur hat er seine fotografischen Kenntnisse in den Entwurf von Ausstellungs- und Verkaufsräumen sowie Messepräsentationen einbringen können, was ihm auf der Cebit in Hannover mehrfach eine Auszeichnung für die Gestaltung eines Messestands einbrachte. Heute ist Chudy hauptberuflich Fotograf. Seine Bilder wurden bereits in bekannten Medien wie dem „View Magazin“ der stern Medien GmbH sowie dem „P.M. Magazin“ publiziert.
  
WERBUNG