Archiv

Volles Haus beim Tierheimfest Koppelweide

Red; 26. Aug 2014, 12:25 Uhr
Bilder: privat --- Der Auftritt der Johanniter-Besuchshunde war einer der Höhepunkte beim Sommerfest des Tierheims Koppelweide.
ARCHIV

Volles Haus beim Tierheimfest Koppelweide

Red; 26. Aug 2014, 12:25 Uhr
Wiehl – „Ein voller Erfolg“ war das Sommerfest des Tierheims Koppelweide, das am Sonntag zahlreiche Besucher anlockte – Höhepunkt war Auftritt der Besuchshunde der Johanniter.
Volle Parkplätze zeugten von einer großen Besucherzahl - selbst die Sonne war den ganzen Nachmittag zu Besuch. Das Wetter meinte es mit den ehrenamtlichen Helfern, die am Tage zuvor die vielen Stände mit den Zelten aufgebaut hatten, ebenfalls gut. Neben den Angeboten an Kuchen, Speisen und Getränken waren auch zahlreiche Informationsstände aufgebaut, wo die Besucher sich über Hamster-Hilfe und Kaninchen-Schutz kundig machen konnten. Für die Kinder gab es Möglichkeiten, sich schminken zu lassen oder auch ein lustiges Glitzer-Tattoo aufmalen zu lassen.



Höhepunkt war die Vorführung der Besuchshunde der Johanniter. Beim Sommerfest im Tierheim Koppelweide hatte Ilka Huland zusammen mit vier weiteren Ehrenamtlichen aus dem Besuchshunde-Dienst der Johanniter die Arbeit dieses Dienstes vorgestellt. Das Wenden im Kreis stellte dabei dann die Hunde Eddy, Pauline, Shila, Wilma und Othello vor.

Auf dem Hundeauslaufplatz neben dem Tierheim im Wiehler Alpetal begeisterten die ehrenamtlichen Johanniter und ihre Hunde die Besucher des Festes. Vorgeführt wurden unter anderem das Longieren im Kreis und die Gymnastik mit der Tonne. Anschließend konnten die anwesenden Kinder mit den Hunden eine Runde Fußball spielen. Unbeeindruckt von den Gerüchen und der Geräuschkulisse eines Tierheims haben die Besuchshunde bei der Veranstaltung ihre Übungen absolviert.


Besonders hat es die Veranstalter des Tierheimfestes gefreut, dass auch Simone Sombecki, Moderatorin von „Tiere suchen ein Zuhause “ im WDR, dem Tierheim einen privaten Besuch abstattete. Viel Neues konnte die Tierheim-Leitung auch zeigen. So gab es neben den bereits im Frühjahr eingeweihten Katzen-Außengehegen jetzt auch Kaninchen-Außengehege. Auch das Trödelangebot wurde gut angenommen und so manches Schätzchen wechselte den Besitzer. Die selbstgebackenen Hundekekse waren ebenfalls schnell ausverkauft und am Ende des ereignisreichen Tages konnte der Gewinner des Hauptpreises der Tombola noch vom Festplatz aus telefonisch von seinem Glück informiert werden.


[Das neue Kaninchen-Außengehege.]

Der Vorstand dankte allen ehrenamtlichen Helfern, denn nur mit ihrer Unterstützung sei solch ein Fest auszurichten. Der Vorstand appellierte an die Bevölkerung, diese Feste auch weiterhin zu besuchen. Er lud auch die Tierfreunde ein, dem Tierheim nach Möglichkeit viele Besuche abzustatten. Über 100 Katzen mit vielen Katzenbabys warten auf ein neues Zuhause. Und auch die Hunde schauen sehnsüchtig aus ihren Zwingern und warten auf ein neues Frauchen oder Herrchen. Und nicht vergessen die zahlreichen Nager, die trotz des neuen Geheges gerne ein eigenes Zuhause möchten.
WERBUNG