Archiv

Bußgelder, Fahrverbote und eine Verfolgungsjagd

Red; 26. Aug 2014, 10:42 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Bußgelder, Fahrverbote und eine Verfolgungsjagd

Red; 26. Aug 2014, 10:42 Uhr
Oberberg – Am vergangenen Sonntag führten Polizei und Verkehrsdienst einen Schwerpunkteinsatz zur Bekämpfung von Motorrad-Unfällen durch – Spitzenreiter war in Tempo-70-Zone mit 123 km/h unterwegs.
Am vergangenen Sonntag fand im gesamten Bereich des Netzwerks Kradfahrer (SU, GL, GM, MK, OE, EN) ein Schwerpunkteinsatz der Polizei zur Bekämpfung von Krad-Unfällen statt. Im Oberbergischen Kreis beteiligten sich alle Polizeiwachen und der Verkehrsdienst am Einsatz. Kreisweit richtete die Polizei eine Vielzahl von Kontrollstellen ein, um vorrangig Motorräder zu überprüfen.

19 Kradfahrer waren dabei so schnell, dass gegen sie Bußgeldverfahren eingeleitet werden mussten, zwei davon blicken einem Fahrverbot entgegen. Spitzenreiter war nach Angaben der Polizei ein Kradfahrer in Engelskirchen Madonna, der bei erlaubten 70 km/h mit 123 km/h unterwegs war.

An der Kontrollstelle in Marienheide-Stülinghausen wurde ein Motorradfahrer nach erfolgter Messung von den Polizeibeamten aufgefordert, anzuhalten, doch er setzte seinen Weg fort. Dies nützte ihm allerdings wenig, denn im Märkischen Kreis leistete er sich erneute Verstöße gegen die Geschwindigkeitsbegrenzung und konnte schließlich gestellt werden. Hier war er innerorts beispielsweise mit über 100 km/h unterwegs.

In Wipperfürth-Klaswipper drehte ein Kradfahrer schlichtweg um, nachdem er geblitzt wurde. Er konnte nach einer kurzen Verfolgung von einem Motorradfahrer des Verkehrsdienstes angehalten werden. Ihm wurde eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 33 km/h vorgeworfen, die gemäß Bußgeldkatalog auch ein Fahrverbot zur Folge hat.

Neben diesen Geschwindigkeitsverstößen der Kradfahrer gab es für die Polizeibeamten bei den Kontrollen weitere Anlässe, um aktiv zu werden. So erteilte die Polizei Verwarnungsgelder an 16 Motorradfahrer, weil sie die Sperrung auf der K 19 in Lindlar missachtet hatten. Laut Polizei wurden außerdem 30 Autos wegen Geschwindigkeitsverstößen angehalten. Bis auf zwei kamen alle Autofahrer mit einer Verwarnung davon. Ein Zweiradfahrer verfügte nicht über die erforderliche Fahrerlaubnis. Bei weiteren sechs Zweirädern waren Ausrüstung und technischer Zustand nicht in Ordnung.

Polizei und Verkehrsdienst kamen zu dem Ergebnis, dass Kontrollen über die gesamte Motorradsaison durchgeführt werden müssen, da Warnungen nur zu Beginn der Saison offensichtlich nicht ausreichen.

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG