Archiv

Stefan Nolte regiert das Dörspetal

js; 24. Aug 2014, 21:25 Uhr
Bilder: Jessica Schöler --- Die neuen Majestäten des Schützenverein Pernze Wiedenest. Vordere Reihe: Dörspekönigin Heike Müller (v.l.), Kinderkönigin Maria Magdalena Stoffel, Paul Stoffel, Prinz Christopher Köster, Laura Carta, Petra Nolte, König Stefan Nolte, Elisabeth Ochel, Kaiser Thomas Ochel und Bürgermeister Wilfried Holberg.
ARCHIV

Stefan Nolte regiert das Dörspetal

js; 24. Aug 2014, 21:25 Uhr
Bergneustadt - Stefan Nolte ist neuer König des Schützenverein Pernze-Wiedenest - Christopher Köster darf sich zum zweiten Mal Prinz nennen - Nach dem gestrigen Schießen folgte heute Abend die Krönungszeremonie.
Vor der Krönungszeremonie im Pernzer Schützenzelt hatte Bürgermeister Wilfried Holberg noch mit sich gekämpft. „Die Wegnahme der Krone hat mich an den Aufgaben des Bürgermeisteramts zweifeln lassen“, scherzte das Stadtoberhaupt. Die Krönung der neuen Majestäten des Schützenverein Pernze-Wiedenest beinhaltet natürlich auch die Entthronung der alten Regenten. Bevor er zur Tat schritt, fand das Stadtoberhaupt lobende Worte: „Das Schützenwesen in unserer Heimatstadt kann mit Fug und Recht als lebendig bezeichnet werden. Ihr begeistert unsere jungen Leute für das Vereinsleben und das Schützenwesen.“


[König Stefan Nolte holte den Vogel mit dem fünfzigsten Schuss von der Stange. Er regiert gemeinsam mit Ehefrau Petra Nolte.]


Das Vogelschießen hatten die Schützen bereits gestern absolviert und im Anschluss den Königsball gefeiert. In diesem Jahr standen die Sieger deutlich schneller fest, als im Vorjahr. Waren 2013 so viele Patronen verschossen worden, wie noch nie, zeigten sich die Grünröcke am Samstag treffsicher. Schon nach dem 50. Schuss stand der neue König fest. Der 52-jährige Stefan Nolte holte den Vogel von der Stange und bezwang vier Konkurrenten. Gemahlin Petra Nolte wird ihn durch sein Regentschaftsjahr begleiten.


Um den Prinz zu ermitteln, brauchte es nur 35 Schüsse. Christopher Köster erlegte das hölzerne Federvieh bereits vor zwei Jahren und setzte sich dieses Mal gegen neun Bewerber durch. Der 18-Jährige wählte Laura Cata als Begleiterin. Maria Magdalena Stoffel wurde neue Kinderkönigin. Die Zehnjährige siegte mit dem 50.Schuss und wird von Cousin Paul Stoffel unterstützt. Heike Müller ist die neue Dörspekönigin. Ihr Titel wurde während einer gesonderten Veranstaltung des Vereins ermittelt.


[Der Musikverein Wegeringhausen untermalte die Veranstaltung musikalisch.]


Vor der Krönungszeremonie wurden zahlreiche Ehrungen durchgeführt. Neben der vereinsinternen Ehrung langjähriger Mitglieder, wurden auch Auszeichnungen des Oberbergischen Schützenbundes verliehen. Arno Röttger und Joachim Schirp wurden mit der Goldenen Ehrennadel ausgestattet. Peter Pausch erhielt die Silberne Ehrennadel und durfte sich außerdem über die Graf-Eberhard-Medaille. Der Bürgermeister überreichte die städtische Auszeichnung an Pausch und seine Königin Dany Schulte.

Eine Liste aller Geehrten finden Sie hier.
  
WERBUNG