Archiv

Alles blitzt, alles glänzt

Red; 24. Aug 2014, 00:33 Uhr
Bilder: privat --- Kräftig geputzt und poliert wurde durch die BPW-Azubis.
ARCHIV

Alles blitzt, alles glänzt

Red; 24. Aug 2014, 00:33 Uhr
Wiehl - Oldtimer, Unimog, Familienauto oder Sportwagen - BPW-Auszubildende säuberten Fahrzeuge zugunsten der Erste-Hilfe-Ausbildung der Johanniter.
Sein Schmuckstück hat Friedrich-Karl Klein ohne Bedenken aus der Hand gegeben. „In meine jungen Kollegen setze ich volles Vertrauen“, bekräftigt der Mitarbeiter der Bergische Achsen KG und lässt seinen leuchtend gelben Ford Capri mit dem Baujahr 1978 von den BPW-Auszubildenden säubern. Ob Familienauto, Sportwagen, Motorrad, Unimog oder Oldtimer: Mehr als 40 Fahrzeugbesitzer haben am Samstag den Auszubildenden ihre fahrbaren Untersätze anvertraut - und sie frisch geputzt, blank gewienert und krümelfrei gesaugt wieder zurückerhalten.

[Die BPW-Mitarbeiter Jürgen Schmitz und Katja Kallweit ließen ihre Fahrzeuge von den jungen Kollegen waschen.]

Diese Autowasch-Aktion auf dem Gelände der Johanniter in Oberwiehl haben die 16- bis 22-Jährigen selbständig organisiert und durchgeführt. „Den Erlös wollen wir an das Johanniter-Projekt ,Ersthelfer von morgen‘ weitergeben, bei dem Vorschulkinder an die Erste Hilfe herangeführt werden“, erklären Maik Mittler und Nicole Preußing von der BPW-Auszubildendenvertretung. Über dieses Engagement freut sich auch Johanniter-Ausbilderin Claudia Schmied-Prediger, bei der sich die Besucher der Waschaktion über die Erste Hilfe informieren konnten.


In zwei Schichten waren insgesamt 35 junge BPW-Mitarbeitende mit dem Hochdruckreiniger, beim Kuchenverkauf, beim Einweisen der ankommenden Fahrzeuge, mit dem Staubsauger oder dem Schwamm im Einsatz. Sie absolvieren derzeit im ersten bis dritten Jahr eine Ausbildung im kaufmännischen oder dem gewerblich-technischen Bereich, sind angehende Mechatroniker, Industriekaufleute, Elektroniker oder wie der Dualstudent Tobias Musiol angehender Wirtschaftsingenieur mit der Fachrichtung Vertrieb.

„Es ist schön, dass sie bei ihrer Ausbildung nicht allein das berufliche Fachwissen vermittelt bekommen, sondern bei solchen Aktionen auch eine Menge an Sozialkompetenz und Verantwortungsbewusstsein“, sagt BPW-Mitarbeiter Jürgen Schmitz. Obwohl es zwischendurch mal heftig geregnet habe, wertet Stefan Krampe von der BPW-Auszubildendenvertretung das gemeinschaftliche Engagement als einen großen Erfolg.

WERBUNG