Archiv

Jungkameraden bewiesen Einsatzfähigkeit in Extremsituation

mkj; 23. Aug 2014, 23:27 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Eine der vordringlichsten Aufgaben war die Rettung vermisster Personen aus dem stark verqualmten Gebäude.
ARCHIV

Jungkameraden bewiesen Einsatzfähigkeit in Extremsituation

mkj; 23. Aug 2014, 23:27 Uhr
Reichshof – Mehrere Verletzte aus brennendem Firmengebäude gerettet - 65 Jungen und Mädchen der Reichshofer Jugendfeuerwehr probten gemeinsam den Ernstfall.
Um die Gemeinschaft innerhalb der Feuerwehr Reichshof zu fördern, fand am Freitagabend eine gemeinsame Einsatzübung aller Reichshofer Jugendfeuerwehren in Wildbergerhütte statt. Im Vorfeld wurden die Jugendlichen am Feuerwehrgerätehaus Nosbach untereinander gemischt, damit, wie auch im späteren aktiven Dienst, ein Miteinander der Kameraden aus anderen Einheiten möglich wird. „Das Gemeinschaftsgefühl wird so von Anfang an geprägt“, erklärt Michael Kosbab, Jugendgruppenleiter aus Mittelagger.

[Organisator und Einsatzleiter Florian Engel gibt klare Anweisungen an die jungen Kameraden.]

Einsatzort für die 65 jungen Feuerwehrkameraden und 25 Jugendleiter und Helfer aus Denklingen, Eckenhagen, Mittelagger, Hunsheim, Reichshof-West, Heischeid und Odenspiel war in diesem Jahr ein Brandeinsatz bei der Firma Johann Lutz & Sohn Straßenbau in der Hüttenstraße in Wildbergerhütte mit vermissten Personen im Gebäude. Dabei standen 65 Jugendliche für den Einsatz zur Verfügung, der Rest fungierte als Darsteller der Verletzten.

Mehrere Personen wurden in dem verqualmten Gebäude vermisst. Diese galt es schnellstmöglich und sachgerecht zu retten. Dazu wurden verschiedene Maßnahmen unter dem stellvertretenden Gemeinde-Feuerwehrjugendwart und diesjährigem Einsatzleiter Florian Engels durchgeführt. Da war zum einen die Bereitstellung eines Atemschutztrupps zur Menschenrettung, der in das Gebäude vordrang, während die beiden TLF 3000 aus Nosbach und Mittelagger die Brandbekämpfung vornahmen. Ein wichtiger Teil der Übung war die Wasserversorgung aus „offenem Gewässer“, die von den Löschgruppenfahrzeugen aus Hunsheim und Heischeid mit einer Wasserförderung von bis zu 2.000 Liter pro Minute und Fahrzeug sichergestellt wurde.


[Bei der fachgerechten Löschübung mit der Feuerwehrspritze waren die kleinen Floriansjüngern besonders eifrig.]

Unter den wachsamen Augen von Reichshofs Wehrführer Hans-Uwe Koch und dem Gemeinde-Feuerwehrjugendwart Maik Bourbones lief die Übung trotz starkem Regen diszipliniert und gut strukturiert ab. Ein großes Lob ging dabei an die beiden stellvertretenden Jugendwarte Florian Engel und Jens Spaniel, die seit Wochen den Einsatz vorbereitet hatten. Nach der Übung fanden am Nosbacher Gerätehaus eine Einsatznachbesprechung und ein gemeinsames Grillen statt.
WERBUNG