Archiv

'Bitte fahren Sie besonders vorsichtig'

js; 22. Aug 2014, 11:31 Uhr
Bilder: Jessica Schöler --- Die Klasse 3c von der Gemeinschaftsgrundschule Wiedenest unterstütze heute morgen die Polizeiarbeit. Polizeioberkommissar Erich Klick (v.l.), Polizeihauptkommissar Uwe Petsching, Polizeihauptkommissar Hans-Peter Schneider und Reinhard Otto (Bezirksdienst Bergneustadt) halfen bei der Verkehrskontrolle.
ARCHIV

'Bitte fahren Sie besonders vorsichtig'

js; 22. Aug 2014, 11:31 Uhr
Bergneustadt – Parallel zu Tempomessungen setzt die Polizei zum Schulbeginn auf Unterstützung der jungen Verkehrsteilnehmer - Wiedenester Grundschüler kontrollierten an der B55 - Präventivmaßnahme soll Unfälle vermeiden.
Pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres setzt die Polizei des Oberbergischen Kreises verstärkt auf Geschwindigkeitskontrollen im Bereich der Schulen. Zusätzlich werden präventive Maßnahmen durchgeführt, um die Fahrzeugführer nach den langen Sommerferien auf die Kinder aufmerksam zu machen. Mit der Aktion „Schule hat begonnen“ will man für mehr Aufmerksamkeit und zurückgehende Unfallzahlen sorgen. In Bergneustadt-Wiedenest holte man sich heute Unterstützung durch die Klasse 3c. Die Kinder von der Gemeinschaftsgrundschule Wiedenest durften in die Fußstapfen der Ordnungshüter schlüpfen und Verkehrskontrollen durchführen.


[Für die Fahrer, die alles richtig gemacht hatten, gab es eine gelbe Karte mit lächelndem Smiley.]


An der B 55 in Wiedenest postiert, warteten die Grundschüler in Zweierreihen auf ihren Einsatz. An der Bushaltestelle in Höhe der Sparkasse wurden die Fahrzeuge herausgewunken. Oft gab es lobende Worte, manchmal mussten die Grundschüler auch Verbesserungs-vorschläge geben. Einige Meter vor der Kontrollstelle hatten die Polizei eine mobile Überwachungsanlage aufgestellt und die zeigte genau an, wie schnell die Fahrer unterwegs waren. Diejenigen, die sich an die vorgeschriebenen 50 Kilometer pro Stunde hielten und aufmerksam durch den morgendlichen Verkehr rollten, wurden mit einem lächelnden Smiley belohnt. Die Kinder verteilten heute aber auch Karten mit einem weniger freundlichen Gesicht. Die Grundnachricht bei den Gesprächen war aber immer: „Die Schule hat begonnen, bitte fahren Sie besonders vorsichtig.“


[Das Lob für einen LKW-Fahrer durften diese beiden Schüler in der Fahrerkabine überbringen.]


Bevor es heute auf die Straße ging, hatten die jungen Verkehrsteilnehmer eine besondere Unterrichtsstunde absolviert. Neben der Erläuterung von Wie und Warum, übten sie die Gespräche in Rollenspielen. Polizeihauptkommissar Hans Peter Schneider, der neben der Verkehrsüberwachung auch für den Opferschutz nach Unfällen zuständig ist, traf bei der Übungsstunde auf einen Bekannten. Einer der Schüler war im vergangenen Jahr beim Überqueren der Othestraße von einem Auto erfasst worden. Schwere Verletzungen am Bein und ein sechswöchiger Krankenhausaufenthalt waren die Folge.

Heute präsentierte der Achtjährige seine Narben. Schneider, der damals für die Betreuung der Eltern zuständig war, befand: „Du hast Glück gehabt, dass dein Kopf nichts abbekommen hat.“ Für den Hauptkommissar ist solch ein Unfall Beispiel für die Notwendigkeit von präventiven Maßnahmen: „Die Information der Schulbeginnaktion ist, besonders vorsichtig zu fahren. Vor allem die Erstklässler kennen sich noch nicht so gut aus.“


WERBUNG