Archiv

Mit einem Kindergarten ins Projekt Klassenerhalt

pn; 1. Sep 2014, 10:30 Uhr
Bilder: Privat und Michael Kleinjung ---- Der TVO geht selbstbewusst in die Landesligasaison.
ARCHIV

Mit einem Kindergarten ins Projekt Klassenerhalt

pn; 1. Sep 2014, 10:30 Uhr
Wiehl – Die Handballsaison 2014/15 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Handball-Ligen – Heute: Landesligist TV Oberbantenberg.
Von Peter Notbohm

Als Dirk Heppe vor einem Jahr vom TV Oberbantenberg als Trainer verpflichtet wurde, war die Zielsetzung schnell festgezurrt. Innerhalb von zwei Jahren sollte mit einer jungen talentierten Mannschaft die Rückkehr in die Landesliga gelingen. Was als mittelfristiges Projekt ausgelegt war, wurde bereits nach einer Saison erfüllt. Der TV Oberbantenberg ist erstmals seit 14 Jahren wieder mit einer Herrenmannschaft im Verband vertreten.

„So schnell hatten wir mit diesem Erfolg nicht gerechnet, aber für ihr junges Alter haben die Jungs auch eine sehr gute und vor allem konstante Saison gespielt“, resümiert Heppe das Kreismeisterjahr, in dem man den haushohen Favoriten aus Gelpetal letztlich distanzieren konnte. Doch in der neuen Liga wird dem ‚Kindergarten‘ von Dirk Heppe – das Team hat ein Durchschnittsalter von 21,5 Jahren – ein rauerer Wind entgegenwehen. „Wir werden nicht mehr von Sieg zu Sieg eilen, sondern auch einige Rückschläge haben“, weiß der Coach um den Leistungsunterschied zwischen den Ligen.

Kommen und Gehen

Um das neue Projekt Klassenerhalt anzugehen, steht Heppe weitgehend derselbe Kader wie vergangene Saison zur Verfügung. Daniel Ritterskamp fehlte bereits vergangenes Jahr häufig verletzungsbedingt und will höchstens noch in der Reservemannschaft auflaufen. Ebenfalls kürzertreten wird wahrscheinlich Torhüter Jens Ruland, der aber weiter die jungen Torhütertalente mitformen soll. Neu im Kader ist für ihn Lukas Hofemann, der vom SSV Overath auf den Knippen wechselt. Zweiter externer Zugang ist der ehemalige Strombacher Tobias Wohlfromm, der nicht nur die Abwehr weiter stabilisieren, sondern auch vorne für erhöhte Torgefahr aus der zweiten Reihe sorgen soll. Komplettiert wird die Liste durch die TVO-Jugendspieler Lukas Kirchner, Lukas Sievers und Luca Schrabe, während Justin Wagner ein gefühlter Neuzugang ist, nachdem er sich vergangene Saison am ersten Spieltag das Kreuzband riss und endlich wieder einsatzfähig ist.


[Dirk Heppe mit zwei seiner Neuzugänge.]

Kurz vor Saisonbeginn macht es der TVO derweil der Fußballbundesliga gleich und holte kurz vor Toreschluss mit Robin Ziegler noch einen technisch versierten Mittelmann vom CVJM Oberwiehl, der dort eigentlich fest für die Doppelbelastung erste und zweite Mannschaft eingeplant war.

Stärken und Schwächen

Ein Blick auf den Kader verrät aber bereits, wo es beim TV Oberbantenberg haken könnte. Thomas Wieschalla ist mit 26 Jahren nicht nur der älteste Akteur, sondern neben Tobias Wohlfromm und Robin Ziegler auch einer der wenigen Spieler, die Erfahrung aus höherklassigen Ligen aufweisen können. Dieses Manko macht das junge Team über Motivation und totalen Lernwillen wieder wett, wie Heppe betont, doch in einigen Situationen werden die Oberberger gerade zu Saisonbeginn sicherlich noch Lehrgeld zahlen. „Es macht sehr viel Spaß, mit den Jungs zu arbeiten. Das war auch der Grund, nach drei Jahren überhaupt noch einmal etwas anzufangen“, so Heppe, „aber jetzt müssen sie auch den nächsten Schritt vollziehen.“

[Robin Ziegler, hier noch im CVJM-Trikot, wechselte erst eine Woche vor Saisonbeginn zum TVO.]

Vergangene Saison zeigte sich das junge Team zwar noch äußerst nervenstark, doch eine Liga höher warten auf die Heppe-Schützlinge ganz andere Aufgaben. Lösen will man diese aus einer offensiv ausgerichteten Deckung heraus, die über viele Ballgewinne die einfachen Gegenstoßtore garantieren soll. Denn im gebundenen Spiel fehlt es dem TVO an Shootern. Der starke Dag Dissmann und Tobias Wohlfromm sind hier auf sich allein gestellt. Heppe setzt aber ohnehin lieber auf die Wendigkeit seiner Spieler. „Die Jungs haben ihre Stärken vor allem im Eins gegen Eins“, hofft der Coach vor allem, dass der talentierte Justin Wagner schnell wieder fit wird. Überhaupt sieht er es nicht als Nachteil, dass sein Team als potentieller Absteiger gehandelt wird: „Wir werden sicher den einen oder anderen überraschen können.“

Fazit

Der Klassenerhalt ist das Ziel für die junge Oberbantenberger Mannschaft, die über viel Potential, aber wenig Erfahrung verfügt. Heppe möchte diesen sogar so schnell wie möglich einfahren, um nicht bis zum Ende zittern zu müssen. Umso wichtiger dürfte der Auftakt werden, wenn man gleich auf drei Teams trifft, die sich vergangene Saison im unteren Tabellenfeld wiederfanden. Gelingt ein guter Auftakt wird man die Welle der Begeisterung, die der Aufstieg verursacht hat, mitnehmen können. Geht dieser dagegen schief, wird es ein langes Zittern werden.

Tests und Tore
TVO - HSG Marienheide/Müllenbach 23:22
TVO - TuS Derschlag II (ein Sieg und eine Niederlage)
TVO - HSG Litzfeld (Bezirksliga Westfalen) 27:24
TVO - SSV Nümbrecht II 34:37
TVO - CVJM Oberwiehl II 30:21

Abgänge
Daniel Ritterskamp (Zweite Mannschaft)

Zugänge
Lukas Hofemann (SSV Overath)
Tobias Wohlfromm (TV Strombach)
Lukas Kirchner
Lukas Sievers
Luca Schrabe (alle eigene Jugend)
Robin Ziegler (CVJM Oberwiehl)

Spielerkader

Torhüter
Alexander Orth
Lukas Hofemann
Lukas Kirchner
Jens Ruland

Feld
Marcel Baier
Sören Blaue
Phillip Bröcher
Sebastian Deilmann
Dag Dissmann
Manuel Kreter
Jan Kaminski
Lukas Sievers
Luca Schrabe
Nils Schwabroh
Justin Wagner
Thomas Wieschalla
Tobias Wohlfromm
Robin Ziegler
Alexander Zurek
Marius Zurek

Trainer
Dirk Heppe  

Co-Trainer
Bernd Wippermann
WERBUNG