Archiv

Abenteuer 1. Bundesliga beginnt

nh; 22. Aug 2014, 10:45 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Beim TTC Schwalbe Bergneustadt ist man gut gerüstet, um das Abenteuer 1. Bundesliga anzugehen.
ARCHIV

Abenteuer 1. Bundesliga beginnt

nh; 22. Aug 2014, 10:45 Uhr
Bergneustadt - Mit Lokalmatador Benedikt Duda sowie Steffen Mengel und Gustavo Tsuboi startet der TTC Schwalbe Bergneustadt in seine Premierensaison in der 1. Tischtennis-Bundesliga - Ziele sind Klassenerhalt und viele Zuschauer.
Von Nils Hühn

Vorschau Bundesliga (1. Spieltag)

1. FC Saarbrücken TT – TTC Schwalbe Bergneustadt (Sonntag, 15 Uhr).

Nach 16 Jahren in der 2. Bundesliga wird der TTC Schwalbe Bergneustadt am kommenden Sonntag das erste Spiel in der 1. Bundesliga bestreiten. Gegner ist der 1. FC Saarbrücken TT und eine echte Herausforderung für den Neu-Bundesligisten. Den Aufstieg in Angriff genommen hatten die Verantwortlichen überhaupt nur, weil sie mit dem 20-jährigen Benedikt Duda (Bild) ein Eigengewächs haben. „Wir wollten ihm die Möglichkeit geben, bei uns 1. Bundesliga zu spielen“, erklärte Schwalbe-Manager Andreas Grothe. Durch die Verpflichtung von Steffen Mengel steht im Bergneustädter Kader quasi ein zweites Eigengewächs. Denn Mengel spielte bereits in der Jugend bei den Schwalben. Als 15-Jähriger lief er schon in der Ober- und später in der Regionalliga für Bergneustadt auf. Aufgrund seiner rasanten Entwicklung wurde er früh in der 2. Bundesliga eingesetzt, aber nach vier Jahren verließ er den Verein, um in der 1. Bundesliga zu spielen.


[Nach einigen Jahren bei anderen Bundesligisten ist der 26-jährige Steffen Mengel zu den Schwalben zurückgekehrt.]

Nun ist Mengel zurück und soll mit dem Brasilianer Gustavo Tsuboi und Duda in der 1. Bundesliga für Furore sorgen. Dabei backt der Aufsteiger selbstverständlich kleine Brötchen. „Wir wollen mit eigenen Leuten in der Bundesliga spielen und den Klassenerhalt schaffen“, erklärte Grothe. Platz acht ist damit das selbst gesteckte Ziel. Zwei Teams müssen die Neustädter hinter sich lassen und dies ist durchaus im Bereich des Möglichen. Dank der brasilianischen Nummer eins Tsuboi, der aktuell in der Weltrangliste auf Platz 35 geführt wird und Nationalspieler Mengel (Platz 39) verfügen die Schwalben über zwei starke und erfahrene Spieler. Duda soll an Position drei aber auch nach Möglichkeit für Punkte sorgen. Als Ersatzmann steht Frane Kojic parat, der aber auch in der Reserve-Mannschaft auflaufen wird.


[Brasiliens Nummer eins ist auch in Bergneustadt die Nummer eins. Gustavo Tsuboi soll die Schwalben zum Klassenerhalt führen.]

In der 1. Bundesliga gibt es nur noch Einzelspiele und keine Doppel. Hat eine Mannschaft drei Punkte erreicht, ist die Partie gewonnen. Die Schwalben wollen besonders ihre Heimspiele für sich entscheiden. Alle zehn terminierten Auftritte in der Heimat finden in der Schwalbe-Arena statt. Bei einem ersten Test Anfang des Jahres kamen rund 500 Zuschauer in die Arena. „Wenn wir das schaffen, liegen wir über dem Bundesligadurchschnitt“, hofft Grothe, dass das Interesse der Oberberger bleibt. Dauerkarten gibt es zum Preis von 60 € und die Karten sind sogar übertragbar. Wer sich nur ein Spiel anschauen möchte, zahlt 10 €, Jugendliche bis 21 Jahre die Hälfte. Karten gibt es unter www.ttcbergneustadt.de.

Zum Auftakt sind alle Spieler der Schwalben fit und wollen gegen Saarbrücken möglichst die ersten Zähler für den Klassenerhalt sammeln. Die Früchte hängen beim 1. FC aber sehr hoch, wie Manager Andreas Grothe weiß: „Sie sind eine gestandene Bundesliga-Mannschaft.“ Saarbrücken traut er einen Platz unter den ersten fünf Teams zu. Meister wird seiner Meinung nach Borussia Düsseldorf. Der Topfavorit wird am 29. März 2015 in der Schwalbe-Arena seinen Auftritt haben. Bis dahin sollen Tsuboi, Mengel und Duda möglichst bereits genügend Zähler gesammelt haben, damit das Abenteuer 1. Bundesliga nicht schon nach einer Saison beendet ist.



Heimspielplan
Sonntag, 7. September, 15 Uhr: TTC Schwalbe – TTC matec Frickenhausen
Sonntag, 19. Oktober, 15 Uhr: TTC Schwalbe – SV Werder Bremen
Sonntag, 23. November, 18:30 Uhr: TTC Schwalbe – TTC Hagen
Sonntag, 7. Dezember, 15 Uhr: TTC Schwalbe - 1.FC Saarbrücken TT
Sonntag, 18. Januar, 15 Uhr: TTC Schwalbe - TTF Liebherr Ochsenhausen
Sonntag, 25. Januar, 15 Uhr: TTC Schwalbe – TTC Zugbrücke Grenzau
Sonntag, 1. Februar, 15Uhr: TTC Schwalbe - Post SV Mühlhausen
Mittwoch, 25. Februar, 19 Uhr: TTC Schwalbe - TTC RhönSprudel Fulda-M.
Sonntag, 29. März, 15 Uhr: TTC Schwalbe - Borussia Düsseldorf.
WERBUNG