Archiv

TuS Kempershöhe: In 50 Jahren von 88 auf 300

fj; 21. Aug 2014, 12:13 Uhr
Bilder: privat --- Anfangs wurde beim TuS Kempershöhe schwerpunktmäßig Tischtennis gespielt. Im Laufe der Jahre kamen zahlreiche Sportarten und Angebote hinzu.
ARCHIV

TuS Kempershöhe: In 50 Jahren von 88 auf 300

fj; 21. Aug 2014, 12:13 Uhr
Marienheide – Vor 50 Jahren gründeten 88 Marienheider den TuS Kempershöhe auf Initiative des damaligen Dorfschullehrers Eberhard Becher – Am kommenden Sonntag feiert der Turnverein sein Jubiläum mit einem Familientag.
„Wir bitten um zahlreiche Teilnahme“ hieß es in der Einladung, mit der der Kempershöher Dorfschullehrer Eberhard Becher zu einer „Versammlung zur Gründung eines Sportvereins“ aufrief. Dieser Einladung folgten 88 Bürger und so wurde am 14. Oktober 1964 – dank der Initiative des Lehrers – der TuS Kempershöhe gegründet. Dies ist nun ein halbes Jahrhundert her. Seitdem hat sich viel getan beim Marienheider Turnverein, dessen Mitgliederzahl in den vergangenen 50 Jahren auf 300 gestiegen ist.

„Zuerst war Tischtennis der Schwerpunkt, trainiert wurde im Keller der Kempershöher Schule“, weiß Dorit Schlünder, Kassiererin und langjähriges Vorstandsmitglied des Turnvereins, zu berichten. 1967 wurde die Schule aufgelöst und zu einer Sporthalle umgebaut, in der der TuS sein Zuhause fand. 1983 hielt ein Sportplatz im Ort Einzug, 1991 bauten die TuS-Mitglieder in Eigenleistung einen Geräteraum an die ehemalige Schule an.


[Die ehemalige Schule in Kempershöhe ist seit jeher das Zuhause des TuS.]

Bereits zehn Jahre nach der Vereinsgründung, im Jahr 1977, fand das erste Zeltlager für Kinder in den Sommerferien statt. „Zunächst wurde es nur für die Kinder aus dem Verein organisiert, später wurde es im Rahmen des Ferienspaß-Programms in Marienheide für alle Kinder angeboten“, so Schlünder. Bis heute verleben Jahr für Jahr rund 70 Kinder ein ereignisreiches, vom Turnverein organisiertes Wochenende in den Sommerferien. Unter dem Motto „Indianer“ fand das diesjährige Ferienzeltlager auf dem Gelände des Reitvereins Bergische Höhen statt. „Das ist natürlich jedes Mal viel Arbeit, aber es lohnt sich“, macht Schlünder deutlich, dass das Ferienzeltlager auch in den kommenden Jahren noch stattfinden wird.



[Das diesjährige Ferienzeltlager stand unter dem Motto „Indianer“. 40 Kinder begaben sich mit dem TuS in den „Wilden Westen“.]

Dass dem Verein die Kinder am Herzen liegen, beweist nicht nur das Zertifikat „Kinderfreundlicher Sportverein“, sondern auch die Kooperations- partnerschaft mit der Kindertagesstätte Haier Strolche. Aber auch für die Mitglieder und Bewohner von Kempershöhe stellt der Verein einiges auf die Beine, wie Sommerfeste, Karnevalsfeiern oder Wanderungen. Der Sport kommt dabei natürlich auch nicht zu kurz: Aerobic, Prellball, Gymnastik, Kinderturnen, eine Rückenschule und Mutter-Kind-Turnen hat der TuS im Angebot. „Neu ist außerdem Zumba und Pilates, geplant ist außerdem ein Seniorenwandern und ein Kindertanzen“, macht Schlünder deutlich, dass der Verein sich auch nach einem halben Jahrhundert noch nicht am Ende seiner Entwicklung sieht.

Zunächst steht aber das Jubiläum auf dem Programm, das selbstverständlich gefeiert werden soll. Am kommenden Sonntag, 24. August, findet auf dem Sportplatz in Kempershöhe ein Familientag statt. Ab 11 Uhr gibt der Musikverein Dohrgaul ein Platzkonzert. Besucher können sich auf einen zünftigen Frühschoppen freuen, der TuS wird seine verschiedenen Angebote mit sportlichen Darbietungen vorstellen. Für die kleinen Besucher wird es eine Hüpfburg und (bei gutem Wetter) einen riesen Sandhaufen zum Spielen und Buddeln geben, für alle anderen eine große Verlosung.

Weitere Informationen zum TuS Kempershöhe gibt es unter www.kempershoehe.de.



[Der Verein ist noch heute im Besitz einer Kopie der Einladung, mit der der Dorfschullehrer Becher zur einer Versammlung zwecks Gründung eines Sportvereins aufrief.]
WERBUNG