Archiv

Ungewöhnliche Perspektiven

Red; 20. Aug 2014, 15:37 Uhr
ARCHIV

Ungewöhnliche Perspektiven

Red; 20. Aug 2014, 15:37 Uhr
Nümbrecht – Der Kunstverein Nümbrecht zeigt vom 7. bis 28. September 2014 im Haus der Kunst die Ausstellung „Zugvögel“ von Marianne Roetzel - Die Ausstellung wird am Sonntag, 7. September, um 11:30 Uhr eröffnet.
Mit ihrer Ausstellung "Zugvögel" zeigt Marianne Roetzel eine Werkschau ihrer aktuellsten Schaffensphase. Die rund 50 ungewöhnlichen Vogel-Skulpturen beeindrucken den Betrachter allein schon durch ihre Höhe von etwa zwei Metern. Durch ihre Größe und die aufrechte Haltung wirken sie sehr menschlich. Diese menschlichen Vogelwesen, obwohl still und zurückhaltend, können  in der Gruppe mit ihrer starken physischen Präsenz verunsichern und wirken bedrohlich. Lässt sich der Besucher auf diese Skulpturen näher ein, erkennt er trotz anfänglichem Befremden bald deren unterschiedlichste Charaktere. Die Vogelgestalten in der Ausstellung werden ergänzt durch eine Gruppe menschlicher Figuren aus demselben Material in ähnlicher Größe.


Die in Waldbröl geborene und lange im Oberbergischen lebende Künstlerin Marianne Roetzel studierte von 1964 bis 1969 Bildhauerei an der Kunstakademie Düsseldorf, bis 1973 an der Kunstakademie Kyōto in Japan. Längere Studienaufenthalte führten sie nach Thailand, Indonesien, Indien, Nepal, Korea und Ägypten. Von 1973 bis 1976 erhielt sie einen Lehrauftrag für Bildhauerei an der Kunstakademie Düsseldorf, von 1986 bis 1999 an der Universität Siegen. Viel beachtete Ausstellungen im In- und Ausland zeigten ihre Arbeiten. 1975 war sie schon einmal Gast des Kunstvereins Nümbrecht. Die Künstlerin lebt und arbeitet heute in Köln.

Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind mittwochs bis freitags 16 bis 18 Uhr, samstags und sonntags von 15 bis 18 Uhr. Informationen zum Kunstverein Nümbrecht unter www.kunstverein-nuembrecht.de.
  
WERBUNG