Archiv

Auch die Pflanzen denken, es wäre Herbst

Red; 20. Aug 2014, 12:12 Uhr
Bild: NABU/C. Buchen --- Die Herbstzeitlose ist in diesem Jahr früh dran.
ARCHIV

Auch die Pflanzen denken, es wäre Herbst

Red; 20. Aug 2014, 12:12 Uhr
Morsbach – Die Wildblume Herbstzeitlose blüht eigentlich erst im Herbst – In diesem Jahr zeigt sie sich aufgrund der kühlen Temperaturen allerdings schon im August.
Hat der Sommer nur eine Pause eingelegt oder ist der Herbst schon eingekehrt? Diese Frage stellt man sich bei den derzeit kühlen Temperaturen. Eine typische, aber selten gewordene Wildblume mit dem Namen Herbstzeitlose zeigt jedenfalls bei Morsbach bereits ihre violett-farbenen Blüten. Im Oberbergischen Kreis ist die im Aussehen einem Krokus ähnelnde Pflanze nur aus dem Raum Engelskirchen, Bergneustadt und Morsbach bekannt. Sie zählt zur Pflanzenordnung der Lilienartigen. Aus einer Zwiebel treibt im Herbst die Blüte hervor. Erst im Frühjahr folgen die grünen Blätter. Alle Pflanzenteile sind giftig. In kleiner Dosis wird die Herbstzeitlose allerdings in der Homöopathie gegen Gicht und Rheuma verwendet.
  
WERBUNG