Archiv

Weltmeisterlicher Empfang nach der Einrad-WM

fj; 20. Aug 2014, 11:22 Uhr
Bilder: Fenja Jansen --- (v. li.) Nelly Otte, Robin Gudenrath, Bürgermeister Rüdiger Gennies und Lalenia Hirte beim Eintrag in das Goldene Buch. (Es fehlt die Einrad-Sportlerin Lara-Marie Lüders.)
ARCHIV

Weltmeisterlicher Empfang nach der Einrad-WM

fj; 20. Aug 2014, 11:22 Uhr
Reichshof – Gestern empfing Bürgermeister Rüdiger Gennies die oberbergischen Teilnehmer an der Einrad-Weltmeisterschaft – Die Sportler von „All Stars – On(e) Wheel“ trugen sich in das Goldene Buch der Gemeinde ein.
Fahnen, Wimpel und Girlanden in Schwarz-Rot-Gold zierten gestern den Ratssaal des Reichshofer Rathauses. Was wie eine verspätete Feier zum Fußball-Weltmeistertitel wirken mochte, war tatsächlich der Empfang für echte Weltmeister – dabei handelte es sich jedoch nicht um die Nationalelf, sondern um Mitglieder der Reichshofer Einrad-Gruppe „All Stars – On(e) Wheel“, die sich in das Goldene Buch der Gemeinde eintrugen. Nelly Otte aus Nümbrecht, Lalenia Hirte aus Reichshof und die beiden Bergneustädter Robin Gudenrath und Lara-Marie Lüders haben von der 17. Weltmeisterschaften im Einradfahren, die vom 30. Juli bis 10. August in Kanada stattfanden, insgesamt zwölf Medaillen mit ins Oberbergische gebracht.


[Nelly Otte (17) ist Vize-Weltmeisterin in den Disziplinen Trial, Hochsprung und Weitsprung.] 

Dabei traten sie gegen insgesamt gegen rund 1.200 Sportler aus über 30 Nationen an (Oberberg-Aktuell berichtete in einem WM-Tagebuch). „Ihr habt die Konkurrenz in die Schranken verwiesen“, freute sich Reichshofs Bürgermeister Rüdiger Gennies über den Erfolg der vier jungen Sportler. Mit Lalenia Hirte und Nelly Otte sitzen dem Rathauschef zwei Goldmedaillen-Gewinnerinnen gegenüber, Otte darf sich außerdem dreifache Vize-Weltmeisterin (Trial, Hochsprung, Weitsprung) nennen. Grund genug also für einen Eintrag ins Goldene Buch, indem sich bislang eher die Unterschriften bekannter Politiker, als die erfolgreicher Sportler versammelten.


18 Tage verbrachten die oberbergischen Sportler in Kanada. Besonders in Erinnerung werden ihnen, da sind sie sich einig, die Eröffnungs- und Abschlussfeier bleiben. „Bei der Eröffnungsfeier hat man erstmal gesehen, wie viele Nationen vertreten sind. Das war sehr beeindruckend“, erinnerte sich Hirte. Eine Rudelbildung, so berichten die Oberberger, gab es bei den Einradfahrern aus aller Welt, die zwischen sechs und 73 Jahre alt waren, aber nicht. „Zum Schluss haben alle zusammen gefeiert“, so Otte.

Mit dem Verlauf der WM sind die vier Wettkampfsportler zufrieden. Für ihre heimische Einrad-Gruppe, die "All Stars – On(e) Wheel", wünschen sie sich aber noch Zuwachs. „Unser Team besteht momentan aus zehn Sportlern. Wir würden uns sehr über Nachwuchs freuen“, so Hirte. Auf www.tus-reichshof.de finden Interessierte die Trainingszeiten und Kontaktdaten der Einrad-Sportler.
WERBUNG