Archiv

Freundschaftssingen zum glorreichen Abschluss

nh; 19. Aug 2014, 11:20 Uhr
Bild: Nils Hühn --- MGV-Vorsitzender Karl-Heinz Kunst (links) und Ehrenvorsitzender Gerhard Altz freuen sich auf das Freundschaftssingen am 7. September in der Hugo-Kükelhaus-Schule.
ARCHIV

Freundschaftssingen zum glorreichen Abschluss

nh; 19. Aug 2014, 11:20 Uhr
Wiehl - Mit einem wahren Feier-Marathon begeht der Männergesangsverein Oberbantenberg sein Jubiläum zum 100-jährigen Bestehen - Am ersten September-Wochenende wird mit fünf befreundeten Chören gefeiert.
Von Nils Hühn

Das Jubiläumskonzert liegt bereits hinter den Sängern des Männergesangsvereins Oberbantenberg, die in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen feiern. Aber die Feierlichkeiten nehmen noch kein Ende. Das komplette erste Wochenende im September steht ganz im Zeichen des Jubiläums und des Chorgesangs. Am Samstagabend findet ein Sängerabend mit befreundeten Chören in der Hugo-Kükelhaus-Schule statt. Zu Gast sind die Liederfreunde Heilsbronn, die Heilsbronner Musikanten und die Cuxhavener Liedertafel.


[Bild: Christian Melzer: Die aktuelle Bestzung des MGV Oberbantenberg.]   


Weiter geht es dann am Sonntag, 7. September ab 10 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Hugo-Kükelhaus-Schule. Ab 11 Uhr findet unter dem Motto „Wer hier mit uns will fröhlich sei“ ein Freundschaftssingen mit den drei befreundeten Chören sowie den beiden benachbarten Meisterchören MGV Drabenderhöhe und Bielsteiner Männerchor statt. Auf dieses Wochenende freuen sich Oberbantenbergs MGV-Vorsitzender Karl-Heinz Kunst und der Ehrenvorsitzende Gerhard Altz sehr. Besucher sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei und bei gutem Wetter findet die Veranstaltung im Freien statt.

Wer den MGV zu seinem Jubiläum nicht nur hören, sondern auch in dessen Geschichte eintauchen will, sei die Jubiläumsfestschrift empfohlen. Den kompletten Winter hat Altz damit zugebracht, das umfangreiche Archiv des Gesangsvereines zu sichten, um - in mühevoller Arbeit - eine Übersicht über die bewegte, hundertjährige Geschichte des Vereins zu erstellen. Die Jubiläumschrift ist zum Preis von 8 € im Vereinslokal Oberbantenberger Hof, der Bäckerei Kraus, in der Sparkasse Bielstein und der Poststelle in Oberbantenberg sowie beim 1. Vorsitzenden Karl-Heinz Kunst erhältlich. Natürlich wird sie auch beim Freundschaftssingen zum Verkauf angeboten.


Bei allem Grund zum Feiern macht der Vorstand des Männergesangsvereins aber auch kein Geheimnis daraus, dass die Oberbantenberger Sänger genauso auf Mitgliedersuche sind, wie viele andere Chöre. Der befreundete Bäckerchor aus Crimmitschau und der Chor aus Lohnsfeld mussten beispielsweise ihre Teilnahme am Freundschaftssingen aus Altersgründen absagen. Soweit ist es in Oberbantenberg noch nicht, aber junge Mitglieder zwischen 20 und 50 Jahren sind gern gesehen. „Wir erhoffen uns durch das Jubiläum einen kleinen Schub“, so Kunst. Geprobt wird donnerstags um 19 Uhr im Vereinslokal Oberbantenberger Hof.
WERBUNG