Archiv

C-Jugend des VfL holt sich den Sauerland-Cup

Red; 18. Aug 2014, 16:47 Uhr
ARCHIV

C-Jugend des VfL holt sich den Sauerland-Cup

Red; 18. Aug 2014, 16:47 Uhr
Gummersbach – Team von Trainer Jörg Lützelberger besiegte den SC Magdeburg in einem Herzschlag-Finale.

Die C-Jugend des VfL Gummersbach hat am Wochenende den Sauerland-Cup der HSG Menden-Lendringsen gewonnen und damit ein erstes Ausrufezeichen bereits vor Beginn der neuen Saison gesetzt. Im Finale wurde der SC Magdeburg denkbar knapp mit 19:18 besiegt und Gummersbach konnte jubeln. Dabei hatte es zu Beginn der Partie keineswegs nach einem Sieg für den VfL ausgesehen, nachdem Gummersbach noch im Halbfinale gegen Minden klar mit 23:11 gewonnen hatte. Der SC seinerseits hatte den TBV Lemgo im Semifinale zum Gegner und gewann ebenfalls klar mit 21:14. Vor voll besetzten Rängen gelang Magdeburg der bessere Start ins Finale,  derweil gelang Gummersbach in der Anfangsphase nur wenig. Nach 17 Minuten Spielzeit stand es 15:10 für den SCM und dem Team um Jörg Lützelberger blieben nur noch zehn Minuten, um das Spiel zu drehen. Lützelberger stellte nochmals seine Mannschaft etwas um und im weiteren Verlauf stand die Abwehr immer kompakter. Im Angriff gelangen jetzt einige Spielzüge, so dass der VfL auf einmal einen 5:0- Lauf hatte.

Die Halle entwickelte sich zum Hexenkessel. Trotz zweier Zeitstrafen und Unterzahlspiel in den letzten vier Minuten spielten sich die Blau- Weißen nun ihrerseits einen Zwei-Tore-Vorsprung heraus. Doch Magdeburg gelang der Anschlusstreffer zum 19:18 und der Ballgewinn zum letzten Angriff in der Partie. Gummersbach konnte die Bemühungen des SCM, doch noch zum Ausgleich zu kommen, stoppen und auch der letzte Freiwurf für die Magdeburger verfehlte das Gummersbacher Tor. Entsprechend groß war die Freude bei Spielern, Trainer und mitgereisten Fans. Neben dem Gewinn des Turniers wurden VfL-Rechtsaußen Pierre Busch und VfL-Torhüter Luca Vollenberg als beste Spieler des Turniers geehrt.

„Ich bin sehr stolz, dass die Mannschaft dieses hervorragend besetzte Turnier gewonnen hat“, freute sich Jörg Lützelberger. In allen acht Spielen habe das Team eine sehr gute Geschlossenheit bewiesen. „Dabei ist es uns auch gelungen, unsere Abläufe und Schwerpunkte weiter zu automatisieren und uns immer mehr einzuspielen.“ Nach dem zweiten Platz im Vorjahr habe der VfL beim diesjährigen Sauerland-Cup sogar noch eins oben draufsetzen können. „Dabei konnten wir auch gegen physisch sehr starke Mannschaften bestehen. Ich freue mich aber auch, dass wir nach zwei schweren Turniertagen ohne Verletzte die Heimreise antreten konnten.“
  
WERBUNG