Archiv

Vier Oberberger flogen aus dem DFB-Pokal

nh; 19. Aug 2014, 15:45 Uhr
ARCHIV

Vier Oberberger flogen aus dem DFB-Pokal

nh; 19. Aug 2014, 15:45 Uhr
Oberberg - Markus Hayer und Mathias Hartwig scheiterten mit Siegen im Elfmeterschießen an Zweitligist Frankfurt - Timo Röttger schied mit Viktoria Köln gegen die Hertha aus - Alexander Hettich verlor mit Carl Zeiss Jena (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

In der 1. Runde des DFB-Pokals waren auch drei Spieler aus dem Oberbergischen Kreis aktiv. Markus Hayer führte als Kapitän den Regionalligisten Sportfreunde Siegen gegen Zweitligist FSV Frankfurt aufs Feld. Hayer wechselte vor der Saison von Bayer Leverkusen II nach Siegen und traf in den ersten beiden Ligaspielen zweimal, aber sein Team verlor beide Spiele. Im Pokal lief es zunächst besser und nach 32 Minuten führten die Sportfreunde gegen den Favoriten mit 2:0. Den zweiten Treffer hatte Hayer mit einem langen Ball auf Manuel Glowacz wunderbar eingeleitet. „Der Anfang lief perfekt, nur leider haben wir uns noch das 2:1 vor der Pause gefangen“, erklärte der Gummersbacher.


[Foto: © Viktoria Köln / Peter Ciper --- Timo Röttger kam nach seiner Verletzung als Joker, konnte seine Viktoria aber auch nicht mehr vor dem Pokalaus retten.]

Nach 60 Minuten kam mit dem Wiehler Mathias Hartwig der zweite Oberberger ins Spiel der Siegener. Auch der 20-Jährige war vor der Saison von der Bayer-Reserve nach Siegen gewechselt. Hayer und Hartwig bildeten fortan die Doppel-Sechs der Siegener. „Er hat mich mit viel Laufarbeit unterstützt“, lobte Hayer seinen Mitspieler. Dennoch fingen sich die Sportfreunde den Ausgleich. Da ein Treffer der Hausherren in der 88. Minute wegen Abseits nicht anerkannt wurde, ging es in die Verlängerung, wo beide Teams noch einmal trafen. Im Elfmeterschießen behielt Kapitän Hayer die Nerven und verwandelte als zehnter und letzter Schütze mit einem Schritt Anlauf sicher zum 3:3. Nachdem FSV-Keeper Patric Klandt einen Siegener Elfmeter parierte, musste Hartwig als 16. Schütze treffen, aber seinen Schuss ins rechte Toreck fischte Klandt sensationell heraus und Siegen schied aus dem Pokal aus.

Ebenfalls in Runde eins endete der DFB-Pokal für Timo Röttger. Der 29-Jährige war vor der Saison von RB Leipzig zum Regionalligisten Viktoria Köln gewechselt. Die Kölner empfingen den Bundesligisten Hertha BSC Berlin. Vor über 5.000 Zuschauern im Höhenberg Stadion fand sich Röttger wie in den ersten beiden Ligaspielen zunächst auf der Bank wieder, da er nach einer Verletzung immer wieder noch nicht fit war. Nach dem Anschlusstreffer zum 1:3 (57. Minute) brachte Kölns Trainer Claus-Dieter Wollitz seinen Edel-Joker aber doch noch, der auch gleich im Spiel war. Die Viktoria verkürzte auf 2:3 und das Spiel drohte zu kippen. Mit dem 2:4 in der 76. Minute waren aber alle Kölner Träume geplatzt und das Kapitel DFB-Pokal war für diese Saison für den Bergneustädter Röttger beendet.

Auch der Wiehler Alexander Hettich musste im Pokal bereits in Runde eins die Segel streichen. Hettich wechselte im Sommer von Siegen zu Regionalligist Carl Zeiss Jena. Beim Spiel gegen den Tabellenletzten der 2. Bundesliga, Erzgebirge Aue, unterlag Jena nur äußerst knapp mit 0:1. Spielmacher Hettich hatte in der 79. Minute die beste Chance zum Ausgleich, aber sein Freistoß aus zentraler Position fand nicht den Weg ins Tor. In der Schlussphase brachte der Zweitligist den knappen Sieg clever über die Zeit. Der 26-jährige Hettich stand bei den vergangenen beiden Ligaspielen für Jena auf dem Platz und konnte sich einmal in die Torschützenliste eintragen. Beide Spiele endeten remis.
WERBUNG