Archiv

Fast 10.000 Übernachtungen ausländischer Gäste

Red; 18. Aug 2014, 11:05 Uhr
Bild: NGG.
ARCHIV

Fast 10.000 Übernachtungen ausländischer Gäste

Red; 18. Aug 2014, 11:05 Uhr
Oberberg - Im ersten Quartal übernachteten viele Gäste aus dem Ausland in Oberbergischen Hotels - Hotel- Personal muss sich Änderungen anpassen, Sprachen lernen und „kulturelle Fettnäpfchen“ umgehen.
Gäste-Betten sind gefragt: Rund 56.578 Touristen und Geschäftsleute haben im ersten Quartal dieses Jahres im Oberbergischen Kreis übernachtet. Knapp sieben Prozent davon waren Gäste aus dem Ausland. Im Schnitt blieben diese 2,5 Tage. Das teilt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) unter Berufung auf die Beherbergungsstatistik des Landes Nordrhein-Westfalen mit. „So haben Hotels und Pensionen im Oberbergischen Kreis von Januar bis März mehr als 9.640 Übernachtungen ausländischer Gäste registriert“ sagt Ernst Busch.

Der Geschäftsführer der NGG Köln macht deutlich, dass für Hotellerie und Gastronomie im Oberbergischen Kreis internationale Gäste immer wichtiger werden. Für die Beschäftigten bedeute dies eine wachsende Herausforderung. „Von der Rezeptionistin bis zum Kellner: Wer Fremdsprachen mehr oder weniger gut beherrscht, ist klar im Vorteil. Aber auch den ‚Kultur-Knigge‘ müssen Hotelfach- und Servicekräfte kennen: Einem Japaner zur Begrüßung die Hand zu geben, kommt nicht gut. Profis umgehen solche ‚kulturellen Fettnäpfchen‘“, so Ernst Busch.


Das notwendige Know-how dazu müsse den Beschäftigten der Hotel- und Gaststätten-Branche bereits in einer qualifizierten Ausbildung vermittelt werden. „Hotels und Gaststätten sind gut beraten, auf betriebliche Weiterbildung zu setzen. Denn eine qualifizierte Empfangs- oder Servicekraft ist das Aushängeschild eines Unternehmens“, sagt der NGG-Geschäftsführer. Die Qualifizierung von Mitarbeitern sei der beste Garant dafür, professionelle und auf Gästeerwartungen abgestimmte Standards zu erreichen und zu halten. „Immerhin sind Service und Qualität im Zeitalter von Bewertungsportalen im Internet enorm wichtig. Wer schlechte Noten von seinen Gästen bekommt und erst einmal am ‚Online-Pranger‘ steht, hat es wesentlich schwerer, neue Gäste zu gewinnen“, sagt der Geschäftsführer der NGG Köln.

Im Oberbergischen Kreis gibt es 98 Hotels und Pensionen (mit mehr als zehn Betten). Insgesamt stehen damit gut 5.630 Gäste-Betten zur Verfügung. Hinzu kommen noch einmal rund 390 Camping-Stellplätze.
WERBUNG