Archiv

Heilpraktiker schoss den Vogel von der Stange

uh; 17. Aug 2014, 18:01 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Sofie Sandmann (v.l.), Lissy und Johannes Sologuren-Sanches, Gloria und Norbert Kasten, Wolfgang Nowitzki.
ARCHIV

Heilpraktiker schoss den Vogel von der Stange

uh; 17. Aug 2014, 18:01 Uhr
Gummersbach – Johannes Sologuren-Sanches ist der neue König von Steinenbrück – Vogelbauer Norbert Kasten zielte beim Kaiserschießen ganz genau.
Die Grünröcke aus Steinenbrück hatten zum Schützenfest geladen und zum Glück konnte das Platzkonzert und der Umzug am Samstagabend mit musikalischer Begleitung des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Marienheide durch Steinenbrück bei trockenem Wetter stattfinden.

[Der neue Hahnenkönig Dennis Heldt.]

Höhepunkt des Festes war die Krönung der neuen Majestäten in der Steinenbrücker Schützenhalle. Es gab vier ernsthafte Bewerber beim Königsvogelschießen, aber der entscheidende Treffer gelang mit dem 94. Schuss Kleinkaliber Johannes Sologuren-Sanches. Königin ist seine Ehefrau Lissy. Im tatsächlichen Beruf sind beide Heilpraktiker und betreiben eine Naturheilpraxis in Gummersbach. König Johannes hat es viel Mühe und vor allem Überzeugungskraft gekostet, um seine Gattin zu überzeugen, bei entscheidenden Schuss anlegen zu dürfen.

Feierlich wurden ihnen die Insignien der Macht durch den Vereinsvorsitzenden Wolfgang Nowitzki verliehen. Traditionell findet das Königsvogelschießen bereits eine Woche vorher statt. Schützenliesel wurde Sofie Sandmann mit dem 184. Schuss. Den Kaiservogel erlegte der Aggerenergie-Techniker Norbert Kasten mit dem 48. Schuss. Kaiserin ist seine Ehefrau Gloria. Zum Kaiservogelschießen sind nur ehemalige Könige zugelassen. Kasten wurde diese Ehre bereits vier Mal zu Teil. Er baut jedes Jahr den Schützenvogel und weiß natürlich genau, wohin er zielen muss. Die Kaiserwürde gilt für zwei Jahre. Hahnenkönig wurde Dennis Heldt mit dem 65. Schuss. Er ist der Schwiegersohn des stellvertretenden Vorsitzenden, Peter Schlizio.


Als Gastvereine waren die Schützenvereine Windhagen, Dümmlinghausen – Hesselbach und Mühle – Niederseßmar erschienen. Das Bundeskönigspaar Thomas und Anette Ufer waren ebenfalls Gäste an diesem Abend. Beim anschließenden Königsball mit musikalischer Begleitung von Rausch-Entertainment wurde noch ausgiebig getanzt und gefeiert.

Im Rahmen des Schützenfestes wurden besonders geehrt:

10 jährige Mitgliedschaft:
Inge Bald

20 jährige Mitgliedschaft:
Budimir Kostik
Stefan Kraus

25 jährige Mitgliedschaft:
Barbara Köhler

30 jährige Mitgliedschaft:
Günter Hoffmann
Markus Linder

35 jährige Mitgliedschaft:
Frank Brosius

50 jährige Mitgliedschaft:
Horst Telen
Wolfgang Götz
WERBUNG