Archiv

TuRa-Scharfschützen erlegen Ründeroth

nh; 17. Aug 2014, 18:50 Uhr
ARCHIV

TuRa-Scharfschützen erlegen Ründeroth

nh; 17. Aug 2014, 18:50 Uhr
Oberberg - Nohl und Xanthoulis drehen Spiel, 'Hütte' und SVF trennen sich 2:2, Rossenbachs Joker sticht drei Mal - Staffel 2: DJK schockt TVH II, Linde mit Last-Minute-Sieg beim VfB, SGA Tabellenführer - 'Sportsbar Lutter' präsentiert die Kreisligen B (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

Staffel 2

SG Agathaberg – Gencler Birligi Bergisch Gladbach 4:1 (0:0).

Über einen sehr guten Saisonstart freute sich SGA-Trainer Bernd Kausemann: „Wir wussten, wie sie spielen und haben uns gut auf sie eingestellt.“ Lediglich zwei Mal tauchten die Gäste gefährlich vor dem Heim-Tor auf, aber einmal rettete der Pfosten und beim zweiten Mal war der gut aufgelegte Marvin Briem zur Stelle. In Durchgang zwei bewies der gerade aus der A-Jugend gekommene Jan Blass seine Torjägerqualitäten und erzielte einen lupenreinen Hattrick. Marcel Herzhof machte mit dem 4:0 alles klar und so war der Anschlusstreffer in der Schlussminute nur noch Ergebniskosmetik. Aus der geschlossenen guten Mannschaftsleistung ragten Blass und Briem heraus. Agathaberg ist dank des deutlichen Sieges vorerst Tabellenführer der Staffel 2.

Torschützen
1:0 Jan Blass (46.)
2:0 Jan Blass (58.)
3:0 Jan Blass (78.)
4:0 Marcel Herzhof (81.)
4:1 (90.).


VfB Kreuzberg – SV Linde 1:2 (1:1).

Kreuzberg war in der ersten halben Stunde deutlich stärker als Linde. Aber beste Chancen blieben ungenutzt und nur Marco Karthaus brachte den Ball vom Elfmeterpunkt im Tor der Gäste unter. „Wir haben super angefangen und dann alles falsch gemacht“, erklärte VfB-Trainer Peter Götzel. Der furiose Start wurde durch den Ausgleich von Niklas Brass (31.) jäh gebremst. Im zweiten Durchgang war Linde besser, aber auch die Gäste vermochten kein Kapital aus der Überlegenheit zu schlagen. Als sich beide Teams mit der Punkteteilung abgefunden hatten, traf Tobias Hübner in der Nachspielzeit für Linde und ließ den SVL-Anhang jubeln. „Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen, aber wir nehmen die drei Punkte gerne mit“, so Trainer Cemal Salkimtas.

Torschützen
1:0 Marco Karthaus (26. Foulelfmeter)
1:1 Niklas Brass (31. Foulelfmeter)
1:2 Tobias Hübner (90.+1).
  

TuS Marialinden II – TuS Lindlar II 1:1 (1:1).

Lindlar II erwischte in Marialinden einen guten Start und war klar tonangebend. Folgerichtig fiel das 0:1 durch David Förster. Nun verpassten es die Gäste, die Führung auszubauen. Kurz vor der Pause missglückte Gäste-Keeper Felix Sonntag ein Pass und Marialinden II glich überraschend aus. Im zweiten Durchgang waren es die Hausherren, die ein wenig mehr vom Spiel hatten. Beide Teams kämpften verbissen und wollten den Siegtreffer erzielen. „Es war ein offener Schlagabtausch“, so Lindlars Trainer Hansi Füting. Letztlich blieb es bei dem 1:1, was nach Fütings Meinung ein gerechtes Ergebnis war.

Torschützen
0:1 David Förster (16.)
1:1 (42.).


TV Herkenrath II – DJK Wipperfeld 0:1 (0:0).

Für die erste Überraschung der jungen Saison sorgte Wipperfeld, das mit dem letzten Aufgebot beim Aufstiegsfavoriten Nummer eins antrat. „Es fühlt sich richtig gut an, mit dieser Rumpfelf zu gewinnen“, erklärte DJK-Trainer Giovanni Bernardo, der wieder einmal selbst auflaufen musste. Trotz der Personalsorgen hatte Wipperfeld die besseren Tormöglichkeiten und hätte schon zur Halbzeit führen müssen. Die Herkenrather Reserve hatte zwar mehr Ballbesitz und ließ den Gegner viel laufen, aber zwingende Chancen erspielten sich die Gastgeber nicht. DJK-Kapitän Pasquale Probo verwertete in der 47. Minute ein Bernardo-Zuspiel zum 0:1. „Wir haben leider nicht den Deckel draufbekommen“, erklärte Bernardo. So zitterte sich Wipperfeld bis zum Schlusspfiff durch die Partie und feierte anschließend den 0:1-Erfolg, bei dem auch Dennis Lieth wieder zu einem Kurzeinsatz kam. „Er hat sich bereit erklärt, uns zu helfen“, freute sich Bernardo.

Torschützen
0:1 Pasquale Probo (47.).


SV Frielingsdorf II – Montania Kürten 2:2 (0:2).

Keine leichte Aufgabe hatte Aufsteiger Frielingsdorf zum Auftakt vor der Brust. Mit Kürten gab gleich einer der Aufstiegskandidaten seine Visitenkarte bei der SVF-Reserve ab. Die Gastgeber waren auch ein wenig nervös, was Kürten gleich mit dem 0:1 bestrafte. Von da an war Frielingsdorf besser in der Partie, aber kurz vor der Pause glückte den Gästen mit einem Konter das 0:2. „Wir haben im zweiten Durchgang auf den Anschluss gedrängt und wurden belohnt“, berichtete SVF-Trainer Michael Henke. Joker Stephan Arendt verkürzte und in der 90. Minute bekamen die Gastgeber einen Handelfmeter zugesprochen, den Michael Scheider zum umjubelten Ausgleich verwandelte. „Aufgrund der zweiten Halbzeit ist der Punkt verdient“, meinte Henke.

Torschützen
0:1 (9.)
0:2 (44.)
1:2 Stephan Arendt (78.)
2:2 Michael Scheider (90. Handelfmeter).

Ergebnisse und Tabelle Staffel 2
    
  
Staffel 3

SSV Marienheide – Spvg. Dümmlinghausen 2:3 (1:2).

Marienheide konnte im ersten Durchgang nicht an die guten Leistungen der Vorbereitung anknüpfen und lag durch einen Doppelpack von Mariano Geusa im Hintertreffen. Dank eines dicken Bocks der Gäste-Defensive kam der SSV aber noch zum Anschlusstreffer. Mit seinem zweiten Tor besorgte René Radermacher den zwischenzeitlichen Ausgleich. „Wir hatten viel Ballbesitz, aber es ist nicht wirklich was bei rumgekommen“, fand SSV-Obmann Michael Marnach seine Jungs zu ungefährlich. Dümmlinghausen ging durch Ozan Satrioglu wieder in Front und verteidigte den knappen Vorsprung. Sogar in Unterzahl, Eugen Kimmel hatte die Rote Karte gesehen, konnte der Kreisliga A-Absteiger Marienheide vom Tor fernhalten.

Torschützen
0:1 Mariano Geusa (15.)
0:2 Mariano Geusa (37.)
1:2 René Radermacher (43.)
2:2 René Radermacher (60.)
2:3 Ozan Satrioglu (65.).

Besondere Vorkommnisse
Rot gegen den Dümmlinghausener Eugen Kimmel (81.).


TSV Ründeroth – TuRa Dieringhausen 2:6 (2:1).

„Wir waren über 60 Minuten die bessere Mannschaft, haben aber den Sack nicht zugemacht“, berichtete TSV-Trainer Ingo Krämer von einem völlig verrückten Spiel. Im ersten Durchgang war Ründeroth die klar bessere Mannschaft und hätte deutlich höher führen müssen als mit 2:1. Auch nach dem Seitenwechsel bot sich zunächst das gleiche Bild. „Unser Torwart Benedikt Mecke hat uns im Spiel gehalten“, lobte TuRa-Trainer Thorsten Prangenberg seinen Schlussmann für zahlreiche Paraden zu Beginn des zweiten Durchgangs. Plötzlich schlug das Pendel zugunsten der Gäste aus und Pascal Nohl (4) und Georgios Xanthoulis (2) erlegten die Hausherren im Alleingang. Drei direkt verwandelte Freistoßtore und ein Elfmeter wurden in der Statistik notiert. Besonders Nohl zeichnete sich als gefährlicher Standard-Scharfschütze aus, womit Dieringhausen der erste Tabellenführer der jungen Spielzeit ist.

Torschützen
1:0 Johannes Gewalt (30.)
1:1 Pascal Nohl (34.)
2:1 Johannes Gewalt (44.)
2:2 Pascal Nohl (67. Freistoß)
2:3 Georgios Xanthoulis (72.)
2:4 Pascal Nohl (80. Freistoß)
2:5 Georgios Xanthoulis (83. Freistoß)
2:6 Pascal Nohl (89. Foulelfmeter).


DJK Gummersbach – SV Hermesdorf 4:0 (1:0).

In einem sehr kampfbetonten Spiel begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe, wobei der Aufsteiger aus Gummersbach spielerisch zu überzeugen wusste. Beide Teams verzeichneten zu Beginn der ersten Halbzeit einige Torchancen, die aber allesamt ungenutzt blieben. Erst kurz vor dem Seitenwechsel brachte DJK-Stürmer Marco Bamberger den Ball im Tor unter. Im zweiten Durchgang blieb das Spiel lange ausgeglichen, bis Hermesdorf etwas mutiger wurde, was die DJK eiskalt bestrafte und in der Schlussphase fast mühelos auf 4:0 davonzog. „Wir müssen uns erst einmal an die B-Klasse gewonnen“, meinte Gummersbach Trainer Andreas Bujock, der mit dem Auftritt seiner Mannschaft weitestgehend zufrieden war.

Torschützen
1:0 Marco Bamberger (42.)
2:0 Marco Bamberger (73.)
3:0 Rafael Offiera (75. Freistoß)
4.0 Daniel Bittner (89.).


VfL Berghausen – TuS Homburg-Bröltal II 5:1 (3:0).

„Wir haben die erste Halbzeit komplett verpennt“, berichtete Bröltals Co-Trainer Thorsten Braatz. Dies nutzte Berghausen, um durch Treffer von Daniel Bittner (2) und Sven Schauenburg eine beruhigende Führung herauszuschießen. „Das war schon sehr souverän, auch wenn es nicht viel Gegenwehr gab“, meinte VfL-Spielertrainer Christopher Lieblang. Im zweiten Durchgang ließen die Hausherren die Zügel etwas schleifen. In der Drangphase der Gäste markierte Marius Ritschel das 4:0 und die Messe war gelesen. TuS-Trainer Shpetim Ajadri, der aufgrund einiger Ausfälle selber auflaufen musste, schoss noch den Ehrentreffer, aber den Schlusspunkt setzte Schauenburg mit dem 5:1.

Torschützen
1:0 Daniel Bittner (3.)
2:0 Daniel Bittner (24.)
3:0 Sven Schauenburg (35.)
4:0 Marius Ritschel (65.)
4:1 Shpetim Ajdari (70.)
5:1 Sven Schauenburg (74. Foulelfmeter).


SV Schnellenbach – TuS Elsenroth 3:3 (1:1).

Ein Kampf mit offenem Visier war die Partie zwischen Schnellenbach und Elsenroth. Die Hausherren begannen überlegen und führten durch Manuel Busch. „Wir hatten die totale Kontrolle“, berichtete SVS-Coach Ilhan Kaya. Diese verloren seine Schützlinge aber nun, was Elsenroth nutzte, um die Partie durch Treffer von Marco Braun und Daniel Böhm zu drehen. Die Hausherren schlugen umgehend zurück, aber der Ausgleich hilet nicht lange, da Thorsten Roth nach einem indirekten Freistoß im Strafraum zum 2:3 traf. In der Nachspielzeit glückte Marco Mochner der neuerliche Ausgleich für die Gastgeber. Beide Trainer hätten lieber einen Sieg mitgenommen, sprachen aber von einem „wohl“ gerechten Ergebnis. „Wenn man in der Nachspielzeit erst den Ausgleich kassiert, ist es immer schade“, so ein geknickter TuS-Coach Uli Kadler.

Torschützen
1:0 Manuel Busch (10. Freistoß)
1:1 Marco Braun (31.)
1:2 Daniel Böhm (69.)
2:2 Sascha Buschhaus (71.)
2:3 Thorsten Roth (82.)
3:3 Marco Mochner (90.+2).


SSV Wildbergerhütte-Odenspiel – SV Frömmersbach 2:2 (1:2).

Für SSV-Trainer Christian Gärtner war es ein „erstklassiges B-Klasse-Spiel“, das letztlich keinen Gegner verdient gehabt hätte. Frömmersbach war die spielbestimmende Mannschaft und die Hausherren ließen die Gäste auch gewähren, um selbst mit pfeilschnellen Kontern gefährlich zu werden. Diese Taktik ging auch auf und Patrick Buchen nutzte eine Unstimmigkeit in der SVF-Hintermannschaft zur Führung. Kurz vor der Pause gab es dann aber die kalte Dusche für die Gastgeber, als Chris Gösselkeheld und Tim Müller die Partie drehten. Hätte SSV-Keeper Christian Hackl nicht noch einen Handelfmeter von Müller gehalten, wäre die Führung noch deutlich gewesen.

In Durchgang zwei waren es zunächst weiter die Gäste, die den Takt vorgaben. Aber mit dem Ausgleich durch Oskar Beier kam ein Bruch ins Frömmersbacher Spiel und fortan waren es die Spieler von Wildbergerhütte-Odenspiel, die den Ton angaben. „Ich weiß auch nicht, was da los war“, konnte SVF-Obmann Gerd Steinhilb nicht glauben, wie sich sein Team plötzlich verzettelte. Allerdings konnten die Hausherren die Dominanz nicht in Tore ummünzen und so blieb es beim 2:2.

Torschützen
1:0 Patrick Buchen (23.)
1:1 Chris Gösselkeheld (43.)
1:2 Tim Müller (45.)
2:2 Oskar Beier (59.)

Besondere Vorkommnisse
SSV-Torwart Christian Hackl pariert einen Strafstoß von Tim Müller (28.).
  

FV Wiehl II – VfR Marienhagen 2:0 (1:0).

Die Wiehler Reserve feierte gegen Marienhagen einen völlig ungefährdeten Derby-Heimsieg. „Dieser Sieg ist hochverdient. Das ist eine sehr gute Mannschaft“, lobte VfR-Coach Horst Semrau die Gastgeber. Sein Team hielt in der Defensive gut dagegen, aber im Spiel nach vorne lief kaum etwas zusammen. Lediglich einmal schoss Marienhagen in den kompletten 90 Minuten auf das FV-Gehäuse. Die Wiehler waren drückend überlegen, aber der letzte Pass kam nicht an. „Wir kamen nicht zu guten Abschlüssen“, meinte auch FV-Trainer Sascha Heinrichs, der gleich sechs Spieler des Jahrgangs 1995 auf das Feld schickte. Durch ein frühes Eigentor von Timo Trompeter führten die Wiehler. Bis auf ein Abseitstor von Michael Krestel brachten die FV-Kicker im gegnerischen Strafraum aber auch nicht viel zustande. Die endgültige Entscheidung fiel in der 68. Minute: Zunächst parierte VfR-Torwart Nils Dick stark gegen den heranstürmenden Krestel, aber beim Nachschuss des FV-Neuzugangs war auch er machtlos.

Torschützen
1:0 Timo Trompeter (2. Eigentor)
2:0 Michael Krestel (68.).


TuS Marialinden III – Spvg. Rossenbach 2:4 (1:0).

In den ersten 45 Minuten war die Partie eine klare Angelegenheit für den Aufsteiger und Marialinden hätte viel deutlicher als 1:0 führen müssen. „Das war grottenschlecht“, war Gäste-Coach Stefan Molzberger entsetzt. Er wechselte in der Pause Manuel Wehling ein, der momentan nur sporadisch trainieren kann. Eine goldrichtige Entscheidung, wie sich später herausstellen sollte. Die Partie kippte aber, weil sich TuS-Spieler Pascal Borowitz zu einem Handspiel hinreißen ließ. Er sah die Rote Karte und Rossenbach bekam einen Elfmeter. „Dieser Blackout war der Knackpunkt“, wusste Marialindens Trainer Thorsten Traugott. Ricardo Bauerfeind sorgte für den Ausgleich und drei Treffer von Joker Wehling bescherte Rossenbach den Auftaktsieg. „Wegen der zweiten Halbzeit bin ich richtig stolz auf meine Truppe“, so Molzberger.

Torschützen
1:0 Thorsten Meurer (30. Foulelfmeter)
1:1 Ricardo Bauerfeind (49. Handelfmeter)
1:2 Manuel Wehling (55.)
1:3 Manuel Wehling (67.)
2:3 Andreas Collas (73.)
2:4 Manuel Wehling (88.)

Besondere Vorkommnisse
Rot für den TuS-Spieler Pascal Borowitz (49. Handspiel).
  
Ergebnisse und Tabelle Staffel 3
WERBUNG