Archiv

Bahnlaufserie: TV Herkenrath stellt fast alle Kreismeister

Red; 15. Aug 2014, 13:50 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Bahnlaufserie: TV Herkenrath stellt fast alle Kreismeister

Red; 15. Aug 2014, 13:50 Uhr
Oberberg - Trotz gesperrter Tribüne und heftigem Platzregen kurz vor der Veranstaltung konnte der TV Herkenrath mit über 250 Läufern 20 Prozent mehr Teilnehmer am ersten Tag der Bahnlaufserie begrüßen als vor einem Jahr.
Fast 150 Läufer nahmen die 800 Meter in Angriff, so dass man noch zusätzliche Läufe anfügen musste, um dem Andrang Herr zu werden. Trotzdem gab es nur wenige Minuten Zeitverzug. Über 800 Meter hatten sich in Anwesenheit von drei Bundestrainern auch einige Frauen aus der Nationalmannschaft um Sonja Mosler für einen Start im Paffrather Stadion entschieden. Die deutsche U23-Meisterin stellte sich ihren Kolleginnen als Tempomacherin bis zur 600-Meter-Marke zur Verfügung und nutzte dies als Vorbereitung für ihren Start beim Weltklassemeeting in Zürich in zwei Wochen, wo sie für den U23-Lauf eingeladen wurde. Schnellste Frau war Tabea Themann vom SV Molbergen aus Niedersachsen in 2:05,66 Minuten.

Die Kreismeisterschaftswertung über 800 Meter gewann bei den Frauen die Herkenratherin Vivien Lotzwi, bei der WJ U20 Marla Feldwisch und bei der WJ U18 Jana Stremlau (alle TV Herkenrath). Bei den Männern setzte sich mit Christian Grund ebenfalls ein Herkenrather als Kreismeister durch, der in 2:00,80 Minuten nur ganz knapp die Zwei-Minuten-Marke verpasste, während in der U18 Raffael Schmidt vom TV Blecher als Kreismeister in sehr guten 1:55,89 Minuten nur ganz knapp seinen Kreisrekord vom Endlauf der Deutschen Junioren Meisterschaft vor fünf Tagen in Wattenscheid verpasste.

Schnellster über 800 Meter war Carl-Phillip Heising von Bayer Dormagen in 1:52,00 Minuten in einem extrem engen Lauf mit fünf Läufern fast auf einer Linie. Hier lief in der U20 Taher Belkouchi (Bayer Leverkusen) in 1:52,07 Minuten eine Spitzenzeit in seiner Altersklasse in Deutschland. Über 3.000 Meter setzte sich Vorjahressieger Jan Simon Hamann vom USC Bochum in starken 8:29 Minuten erneut durch. Die Serie wird die nächsten beiden Donnerstage ab 17 fortgesetzt. Anmeldungen sind hier möglich.
WERBUNG