Archiv

Rückkehr mit zwölf Medaillen im Gepäck

Red; 14. Aug 2014, 10:40 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Rund 40 Fans sorgten für einen würdigen Empfang der oberbergischen Einradsportler am Flughafen Köln/Bonn.
ARCHIV

Rückkehr mit zwölf Medaillen im Gepäck

Red; 14. Aug 2014, 10:40 Uhr
Oberberg - Die oberbergischen Sportler der „All Stars – On(e) Wheel“ traten bei der Einrad-Weltmeisterschaft in Kanada an - Am Dienstag kehrten die Einradsportler des TuS Reichshof nach Hause zurück.
Vom 30. Juli bis zum 10. August fand im kanadischen Montreal die 17. Weltmeisterschaft im Einradfahren statt. Mit dabei waren Nelly Otte aus Nümbrecht, Lalenia Hirte aus Reichshof und die beiden Bergneustädter Robin Gudenrath und Lara-Marie Lüders. In 13 Disziplinen traten die vier den Kampf gegen Teilnehmer aus über 30 Nationen an. Oberberg Aktuell berichtete über die wichtigsten Erlebnisse in einem Weltmeister-Tagebuch. Die grandiose Medaillenausbeute von zwölfmal Edelmetall haben sie für Oberberg und somit für Deutschland erkämpft. Nelly Otte holte sich den Titel einer dreifachen Vize-Weltmeisterin.


[Weil Lara-Marie Lüders direkt in den Urlaub durchstartete, wurden in Köln Robin Gudenrath, Nelly Otte und Lalenia Hirte (rechts) empfangen.]

Nachdem am Sonntagabend noch die Finalparty auf der Esplanade im Olympiapark in Montreal stattfand, einem rauschenden Fest auf dem die Sportler zu den Klängen einer Band ausgelassen tanzten und feierten, hieß es dann am Montag Abschied nehmen. Alle Einräder wurden wieder auseinandergebaut und zusammen mit der Schutzausrüstung in den Bikekoffern verstaut. Ein Shuttle-Service brachte die Atheleten dann zum Flughafen in Montreal von wo um 8:20 Uhr kanadischer Zeit der Lufthansa-Flug abhob, um die Sportler zurück nach Deutschland zu bringen.

Während in München noch ein Zwischenstopp mit Umsteigen angesagt war, begannen in Köln bereits die Vorbereitungen der Daheimgebliebenen Familienmitglieder, Freunde und des Vorstandes vom TuS Reichshof für einen rauschenden Empfang. Dann um 12:40 Uhr deutscher Zeit kam das Gewinnerteam in die Ankunftshalle und wurde mit Tröten, Klatschen und Jubelrufen von rund 40 Fans begrüßt. Lara-Marie Lüders war allerdings nicht dabei, sie ist direkt weiter in Urlaub gereist. Mit Sekt, unzähligen Gratulationen und Glückwünschen auf verschiedensten Banner wurden die drei wohlbehalten nach Deutschland zurückgekehrten WM-Teilnehmer ausgiebig gefeiert.

Das Fazit der WM-Teilnahme ist für alle drei gleich: Unvergessliche Tage für ein erfolgreiches Team bei einem großartigen sportlichen Event. Die nächste Weltmeisterschaft findet übrigens 2016 in San Sebastiàn in Spanien statt.


Erfolgsübersicht der oberbergischen Einradfahrer
Altersklassenwertung: 3x Gold, 3x Silber, 2x Bronze
Gesamtwertung: 3x Silber, 1x Bronze

Trial
Nelly Otte: (Altersklasse 15-18 Female) Gold
Lalenia Hirte: (Altersklasse 19+ Female)

Trial Finale
Nelly Otte: Silber
Lalenia Hirte: Platz 5

Hochsprung
Nelly Otte: (Altersklasse 16-19 Female) Gold

Hochsprung Finale
Nelly Otte: Silber

Weitsprung

Lalenia Hirte: (Altersklasse 19+ Female) Silber
Nelly Otte: (Altersklasse 16-19 Female) Silber

Weitsprung Finale
Nelly Otte: Silber

Speedtrial
Lalenia Hirte: (Altersklasse 18+ Female) Gold
Nelly Otte: (Altersklasse U18 Female) Silber

Speedtrial Finale
Nelly Otte: Silber
Lalenia Hirte: Platz 4

Cyclocross
Lalenia Hirte: (Altersklasse 19-29 Female) Bronze

Cyclocross Expert
Lalenia Hirte: Platz 5


WERBUNG