Archiv

Nicht schon wieder Schokolade

Red; 31. Oct 2014, 06:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Nicht schon wieder Schokolade

Red; 31. Oct 2014, 06:00 Uhr
Oberberg - Und wieder redet unser 'Drickes' Klartext. Liebenswürdig, direkt und nachdenklich spießt er den Alltag auf. Heute geht es um Halloween.
Heute Nacht ist wieder Halloween; da passieren oft verrückte Sachen. Aber das weiß man ja und stellt sich darauf ein. Ich hatte beim letzten Halloween jedenfalls vorgesorgt und eine Tüte mit Schokoladensachen griffbereit. Bei uns klingelten drei Kinder, ein größerer Junge und zwei kleinere. Alle wild verkleidet; ihm lief das künstliche Blut aus einer klaffenden Wunde quer über das Gesicht. „Süßes her, sonst gibt’s Saures!“ riefen sie.

„Moment. So läuft das bei uns nicht. Erst müsst ihr singen, bevor ihr was Süßes kriegt.“ Ich kenne da kein Pardon: Es muss schon Einsatz gezeigt werden. „Singen? Es ist doch Halloween und nicht Sankt Martin“, protestierten die Kinder einstimmig. „Ist mir egal“, entschied ich, „Keine Lieder – keine Süßigkeiten.“ Da standen sie nun, guckten sich an: „Wir kennen aber keine Lieder.“ Offensichtlich aber fiel dem größeren Jungen dann doch noch eines ein, und so fing er an zu singen: „Solang mein Jesus lebt und seine Kraft mich hebt…“ Er sang tatsächlich drei Strophen auswendig. „Wo hast Du denn dieses schöne Lied gelernt?“ wollte ich wissen, und so erfuhr ich, dass der Junge die christliche Bekenntnisschule besucht, wo er es gelernt hatte.

Das sollte natürlich auch belohnt werden, und so erhielten die drei die Tüte mit der Schokolade. Und wenn sie nicht hineingeguckt hätten, hätten sie auch glücklich sein können, aber es sollte wohl nicht sein: „So ein Mist, schon wieder Schokolade“, sagte der Junge, „ich hab‘ doch Schokoladen-Allergie.“ Tja - dumm gelaufen.

Einen schönen Halloween wünscht

Ihr heutiger Leser-Drickes

Reinhard Simon  
WERBUNG