Archiv

Erfolgreiche Eröffnung des Morsbacher Repair Cafés

Red; 12. Aug 2014, 16:20 Uhr
Bilder: OBK --- Beate Mahner (links) war bei der Eröffnung des Repair Cafés in Morsbach dankbar für die Reparatur ihres Staubsaugers durch die ehrenamtlichen Experten Jochen Diederich und Gido Amon (im linken Bild rechts). Die Morsbacherin Elke Lohmann hatte beim Nähen alle Hände voll zu tun.
ARCHIV

Erfolgreiche Eröffnung des Morsbacher Repair Cafés

Red; 12. Aug 2014, 16:20 Uhr
Morsbach - Viele Besucher und zahlreich reparierte Gegenstände sind die erfolgreiche Bilanz des ersten Repair Cafés in Morsbach.
Beate Mahner ist begeistert. Rund zehn Jahre hat ihr Staubsauger, den die Reichshoferin damals für kleines Geld auf einem Trödelmarkt erworben hatte, treu seinen Dienst verrichtet. Kürzlich hat er jedoch gestreikt – und die Eröffnung des Repair Cafés der Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises kam gerade recht. Denn die ehrenamtlichen Experten Gido Amon und Jochen Diederich machen einen Kabelbruch als Fehler aus und beheben den Defekt. Statt ihn zu entsorgen, kann Beate Mahner ihren Staubsauger dankbar wieder mit nach Hause nehmen und weiterhin benutzen – und zwar ohne Reparaturkosten.

So wie der Reichshoferin ist es vielen Besuchern des ersten Repair Cafés in der Gemeinde Morsbach ergangen. Einige brachten defekte Kleingeräte oder Kleidung zum Nähen mit, andere holten sich Ratschläge ein oder wollten sich einfach mal umschauen. Insgesamt kamen über 50 Besucher in die Räume der Tagespflege Reinery. „Das Repair Café wurde toll angenommen und es bestätigt uns, dass in dieser Hinsicht Bedarf besteht“, sagt der Sozialdezernent des Oberbergischen Kreises, Dr. Jorg Nürmberger. Teilweise hätten die Experten auch vier Hände haben müssen, um alle Aufträge direkt erledigen zu können, so die Morsbacher Standortlotsinnen. Doch die Wartezeit konnte bei Kaffee und Kuchen sowie Gesprächen mit Nachbarn oder Bekannten überbrückt werden.


So blickt das Morsbacher Weitblick-Team auf eine gelungene Premiere, bei der zahlreiche Dinge wieder instand gesetzt und viele Kontakte geknüpft werden konnten. Das nächste Repair Café in Morsbach findet bereits am Samstag, 6. September, zwischen 11 und 15 Uhr statt. Auch dann können wieder verschiedenste Gegenstände zur Reparatur mitgebracht werden – von elektrischen Haushalts- oder Multimedia-Geräten über Spielzeug und Fahrräder bis hin zu Möbeln oder Kleidung. Wer die Aktion unterstützen möchte, meldet sich bitte beim Morsbacher Weitblick-Team per E-Mail unter morsbach@gemeinsam-in-oberberg.de oder per Telefon unter 02294/699 530. Weitere Informationen gibt es zudem unter www.obk.de/weitblick.
WERBUNG