Archiv

Das Debakel vergessen machen

lo; 12. Aug 2014, 11:44 Uhr
ARCHIV

Das Debakel vergessen machen

lo; 12. Aug 2014, 11:44 Uhr
Nümbrecht – Nachdem der Klassenerhalt mit Ach und Krach geschafft wurde, will die Bezirksliga-U19 des SSV Homburg-Nümbrecht wieder positiv in Erscheinung treten - Trainer Ralf Schneider gibt den direkten Ligaverbleib als Ziel aus.
Nach dem freiwilligen Rückzug der U17 aus der Bezirksliga ist es der A-Jugend überlassen, die Fahnen des SSV Homburg-Nümbrecht auf Verbandsebene hochzuhalten. Die Rettung gelang der Mannschaft erst in Relegation, als sie sich gegen DSK Köln (1:1/4:1) durchsetzte. Es war der einsame Höhepunkt einer Spielzeit, die Trainer Ralf Schneider als „ein einziges Debakel“ bezeichnet. Gerade einmal elf Zähler verbuchte die Mannschaft auf der Habenseite, in der Rückrunde kassierte man zehn Niederlagen und schaffte lediglich ein Unentschieden. Einzig die vorzeitige Abmeldung von zwei Teams bewahrte Nümbrecht vor dem Absturz in die Sonderstaffel. „Wenn das nicht passiert wäre, hätten wir den Abstieg nicht verhindern können“, macht Schneider klar, wie eng es in der abgelaufenen Serie zuging.



Große Schwierigkeiten bereitete die dünne Personaldecke, so dass Schneider häufiger auf U17-Spieler oder der A2-Jugend zurückgreifen musste. Dazu gesellten sich Einstellungsprobleme bei dem einen oder anderen Akteur. Dies soll alles der Vergangenheit angehören. Schneider gibt sich zuversichtlich, den Umschwung schaffen zu können. „Unser Kader ist groß und die Jungs ziehen bisher hervorragend mit. Die Jahrgänge 1996 und 1997 passen gut zusammen“, erklärt er. Zwölf Spieler rücken aus der B-Jugend auf, Jan Philipp Klein aus der A2. Einziger externer Neuzugang ist Florian Rötzel von der Spvg. Wallerhausen. Angreifer Marlon Cremer wechselte in die Mittelrheinliga-U19 des FV Wiehl.

„Wir hätten ihn gerne gehalten“, so Schneider. „Aber ich bin mir sicher, dass die anderen Stürmer seinen Weggang kompensieren können.“ Der Trainer will den Resetknopf betätigen und sich in tabellarischer Hinsicht wieder besser in Szene setzen. „Wir möchten unter die ersten Sieben und den direkten Klassenerhalt schaffen. Das muss unser Anspruch sein und wäre auch für den Verein wichtig“, ist er bestrebt, die Horrorsaison 2013/2014 vergessen zu machen. Die in der Vorbereitung gezeigten Ansätze machen ihm Mut. „Wenn wir so weitermachen, bin ich guter Dinge.“ Die heißesten Titelanwärter sind aus seiner Sicht der SV Bergisch Gladbach 09 und der Siegburger SV, mit dem der SSV am ersten Spieltag die Klingen kreuzt.

Zugänge
Florian Rötzel (Spvg Wallerhausen), Jan Philipp Klein (eigene A2-Jugend), Robin Mettner, Nils Wawrzyniak, Ben Julian Schmidt, Jan Mosberger, Aron Jungjohann, Tim Taufenbach, Janosch Ott, Julian Opitz, Marcel Sträßer, Tim Schröder, Marcel Dziadula, Oliver Maier (alle eigene B-Jugend).

Abgänge
Marlon Cremer (FV Wiehl A-Jugend)          

Der Kader

Tor
Thomas Bernhardt, Robin Mettner, Nils Wawrzyniak

Abwehr
Ben Julian Schmidt, Lars Schmidt, Jan Mosberger, Timo Stahl, Aron Jungjohann, Tim Taufenbach, Janosch Ott

Mittelfeld
Serkan Fatih Karatas, Sinan Özge, Julian Opitz, Marcel Sträßer, Jan Philipp Klein, Paul Pasytsch, Tim Schröder, Johannes Ohlig, Florian Rötzel

Angriff
Marcel Dziadula, Erik Loos, Oliver Maier, Muhamed Toromanovic

Trainer
Ralf Schneider (wie bisher)

Co-Trainer
Klaus Füchtey

Fitnesscoach
Harry Mosberger.
  
WERBUNG