Archiv

Der Versuch, Qualität auf die Wiese zu bringen

jlo; 6. Aug 2014, 17:26 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Der Versuch, Qualität auf die Wiese zu bringen

jlo; 6. Aug 2014, 17:26 Uhr
Bergneustadt - Nach dem dritten Abstieg in Folge steht der SSV Bergneustadt erneut vor einem Scherbenhaufen – Der Klassenerhalt ist das erklärte Ziel, aber es gibt ein Problem: „Der Kader ist noch nicht ligatauglich“, sagt der neue Trainer Toni Gonzalez.
Von Jürgen Lorenz

„Schlimmer geht’s nimmer!“ So hieß es in unserer SSV- Saisonvorschau im Sommer 2013. Damals hatte der Verein von der Mittelrheinliga aus einen denkwürdigen Durchmarsch nach unten in die Bezirksliga gemacht. Auf den langjährigen Trainer Torsten Reisewitz folgte Leo Geusa, der das Abenteuer trotz einer völligen Umstrukturierung annahm - und scheiterte. Nach acht Spieltagen stand der Absteiger immer noch mit null Punkten am Tabellenende und ein weiterer Absturz, jetzt in die Kreisliga A, war schon zu diesem Zeitpunkt programmiert. Die Abgänge der Stammkräfte der Vorsaison waren nicht zu kompensieren und die neuen Hoffnungsträger kamen nicht in Schwung. Als letzten vermeintlichen Motivationsschub schmiss Geusa zu Beginn der Rückrunde das Handtuch und nannte dabei nicht nur sportliche Gründe. Co-Trainer Tobias Breilmann sprang als Interimscoach in die Bresche, konnte aber den freien Fall erwartungsgemäß nicht mehr stoppen. Ob Toni Gonzalez, der vor der schweren Aufgabe steht, erneut einen kompletten Neuanfang zu starten, den vierten Abstieg in Serie verhindern kann, erscheint nach bisherigem Stand zumindest fraglich.

Kommen und Gehen

Nachdem die SSV-Verantwortlichen im Vorjahr 21 Neuzugänge vermelden konnten, sehen die Zahlen für die kommende Saison deutlich düsterer aus. Ganze sieben Namen finden sich auf der Liste der Neuanmeldungen. Der Wert von 13 Abgängen wurde dagegen noch einmal gesteigert – auf 15! „Das hatte ich mir nicht ganz so schwer vorgestellt“, ächzt Gonzalez. Von lediglich sechs bis sieben Abgängen war zum Saisonultimo die Rede. „Und dann kam eine ganze Flut von Abmeldungen“, ärgert sich der neue Coach auch über die Art und Weise, wie mancher (Ex-)Kicker durch die Hintertür verschwand. “Zudem hatte ich noch auf einige Wackelkandidaten gehofft. Die haben sich aber leider gegen uns entschieden“, hätte Gonzalez gerne mehr „Qualität“ gehalten.

So bleibt aus der früheren Stammformation mit Erdinc Sentürk, Tobias Breilmann und Egzon Haklaj lediglich ein Trio an Bord. Der Rest rekrutiert sich weitestgehend aus dem erweiterten Kader der abgelaufenen Serie. Alle Neuzugänge verfügen über null Minuten Kreisliga-A-Erfahrung, was das Unterfangen für Trainer Toni Gonzalez nicht leichter macht. Anas Haddaskar und Rayan Belhadj, Stephan Wolf, Aldin Drekovic, Christoph Kraus, Marvin Dick und Marcel Fischer kommen allesamt aus unteren Spielklassen oder dem Jugendbereich. Dennoch hat sich der eine oder andere in der Vorbereitung ganz ordentlich präsentiert und kann sich berechtigte Hoffnungen auf die Startelf machen.


[Kann Toni Gonzalez den freien Fall stoppen?]

Die Mannschaft

Testen, testen, testen. Gonzalez muss aus einem zusammengewürfelten Haufen eine verschworene Gemeinschaft formen. „Sowohl sportlich als auch menschlich“, sieht der Trainer Handlungsbedarf auf vielen Ebenen. Da kommt alles zusammen. Die Spiele der Vorbereitung, sofern sie nicht aus Personalmangel abgesagt werden mussten, haben Gonzalez gezeigt, dass es einen Lernprozess geben wird. Mit seinem Vorgänger, Interimscoach Tobias Breilmann, hat er seinen verlängerten Arm auf dem Spielfeld gefunden. „Er ist für uns ein ganz wichtiger Mann“, ist Gonzalez sicher. Egzon Haklay und der Ex-Refrather Marcel Fischer sollen weitere Eckpfeiler des wackeligen Gerüstes werden, das sich im Laufe der Zeit stabilisieren soll. Im Angriff zeigte Neuzugang Rayan Belhadj, dass er weiß, wo die Kiste steht.

Das System macht er vom vorhandenen Personal abhängig. Vieles deutet allerdings auf ein 4-4-2 oder ein 4-2-3-1 hin. „In der Offensive sehe ich unsere Stärke“, glaubt Gonzalez und will daher möglichst hoch verteidigen lassen. „Der 'Krieg' soll möglichst weit vor dem eigenen Tor stattfinden.“ Den Pokalwettbewerb wollte der Trainer eigentlich nutzen, um weitere Erkenntnisse zu gewinnen, allerdings war nach der 1:4-Niederlage beim C-Ligisten RS 19 Waldbröl vorzeitig Endstation.

Saisonziel

„Der Kader ist noch nicht ligatauglich“, redet Gonzalez gar nicht erst um den heißen Brei herum. Um den vierten Abstieg in Serie zu verhindern, ist ganz sicher mehr als nur guter Wille erforderlich. „Das Team ist gefordert, um den Nachweis zu bringen, dass es in der Liga bestehen kann. Erst einmal gilt es, Qualität auf die Wiese zu bringen.“ Die Zielsetzung ist für ihn daher minimalistisch bis realistisch: Klassenerhalt. „Die Mannschaft muss sich bis zur Winterpause weiterentwickeln. Das ist unser erster Meilenstein, den es zu erreichen gilt“, kündigt Gonzalez bereits jetzt die Suche nach weiteren Verstärkungen an. „Wir müssen noch etwas tun und nachlegen“, sagt der Coach nüchtern. Im Meisterschaftsrennen erwartet  er einen Dreikampf. Die Eintracht aus Hohkeppel siedelt er ebenso ganz weit vorne an wie die Kicker der SpVgg. Holpe-Steimelhagen. Einen Überraschungscoup könnte zudem die Derschlager Borussia landen, glaubt Gonzalez.



[Gonzalez präsentiert die Neuzugänge des SSV.]

Zugänge
Anas Haddaskar (1. FC Gummersbach), Rayan Belhadj (1. FC Gummersbach), Stephan Wolf (Borussia Derschlag II), Aldin Drekovic (FV Wiehl/Jugend A2), Christoph Kraus (BV 09 Drabenderhöhe II), Marvin Dick (FC Wiedenest-Othetal), Marcel Fischer (SV Refrath II).

Abgänge
Furkan Karagöz (Borussia Derschlag), Tolga Samut (BV 09 Drabenderhöhe), Marco Bartoszewicz (SSV Marienheide), Methan Dalboy (VfR Wipperfürth), Yasin Köse (Borussia Derschlag), Felix Margaryan (SpVg. Dümmlinghausen), Wael Majouj (TuS Lindlar), Hannes Volk (Kiersper SC), Christian Salmen (Kiersper SC), Dennis Jaschok (BV 09 Drabenderhöhe), Tom Haselbach (TuS Homburg-Bröltal), Hayri Celik (TuS Homburg-Bröltal), Ali Kemal Celik (SC Vilkerath), Eduard Zeiser (Borussia Derschlag), Serkan Mutlu (TuS Homburg-Bröltal).

Der Kader

Tor
Joseph Adodo, Daniel Valbert.

Abwehr
Marcel Fischer, Moritz Unger, Marvin Dick, Christoph Kraus, Selmin Karajkovic, Daniel Schieweg, Maik Drinda.

Mittelfeld
Tobias Breilmann, Egzon Haklaj, Erdinc Sentürk, Anas Haddaskar, Manuel Schöckel, Arif Demiro, Massimo Minichino, Eric Alvarez, Michael Fitz, Christoph Klempau.

Angriff
Rayan Belhadj, Stephan Wolf, Aldin Drekovic, André Noss.

Trainer
Toni Gonzalez (für Tobias Breilmann).

Team-Manager
Tezcan Arslan.

Betreuer
Timo Dierks.
WERBUNG