Archiv

„Stoff“ in der Rathausgalerie Wipperfürth

Red; 20. Aug 2014, 11:00 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

„Stoff“ in der Rathausgalerie Wipperfürth

Red; 20. Aug 2014, 11:00 Uhr
Wipperfürth - „Faszination Stoff, unter diesem Titel lädt Marlies Lützow, Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt Wipperfürth, ein zu einer Ausstellung in der Rathausgalerie vom 20. September bis 24. Oktober.
Gezeigt werden Textilarbeiten von Beate Neumann, die sie in den vergangenen sechs Jahren angefertigt hat. Beate Neumann, Mitglied der Patchworkgilde Deutschland, widmet sich dem Hobby des Patchworks seit acht Jahren und hat an etlichen Kursen namhafter Textilkünstlerinnen teilgenommen. In ihrer Ausstellung möchte sie zeigen, dass Patchwork mehr als nur „Flick-Werk“ ist. „Stoff bringt Farbe und Wärme in die Wohnung,“ so Beate Neumann. Schon mit einfachen Schnitten lassen sich durch geschickte Farbwahl der Stoffe interessante Effekte erzielen. In der Ausstellung werden Schnitte unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades gezeigt, wobei aber nur ein kleiner Ausschnitt der Vielfalt von Gestaltungsmöglichkeiten gegeben werden kann.

In einige Arbeiten wurden quadratische Stickarbeiten von Frauen aus Afghanistan eingearbeitet. Die Deutschfranzösin Pascale Goldenberg, eine Textilkünstlerin aus Freiburg, widmet sich seit Jahren einem Projekt, das Frauen aus Afghanistan ermöglicht, durch ihre 8x8 Zentimeter großen Stickereien einen Beitrag zum Familienbudget zu leisten, wodurch ihre Stellung in der Familie und ihr Selbstbewusstsein gestärkt werden. Frauen aus vielen europäischen Ländern fügen diese Stickquadrate unter dem Motto „Fäden verbinden Frauen“ in ihre Textilarbeiten ein.

Neben den eher klassischen Arbeiten zeigt Beate Neumann, die auch selbst Kurse auf Anfrage gibt, wie sich die Arbeit mit Textilien weiterentwickelt hat. So sind Siebdrucke, Drucke mit selbst hergestellten Druckstöcken, Drucke auf Gelatine, Collagen, Papierlamination und Arbeiten mit selbstgestalteten Oberflächen zu sehen. Mit ihrer Ausstellung möchte Beate Neumann Interessenten Mut machen, sich diesem Hobby zu öffnen. Die Vernissage ist am 20. September um 11 Uhr in der Rathausgalerie Wipperfürth.
  
WERBUNG