Archiv

Überlegener THB-Sieg gegen Frielingsdorf

jlo,lo; 10. Aug 2014, 19:16 Uhr
ARCHIV

Überlegener THB-Sieg gegen Frielingsdorf

jlo,lo; 10. Aug 2014, 19:16 Uhr
Oberberg - Gelungene Generalprobe für Lindlar - SVF mit vier Gegentreffern in Bröltal noch gut bedient, Rot für Ubl - VfR feiert Kantersieg - A-Ligisten fast ausnahmslos siegreich (AKTUALISIERT).
TuS Lindlar – SV Lohmar 6:0 (1:0).

Der TuS Lindlar scheint für den Saisonstart gerüstet: Gegen den SV Lohmar aus der Bezirksliga Staffel 2 gelang dem Landesligisten ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg. „Das war ein sehr guter Test“, freute sich Trainer Raimund Kiuzauskas, dem vor allem der konzentrierte Defensivauftritt seiner Mannschaft gefiel. „Wir haben lediglich zwei Chancen des Gegners zugelassen.“ Beide besaß der ehemalige TuS-Kicker Tobias Wendeler, der vom SV Schnellenbach nach Lohmar gewechselt war. In der ersten Halbzeit scheiterte er an Keeper Deniz Kuzey, nach der Pause köpfte Wendeler knapp über das Tor. Auf Philipp Menzler, früher ebenfalls in Lindlar aktiv, mussten die Gäste verzichten. Nach der 1:0-Pausenführung durch Rico Brochhaus drehten die Hausherren in den zweiten 45 Minuten mächtig auf. Simon Voßkämper, der eingewechselte Dominic Spitali, Marc Bruch und Florian Harnisch machten das halbe Dutzend voll. Nach diesem letzten Prüfstein hat Kiuzauskas für das Auftaktderby gegen Marialinden in einer Woche schon genaue Vorstellungen: „Acht von elf Positionen für die Startelf stehen fest“, erklärte der Übungsleiter. Heute Abend werden die Spieler bei einem Mannschaftsabend auf die laut Kiuzauskas „insgesamt gelungene Vorbereitung“ anstoßen.

Tore
1:0 Rico Brochhaus (20. Mike Nandzik), 2:0 Simon Voßkämper (50.), 3:0 Dominic Spitali (68.), 4:0 Marc Bruch (70.), 5:0 Florian Harnisch (75.), 6:0 Dominic Spitali (79.).    




TuS Homburg-Bröltal – SV Frielingsdorf 4:0 (3:0).

Vor wenigen Monaten trafen die beiden Teams noch in der Bezirksliga aufeinander, der THB gewann glücklich mit 2:1. Jetzt sind die Karten neu gemischt: Bröltal ist in die Landesliga aufgestiegen, der SVF musste einen größeren Personalumbruch verkraften. Die Gastgeber diktierten das Geschehen von der ersten Minute an, wobei Frielingsdorf in der Anfangsviertelstunde einen stabilen Eindruck hinterließ und die erste Gelegenheit besaß. Ein Schuss von Stefan Rößler wurde abgeblockt (12.). Kurz darauf leistete sich Innenverteidiger Tim Menzel einen kapitalen Bock im eigenen Strafraum, der den Führungstreffer von Nick Pawlik ermöglichte. Im Gegenzug scheiterte Rößler an Marco Engels, Felix Sauerbier jagte den Nachschuss drüber.


[Bröltals Patrick Nyassa erzielte zwei Tore.]

Damit hatten die Gäste ihr Pulver verschossen, fortan waren es ausschließlich die Bröltaler, die offensive Farbtupfer setzten: Patrick Nyassa versemmelte zwei Großchancen (22./30.), SV-Keeper Timo Braun musste in höchster Not gegen Michael Möller und Pawlik retten (31.). Das 2:0 war nur eine Frage der Zeit: Nyassa traf nach einem tollen Pass von Festim Mimini und schickte wenig später sein zweites Tor hinterher. Zwischenzeitlich hatte Pawlik eine weitere Möglichkeit vergeben (37.). Gästecoach Ralph Köhler wechselte noch vor dem Seitenwechsel zweimal aus - der Weckruf sollte nichts nutzen.

In der zweiten Halbzeit war ebenfalls Einbahnstraßenfußball angesagt. Für das 4:0 sorgte Michael Möller – nach Vorlage von Braun, dessen Pass zu einem Mitspieler völlig verunglückte. Obwohl Coach Timo Morano munter durchwechselte, blieb der THB dominant und ließ in der Schlussphase eine Vielzahl guter Chancen aus. „Die Automatismen in der Offensive greifen immer besser und das Stellungsspiel sowie die Kommunikation zwischen den Mannschaftsteilen haben funktioniert“, erklärte Morano nach dem Erfolg.

Sein Gegenüber musste auf einige Leistungsträger verzichten und warb deshalb um Verständnis: „Nach der Pause standen mit Timo Braun, Tristan Wolf und Stefan Rößler drei Spieler aus der Stammformation der vergangenen Rückrunde auf dem Feld. Wenn wir gewisse Leute nicht an Bord haben, wird’s kriminell.“ Zu allem Überfluss handelte sich Markus Ubl einen Platzverweis ein und wird beim Saisonstart in acht Tagen gegen den VfR Wipperfürth fehlen.

Tore
1:0 Nick Pawlik (15.), 2:0 Patrick Nyassa (35.), 3:0 Patrick Nyassa (40.), 4:0 Michael Möller (60.).

Besonderes Vorkommnis
Rot gegen den Frielingsdorfer Markus Ubl (85. Schiedsrichterbeleidigung).


SSV Bergisch Born – VfR Wipperfürth 0:8 (0:3).

Straffes Programm für den VfR: Heute ein Testspiel beim A-Ligisten aus dem Kreis Remscheid, am morgigen Sonntag die Pokalpartie gegen Gencler Birligi und - im Fall des Weiterkommens - am Dienstag das Viertelfinale des Cup-Wettbewerbs. Den ersten Teil bewältigte das Team zur Zufriedenheit des Trainers. „Spielerisch und läuferisch haben wir an die Leistung im Pokalsspiel gegen Biesfeld angeknüpft“, sagte Norbert Scheider nach dem Kantersieg. Bis zum Seitenwechsel hatten Franco Lemke (2) und Tim Schulte für die 3:0-Führung gesorgt. Obwohl die Gäste in Hälfte zwei im Hinblick auf die anstehenden Aufgaben einen Gang herunterschalteten und Scheider insgesamt sechsmal wechselte, schraubten Dennis Grolewski (2), Matthias Rodtmann, Christopher Dreiner und Christian Höne das Resultat in die Höhe. „Wir brauchen noch ein bisschen Zeit, um uns richtig einzuspielen, aber wird sind auf einem guten Weg“, resümierte der Coach.

Tore
0:1 Franco Lemke (23.), 0:2 Tim Schulte (36.), 0:3 Franco Lemke (44.), 0:4 Dennis Grolewski (47.), 0:5 Dennis Grolewski (51.), 0:6 Matthias Rodtmann (62.), 0:7 Christopher Dreiner (67.), 0:8 Christian Höne (80.).       


FSV Neunkirchen-Seelscheid – BV 09 Drabenderhöhe 2:1.
BV 09 Drabenderhöhe – 1. FC Spich 1:3.

Der Bezirksliga-Aufsteiger aus Drabenderhöhe nahm an einem Turnier in Neunkirchen-Seelscheid teil. Neben den Hausherren waren mit dem 1. FC Spich und dem Wahlscheider SV zwei weitere Bezirksligisten am Start. Alle Partien liefen über 1x45 Minuten. Im Halbfinale gegen Neunkirchen erwischte der BV 09 den besseren Start und besaß zwei gute Möglichkeiten, doch durch individuelle Fehler geriet das Team von Jan Kordt ins Hintertreffen (22./24.). Klaus Hunger konnte nach einer Freistoßflanke von Tolga Samut nur noch den Anschluss herstellen (40.). Das Spiel um Platz drei gegen Spich ging mit 1:3 verloren. Diesmal verschlief Drabenderhöhe die Anfangsphase und lief einem aussichtlosen 0:3-Rückstand hinterher (11., 13., 21.). Den Ehrentreffer besorgte Alexander Lisun (30.). Kordt war mit gerade einmal zwölf Akteuren angereist, nachdem zuletzt Marcel Sesto (Bruch den Schienbeinköpfchens, Pause: mindestens sechs Wochen) auf der Verletztenliste landete. „Personell pfeifen wir auf dem letzten Loch. Wir müssen zusehen, dass wir bis zum Saisonstart noch ein paar Spieler fit bekommen“, so Kordt.            
    

SSV Süng – DJK Gummersbach 6:0 (3:0).

„Wir wollten heute mal von uns aus das Spiel machen. Und das ist uns gut gelungen“, freute sich Süngs Trainer Andrea Espositio über den gelungenen Test. Allerdings hatte er mehr Gegenwehr von  den Gästen erwartet. „Wir haben sogar noch einige Chancen liegen lassen“, freute er sich dennoch über eine konstant souveräne Leistung. Marc Spisla, Max Frangenberg und Christian Schreiner trafen vor der Pause. Florian Scharf sowie Spisla und Frangenberg mit ihrem jeweils zweiten Treffer danach.

Tore
1:0 Marc Spisla (10.), 2:0 Max Frangenberg (22.), 3:0 Christian Schreiner (42.), 4:0 Florian Scharf (58.), 5:0 Marc Spisla (70.), 6:0 Max Frangenberg (88.)


Borussia Derschlag – SV Schnellenbach 5:0 (3:0).

Borussen-Coach Viktor Köhn war mit der Vorstellung seiner Mannen zufrieden. „Es ist eine leichte Steigerung zu erkennen. So langsam finden wir uns“, wäre es ihm allerdings lieber, wenn die Saison erst in zwei bis drei Wochen starten würde. „Einige Spieler bräuchten noch etwas Zeit.“ Dennoch  reichte es gegen den B-Ligisten zu einem souveränen Erfolg. „Wir haben sogar noch zweierlei Systeme ausprobiert“, wäre auch noch höherer Sieg möglich gewesen. Adrian Lück und Vitali Wolter trafen jeweils per Doppelpack. Tuncel Cicek steuerte den fünften Treffer dazu.

Tore
1:0 Adrian Lück (5.), 2:0 Tuncel Cicek (17.), 3:0 Adrian Lück (26.), 4:0 Vitali Wolter (78.), 5:0 Vitali Wolter (90.).



SpVgg. Holpe-Steimelhagen – SpVg.Rossenbach 8:1 (6:1).

In einer fulminanten ersten Hälfte hatten Björn Euteneuer, Sven Achenbach (3), Andreas Schmidt und Christopher Reifenrath, bei einem Gegentreffer von Marc Wegert, bereits das halbe Dutzend voll gemacht. Nach der Pause schlich sich dann bei den Doppeldörflern etwas der Schlendrian ein. Ledigich Dennis Hombach und Yves Hamann trafen noch für die Gastgeber. „Mit der zweiten Halbzeit war ich überhaupt nicht einverstanden“, haderte Holpes Trainer Michael Schmidt daher auch später. „Das war einfach zu viel Leerlauf.“

Tore
1:0 Björn Euteneuer (10.), 2:0 Sven Achenbach (15.), 2:1 Marc Wegert (17.), 3:1 Sven Achenbach (20.), 4:1 Andreas Schmidt (22.), 5:1 Sven Achenbach (35.), 6:1 Christopher Reifenrath (38.), 7:1 Dennis Hombach (60.), 8:1 Yves Hamann (82.).


SSV Homburg-Nümbrecht II – Montania Kürten 2:3 (0:1).

Im letzten Test vor dem Saisonbeginn am nächsten Wochenende musste Nümbrechts Trainer Thorsten Brauckmann erkennen, dass noch einige Baustellen vorhanden sind. „Da wartet noch ein ganzes Stückchen Arbeit auf uns“, ist er sicher. Zwar standen ihm lediglich zwölf Akteure zur Verfügung, aber als Entschuldigung wollte er das nicht gelten lassen. Der B-Ligist ging in einem eher mäßigen Spiel kurz vor dem Pausentee in Führung, aber kurz nach Wiederbeginn schaffte Simon Wenz den Ausgleich. Durch zwei klassisch gefahrene Konter legten die Gäste aber dann Treffer zwei und drei nach und sorgten damit für die Entscheidung. Jan Heinze gestaltete das Endergebnis wenigstens halbwegs freundlich. „Ich hoffe bis zum nächsten Wochenende ist wenigstens ein Teil meiner acht angeschlagenen Kicker wieder fit“, hofft Brauckmann nach dieser verpatzten Generalprobe dann auf eine bessere Kür.

Tore
0:1 Yannick Schmitz (44.), 1:1 Simon Wenz (55.), 1:2 Björn Meyer (75.),
1:3 André Stoppenbach (81.), 2:3 Jan Heinze.


SSV Bergneustadt – SSV Marienheide 3:2 (2:1).

„Das war ein Schritt in die richtige Richtung“, freute sich Bergneustadts Trainer Toni Gonzalez nach den ganzen Tiefschlägen der vergangenen Wochen, endlich einmal etwas Positives berichten zu können. „Das war ein ganz überzeugender Auftritt, der Hoffnung macht“, fand er. Rayan Belhadj und Anas Haddaskar hatten für die Neustädter vorgelegt, ehe Maik Bartosewicz für die Gäste der Anschluss gelang. Zwar hatte Marienheide durch René Rademacher nach dem dritten Bergneustädter Treffer durch Stephan Wolf die erneute Antwort parat, aber letztlich blieb es beim knappen Erfolg der Gastgeber.

Tore
1:0 Rayan Belhadj (12.), 2:0 Anas Haddaskar (36.), 2:1 Maik Bartosewicz (40.), 3:1 Stephan Wolf (62.), 3:2 René Rademacher (63.).


VfR Marienhagen – SV Schönenbach 0:3 (0:3).

Beim A-Ligisten aus Schönenbach waren nach einer intensiven Trainingswoche mit fünf Einheiten am Ende die Beine schwer. Martin Trojca, Veli Ümit und Willi Wink hatten bereits vor dem Wechsel für das Endergebnis gesorgt. Zwar ließen die Gäste noch einige Chancen liegen, aber der Erfolg geriet zu keiner Zeit in Gefahr. „Hinten haben wir sehr gut gestanden und wenig zugelassen“, hatte Schönenbachs Trainer Kilian Gärtner dort die Schwerpunkte gesetzt und war zufrieden. Mit Dennis Heidenpeter vom TuS Homburg-Bröltal steht derweil laut Informationen unserer Zeitung ein weiterer Neuzugang in den Startlöchern.

Tore
0:1 Martin Trojca (20.), 0:2 Veli Ümit (27.), 0:3 Willi Wink (37.).
WERBUNG