Archiv

„Herbstlicher“ Vogelzug hat schon begonnen

Red; 5. Aug 2014, 11:35 Uhr
Bild: NABU --- Der Mauersegler ist Ende Juli bereits zum Rückflug in die afrikanischen Winterquartiere gestartet.
ARCHIV

„Herbstlicher“ Vogelzug hat schon begonnen

Red; 5. Aug 2014, 11:35 Uhr
Oberberg - In der Vogelwelt sind bereits mitten im Sommer die ersten Zugvögel in ihre Winterquartiere aufgebrochen.
Noch genießen die Menschen die Sommersonnenstrahlen, doch die Vogelwelt ist bereits in Aufbruchstimmung. So hat der Mauersegler dem Oberbergischen schon Ade gesagt und befindet sich auf dem Flug in die afrikanischen Überwinterungsgebiete. Als einer der letzten Zugvögel war er Ende April im Rheinland angekommen und hat sich als einer der ersten Ende Juli wieder verabschiedet. Schlagartig sind seine hellen Rufe jetzt verstummt. Andere Vogelarten werden dem Mauersegler in Kürze folgen, so der Schwarzstorch und sein naher Verwandter, der Weißstorch. Im September folgen Braunkehlchen, Steinschmätzer, Trauerschnäpper und Mehlschwalbe.
  
WERBUNG