Archiv

Zum Geburtstag ein neues Kleinlöschfahrzeug

mkj; 4. Aug 2014, 10:25 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Die Fahrzeugübergabe vor dem Feuerwehrturm in Hespert.
ARCHIV

Zum Geburtstag ein neues Kleinlöschfahrzeug

mkj; 4. Aug 2014, 10:25 Uhr
Reichshof - 90 Jahre Feuerwehr und 15 Jahre Dorfgemeinschaft Hespert - Bürgermeister Rüdiger Gennies nahm dies zum Anlass, dem Feuerwehrstandort ein neues Löschfahrzeug zu übergeben.
Von Michael Kleinjung

Reichshofs Bürgermeister Rüdiger Gennies freute sich, am Sonntagmittag beim Jubiläumsfest der Dorfgemeinschaft Hespert ein neues Kleinlöschfahrzeug (KLF) an den Löschzug Eckenhagen-Hespert für den Standort in Hespert offiziell seiner Bestimmung übergeben zu dürfen. 90 Jahre Feuerwehr und 15 Jahre Dorfgemeinschaft waren der Anlass für das große Fest auf dem Platz der Künste am Feuerwehrturm und bildete den notwendigen Rahmen für den kleinen Festakt.


[Bürgermeister Rüdiger Gennies (v.l.) übergab den Schlüssel an Wehrführer Hans-Uwe Koch und Löschzugführer Georg Neumann, was auch Peter Krumm, Vorsitzender der Dorfgemeinschaft, freute.]

„Die Übergabe eines neuen Feuerwehrfahrzeuges gehört eindeutig zu den schönen Terminen in meinem Terminkalender, die ich besonders gerne wahrnehme“, begrüßte Gennies die vielen Gäste. „Die Freiwillige Feuerwehr ist der wichtigste Partner der Gemeinde Reichshof, wenn es um die Sicherheit der Bevölkerung bei Schadensereignissen in unserer Kommune geht“. Damit die Feuerwehr ihre Aufgaben schnell und effektiv erfüllen könnten, bräuchten sie neben der richtigen Einsatzstruktur auch modernes technisches Equipment.  


Das neue Staffelfahrzeug hat ein Investitionsvolumen von 90.000 € inklusive Zuschüsse durch den Förderverein für zusätzliche technische Ausstattung. Es ist mit einem kleinen 600 Liter Löschwassertank ausgestattet, bietet Platz für sechs Feuerwehrkameraden und beinhaltet eine feuerwehrtechnische Beladung. So wird nun auch der Einsatz auf der Autobahn A4 besser abgedeckt. Das bisherige Mannschaftsfahrzeug wird nach Eckenhagen verlegt und ersetzt dort ein altes Fahrzeug.


[Michael Jungjohann (links) erhielt für 35 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr Reichshof das Feuerwehr-Ehrenabzeichen in Gold.]
  
„Eure Leistung ist damit belohnt worden“, wendete sich Löschzugführer Georg Neumann an seine Kammeraden aus Hespert und übernahm symbolisch den Schlüssel für das neue Auto von Bürgermeister Gennies und dem Reichshofer Wehrführer Gemeindebrandinspektor Hans-Uwe Koch. Für 35 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr und Mitglied des Löschzuges Eckenhagen-Hespert wurde im Anschluss Unterbrandmeister Michael Jungjohann noch mit dem Feuerwehr-Ehrenabzeichen in Gold ausgezeichnet.
WERBUNG