Archiv

Mit Feuereifer zur Feuerwehr

fj; 30. Jul 2014, 16:26 Uhr
Bilder: Kathrin Steiniger --- Mit ihrer Ausrüstung sehen die kleinen Feuerwehrleute schon aus wie ihre großen Vorbilder.
ARCHIV

Mit Feuereifer zur Feuerwehr

fj; 30. Jul 2014, 16:26 Uhr
Reichshof – Seit Januar 2014 gibt es in Odenspiel eine Kinderfeuerwehr als offizielle Untergruppe der örtlichen Einheit – Beim Kinderfeuerwehrfest am 23. August stellen sich die Mini-Floriansjünger vor.
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm – dieses alte Sprichwort trifft zumindest auf die Familie Steiniger aus Odenspiel voll zu. Vater Rolf ist seit 37 Jahren in der Feuerwehr und auch für den Sohn, den siebenjährigen Yannick, gibt es nichts Aufregenderes und Besseres als die Floriansjünger. Mit seinem ‚Feuereifer‘ steckte er auch schnell seine Freunde an. Sie alle wollten plötzlich Mitglied bei der Feuerwehr werden und hatten keine Lust, damit bis zu ihrem zehnten Geburtstag, ab dem die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr möglich ist, zu warten.


[Die Besichtigung von Feuerwehrwagen und der Rettungsleitstelle des Kreiskrankenhauses  standen schon auf dem Programm der Kinderfeuerwehr.]

So kamen seine Eltern, Kathrin und Rolf, im vergangenen auf die Idee, eine Kinderfeuerwehr zu gründen. Geplant wurde gemeinsam mit Uwe Koch, Gemeindebrandinspektor in Reichshof und heutiger Chef der Kinderfeuerwehr – denn seit Januar 2014 besteht diese als Untergruppe der Löschgruppe Reichshof-Odenspiel und als einzige offizielle im Oberbergischen Kreis. „Gestartet sind wir mit 13 Kindern, heute besteht unsere Stamm-Truppe aus 38 Kindern, darunter viele Mädchen“, erklärt Kathrin Stamm und ihr Mann ergänzt: „Wir hätten nie gedacht, dass die Idee so einschlägt.“


Einmal im Monat treffen sich die fünf- bis achtjährigen Feuerwehr-Minis zum Üben. Das läuft natürlich ganz spielerisch ab: Da werden Feuerwehrautos unter die Lupe genommen, die Rettungsleitstelle des Kreiskrankenhauses besichtigt oder Schläuche auf und ab gerollt. Bei schlechtem Wetter ist Theorie im Odenspieler Feuerwehrgerätehaus angesagt. Dann lernt der Nachwuchs etwas über das richtige Verhalten im Brandfall oder wie man einen Notruf absetzt. Finanziert wird dies alles ausschließlich durch Spenden.


[Die Kinderfeuerwehr trifft sich monatlich am Gerätehaus in Odenspiel.]

Ausgestattet mit Jacke, Hose, T-Shirt, Helm und Handschuhen sehen die ersten 20 Kinder der Odenspieler Mini-Wehr dabei schon aus wie ihre großen Vorbilder. Um seinen Nachwuchs muss sich Koch damit keine Sorgen machen. Mit Erreichen des zehnten Lebensjahres kommen die Kinderfeuerwehrmänner automatisch in die Jugendfeuerwehr – und aus der wird dann bekanntlich die Freiwillige Feuerwehr. Auch beim Löschzug Eckenhagen-Hespert wird schon über die Gründung einer eigenen Kinderfeuerwehr nachgedacht.

Wer die Odenspieler Kinderfeuerwehr einmal näher kennen lernen möchte, hat dazu am 23. August Gelegenheit. Dann findet ab 14 Uhr das Kinderfeuerwehrfest am Gerätehaus in Odenspiel statt. Es stehen eine Hüpfburg, eine Tombola und Wasserspiele bereit – sodass sicher noch der ein oder andere kleine Besucher seinen Feuereifer für die Feuerwehr entdecken wird.
WERBUNG